Dino93 schrieb:
Naja Webseiten betrifft es eher weniger, eher die Downloads. Ich merke dass ich bei bestimmten Anbieter mit voller Geschwindigkeit lade wenn ich per VPN drin bin und ohne VPN lade ich nur mit 100kbits bis max. 2Mbits... kommt immer drauf an.
Engaged schrieb:
Das hat doch nichts mit DNS zu tun, sondern eher mit dem peering, CG-NAT, usw, ansonsten wäre das ja schon Sabotage.
Da hat
@Engaged vollkommen Recht
@Dino93 : DNS ist vereinfacht ausgedrückt nichts anderes als die 11880, die Telefonauskunft. Da rufst du an, fragst nach der Telefonnummer von Max Mustermann, notierst dir die Antwort, legst auf und wählst die soeben erhaltene Telefonnummer, um Max anzurufen - die Auskunft bekommt davon überhaupt nichts mit, egal ob du
überhaupt bei Max anrufst oder seine Telefonnummer einfach nur an den Kühlschrank klebst.
Wenn du langsame Downloads hast, hat das nichts mit DNS zu tun. Das liegt an dem von
@Engaged erwähnten Peering. Das Peering ist gewissermaßen die Anbindung des Providers an Teile des Internets, zB eine Art Direktleitung zu youtube, o.ä. Die Telekom ist bekannt dafür, vergleichsweise schlechtes Peering zu solchen Seiten zu haben bzw. nicht der Kundenzahl angemessen.
Baust du eine VPN-Verbindung auf und lädst darüber runter, ist das gewissermaßen eine Umleitung. Du verlässt das Netz der Telekom in eine andere Richtung - zB zu einem VPN-Server in .. .. Rumänien ... - und somit nicht über das zu schmale/überlastete Peering direkt zum Ziel, um dann über den Provider des VPN-Servers auf den Download-Server zuzugreifen, quasi an der Landstraße der Telekom vorbei über die Autobahn des rumänischen Providers.
Du kannst mal einen simplen Test machen:
Start --> cmd
--> nslookup der.downloadserver.de
--> nslookup der.downloadserver.de 1.1.1.1
--> nslookup der.downloadserver.de 8.8.8.8
Im Regelfall wirst du 3x dieselbe Antwort bekommen, über den Router bzw. den Provider als DNS sowie über cloudflare (1.1.1.1) oder google (8.8.8.8). Dieselbe IP heißt derselbe Server heißt dasselbe Peering deines Providers heißt derselbe Downloadspeed.
Selbst wenn da ggfs unterschiedliche IPs rauskommen sollten, ist das in der Regel eher dem Load Balancing oder der regionalen Zuordnung des Downloadservers geschuldet. Es ist gar so, dass man bei mehrfacher Ausführung dieser Befehle ab und an plötzlich andere Ergebnisse bekommt, ebenfalls dem Load Balancing geschuldet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ein anderer DNS wird bei deinem Download"problem" tendenziell wenig bringen.