DNS Fehler 1014, WLAN-Verbindung bricht nach ein paar Minuten ab.

DonWilliam

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
13
Hallo.

Ich bin total verzweifelt. Es kommt zu ständigen Abbrüchen der Wlan-Verbindung auf dem Notebook, andere PCs oder Handys im selben Netzwerk haben das Problem nicht.

Die Sachen unter

https://social.technet.microsoft.co...ent-id-1014-microsoft-windows-dns-client.aspx

habe ich versucht.

Es kommt bei den Abbrüchen zu dem folgenden Fehlerereignis:

"Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DNS-Client
Datum: 27.06.2020 13:20:35
Ereignis-ID: 1014
Aufgabenkategorie:(1014)
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:(268435456)
Benutzer: Netzwerkdienst
Computer: Natasha-II
Beschreibung:
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen r1---sn-5hnekn7d.googlevideo.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DNS-Client" Guid="{1c95126e-7eea-49a9-a3fe-a378b03ddb4d}" />
<EventID>1014</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>1014</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000010000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-06-27T11:20:35.736225900Z" />
<EventRecordID>3858</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="2572" ThreadID="2872" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Natasha-II</Computer>
<Security UserID="S-1-5-20" />
</System>
<EventData>
<Data Name="QueryName">r1---sn-5hnekn7d.googlevideo.com</Data>
<Data Name="AddressLength">128</Data>
<Data Name="Address">02000000C0A80201000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000</Data>
</EventData>
</Event>"

Wenn ich alles aufzählen würde, was ich schon versucht habe, dann würde das Stunden dauern. Es liegt nicht an der Energieverwaltung. Ich habe die Treiber von allem möglichen aktualisiert, deinstalliert und neu installiert etc. Windows neu zurückgesetzt. Alle möglichen Einstellungen im Router verändert. Versucht, mit festen DNS-Adressen rumzuprobieren, obwohl das für mich böhmische Dörfer sind. Gebracht hat es alles gar nichts.

Nervlich stehe ich kurz vor dem Ende. Das noch neue Notebook ist nicht mehr nutzbar. Es fehlen passende Worte, um meine derzeitige Lage zu beschreiben. Jegliche Hilfe oder Unterstützung ist höchst willkommen.
 
Ist die ganze Wlan-Verbindung weg, oder funktioniert nur die DNS-Auflösung nicht? Letzteres hatte ich vor kurzem, weil die IP im Netzwerk doppelt belegt wurde. Das eventuell mal kontrollieren. Im Minutentakt hatte ich dann eine Verbindung, oder die Adressen konnten nicht aufgelöst werden.
Hatte am Rechner eine feste IP eingestellt und der Rest lief über DHCP. Als der Rechner ausgeschaltet war, hatte sich ein anderes Gerät gerade diese IP gegönnt.


mfg
aki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonWilliam
Die ganze Wlan-Verbindung ist dann weg, aber nur am Notebook. Das Handy und der andere PC merken das gar nicht.

Mit den IP-Adressen habe ich in der Router-Konfiguration rumgespielt, das hat aber alles nichts gebracht. Ich hatte da zwischendurch dem Notebook auch eine feste IP gegeben, das war ohne Auswirkung. Bin mir nicht sicher, wie ich "am Rechner eine feste IP einstelle" oder abändere. Die Netzwerkverbindung kann ja Adressen automatisch beziehen oder nicht. Das habe ich auch mal durchprobiert. Bracht leider nix.
 
Bitte führe folgende Standardtests durch:


Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Die Ergebnisse als Screenshots posten, idealerweise im Fehlerfall und wenn möglich im funktionierenden Fall (wenn's überhaupt mal funzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonWilliam
@Raijin

Das habe ich gemacht, es scheint auch alles zu funktionieren. Hier die Screenshots:

https://www.directupload.net/file/d/5863/8xgb326d_png.htm

https://www.directupload.net/file/d/5863/jojjo3pw_png.htm

https://www.directupload.net/file/d/5863/scwmvcoz_png.htm

P.s.: Ich warte jetzt auf den nächsten Abbruch und mache dann die Sachen noch mal, wenn die Internetverbindung weg ist, in der Zwischenzeit waren zwei Abbrüche, aber ich habe leider die Verbindung wieder hergestellt, da ich zuerst das nicht genau verstanden hatte, was ich machen soll, sorry.
 
