Momentan scheint es so, als ob die Fehler-Ereignisse nicht mehr auftreten und die Abbrüche nicht mehr passieren.
Ich habe die weiteren Hinweise befolgt. Kabel war dran, Updates sind ok, es wartet jetzt aber noch ein Windows-Update auf einen Neustart.
Leider kann ich nicht ein Mal genau sagen, welche Maßnahme zu der jetzigen, anscheinend stabilen Situation geführt hat. Im Menü des Routers habe ich Firewall abgeschaltet, das habe ich mich vorher nie getraut. Es ist eine Easy-Box 804 und es gibt eine eigene Firewall des Routers. Seit dieser Abschaltung kam noch ein einziges DNS Event 1014, aber dabei wurde die Verbindung nicht getrennt bzw. erfolgte kein Abbruch der ein manuelles trennen und neustarten erforderlich machte. Ist es schlimm, dass die Firewall am Router jetzt aus ist? Das fühlt sich nicht gut an. Ich könnte die wieder einschalten, um zu testen, ob dann die Fehler wieder auftreten.
Ach so, die Ereignisanzeige am Router, ja. Die habe ich mir auch ein paar Mal angeguckt während dieses ganzen Dramas, aber leider ist da ja nicht viel Aussagekraft dabei, Man sieht, wann sich jemand dann neu angemeldet hat und sowas. Wenn der Laptop also die WLAN-Karte rausschmeisst und diese neu installiert, dann habe ich ein Ereignis in der Router-Liste. Fehler sind auch dabei, aber wenige. Ich konnte da nichts erkennen und insbesondere gab es keine Ereignisse, die mit den DNS-Fehlern oder Abbrüchen korrspondieren.
Und aktuell habe ich, bevor die Abbrüche aufhörten, noch mehrere Dinge gemacht. Ich habe die 8.8.8.8 und 8.8.8.4. als bevorzugte DNS-Server bei der verwendeten Verbindung eingetragen, aber das hatte ich