Manchmal hilft es, das Netzwerk manuell zurückzusetzen.

Dazu die Eingabeaufforderung oder Powershell als Administrator starten und nacheinander folgendes eingeben:

  • netsh int ip reset
  • netsh winsock reset
  • ipconfig /release
  • ipconfig /renew
  • ipconfig /flushdns

Und dann Windows neu starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonWilliam
Hier jetzt noch die Screenshots im Fall des Fehlers:

https://www.directupload.net/file/d/5863/ndw2cvss_png.htm

https://www.directupload.net/file/d/5863/ndw2cvss_png.htm

https://www.directupload.net/file/d/5863/gc75lfa8_png.htm
Ergänzung ()

@Gladiac782

Vielen Dank, das habe ich prompt gemacht. Ich bete gerade, dass es was nützt.

Edit: Es hat zwar jetzt durchaus lange gedauert, aber der Fehler ist leider nach wie vor vorhanden. Das manuelle Zurücksetzen des Netzwerkes hat also leider keine Abhilfe geschaffen. Wiederum DNS 1014 Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen www.youtube.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat, verbunden mit dem Abbruch der Verbindung.

Gibt es noch irgendwelche Informationen die ich geben könnte oder irgend etwas, wie ich zur Fehlersuche hier beitragen könnte? Ich bin mit meinem Latein schon lange am Ende.

Das hier sind die Daten der Internetverbindung:

SSID: daDonSE247
Protokoll: 802.11a
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Netzfrequenzbereich: 5 GHz
Netzwerkkanal: 36
IPv6-Adresse: fd91:dab6:a2b2:1:f5a9:75e5:a9b:578c
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::f5a9:75e5:a9b:578c%6
IPv6-DNS-Server: fd91:dab6:a2b2:1:7a94:b4ff:fe73:cc50
IPv4-Adresse: 192.168.2.150
IPv4-DNS-Server: 192.168.2.1
Suchliste für DNS-Suffix: local
Hersteller: Intel Corporation
Beschreibung: Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz
Treiberversion: 21.90.3.2
Physische Adresse (MAC): B4-6B-FC-10-F0-68
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist das Problem? Gab's da ein Update von Irgendwas?

@DonWilliam
Bitte poste das naechste Mal die Screenshots direkt hier im Forum.
Damit bleiben die auch hier im Thread und verschwinden nicht, wenn der externe FileHoster die wegloescht.

Danke.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonWilliam
Hm.. Also von den Einstellungen her kann ich kein Problem erkennen. IP ist ok, Gateway auch. Im Fehlerfall in #7 fehlt jedoch der zweite Screenshot, weil der erste doppelt ist. Nichtsdestotrotz sollte es funktionieren.


Ein paar Gedanken:

Ist der Router auf Kanalautomatik eingestellt? Wenn ja, ändere mal die Kanäle für 2,4 und 5 GHz.

Hast den Laptop mal direkt per Kabel am Router getestet? Wenn nicht, machen.

Wenn du dir ein Live-Linux runterlädst, auf einen USB-Sticks packst und dann davon startest, kannst du abgrenzen ob der Fehler windows-/treiberbedingt ist oder ob evtl ein Hardwaredefekt vorliegt. Anleitungen zu Live-Linux bei der Suchmaschine deiner Wahl suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonWilliam
Deinstalliere mal die WLAN-Karte über den Gerätemanager und suche dann nach neuen Geräten dort. Die Karte wird dann ganz frisch neu installiert. Bei der Deinstallation werden normalerweise alle möglichen Einstellungen zurückgesetzt.

Das hat bei mir erst vor kurzem bei Bluetooth funktioniert, meine Bluetooth-Maus hat gesponnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonWilliam
Hallo und Danke für die Antworten.

Ich hätte die Screenshots wohl auch anders gepostet, aber ich wusste nicht wie und wollte mir nicht stundenlang Zeit lassen. Btw. bin ich ziemlich am Ende, ich versuche seit gestern um 1300 Uhr den Fehler zu beheben mit 4 Stunden Schlaf dazwischen und kann einfach nicht mehr.
Es hat eventuell ein Windows-Update gegeben, ich weiß es nicht.

Als erstes habe ich übrigens (als die Abbrüche auftraten) den WLAN-Adapter im Geräte-Manager deinstalliert und neu installiert, das habe ich bisher bestimmt schon 5 mal oder öfter gemacht jetzt, auch weil es teilweise dann notwendig war, weil ich durch irgendein Rumprobieren die Verbindung komplett lahmgelegt hatte.

Die Kanaleinstellungen am Router habe ich durchgetauscht, da habe ich eigentlich alles durch. Ich werde es dann mal per Kabel am Router probieren, dazu muss ich mir aber erst ein passendes Kabel suchen und für heute bin ich einfach nur fertig. Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

Aktueller Stand ist übrigens, dass das Fehlerintervall sehr viel länger ist als vorher. Wieso weiß nur der Geier, aber schlecht isses natürlich nicht. Statt alle 5-10 Minuten kommen die Abbrüche aktuell nur alle 30-50 Minuten. Das ginge ja noch, wenn man quasi stündlich die Internetverbindung manuell neu starten muss. Ich verstehe auch nicht, wieso es sich nicht automatisch wieder verbinden will. Das macht es nur, um mich in den Wahnsinn zu treiben. Wenn die Verbindung abreisst, kann man manuell trennen, und dann sofort wieder verbinden. Nach 10-15 Sekunden hat man wieder WLAN. Natürlich muss man erst mal merken, dass das WLAN weg ist und dann eben manuell trennen und neu verbinden. Es ist eigentlich nicht das Schlimmste, was einem PC alles so passieren kann, aber es macht mich komplett verrückt. Für heute kann ich nur noch meine Nerven schonen. Vielen Dank an alle Helfer schon ein Mal und einen schönen Abend.

Noch ,mal die Screenshots direkt hier:
X2.png
X1.png
4.png
3.png
2.png
1.png
X3.png
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    141,4 KB · Aufrufe: 237
  • 2.png
    2.png
    80,9 KB · Aufrufe: 235
  • X3.png
    X3.png
    127,5 KB · Aufrufe: 273
DonWilliam schrieb:
Es hat eventuell ein Windows-Update gegeben, ich weiß es nicht.

Einfach nachsehen im Updateverlauf.
Du hast W10 2004?

Anyway.
Kannst Du mal in den Einstellungen zur Wifi-Karte IPv6 abschalten?


1593282649079.png


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonWilliam
Das IPv6 ist abgeschaltet bzw. deaktiviert. Ich hatte das vorher auch mal wieder aktiviert, seit heute Nachmittag habe ich es wieder deaktiviert. Updateverlauf gucke ich mir an, ich muss aber erst suchen, wo ich das genau finde. Danke.

Edit: Der Update-Verlauf hilft mir leider nicht mehr, ich habe Windows in der Zwischenzeit ja zurückgesetzt, deswegen sind dort nur alle Updates von heute.
 
In den Einstellungen unter Windows Updates oder per Suche danach.

1593283407275.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonWilliam
Ja, danke, ich weiß das eigentlich sogar, ich bin nur komplett durch gerade. Es sind weitere Windows-Updates gerade im Gange, das Funktionsupdate 2004 wird demnächst ausgeführt, es ist in der Warteschlange.
 
Eine Idee hätte ich noch, nämlich die WLAN-Profile zu löschen.

Dazu in der Eingabeaufforderung eingeben:

netsh wlan show profile
netsh wlan delete profile name=Profilname

Profilname natürlich durch den Namen des Profils ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonWilliam
Du bist gut. @DonWilliam :D

Wenn da gerade die Updates durchrasseln, mach die fertig.
Das 2004 auch.
Danach kriegen wir das Kind schon geschaukelt. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonWilliam
Letztes Update für heute: Das Funktionsupdate läuft gerade und die DNS-Fehler kommen jetzt im Intervall von ca. 10 bis 30 Sekunden. Nicht Minuten. Sekunden. Damit ist der Rechner quasi scheintot, so geht gar nichts. Ich bin am Ende.
 
Plopp die Kiste per Kabel direkt an den Router und lass das durch ackern.
Da rennt irgendwas im Hintergrund was mit dem Treiber oder der Karte HaschMich spielt.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonWilliam
Dann schliesse ihn per Lankabel an und lasse erst mal alle Update laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonWilliam
Zurück
Oben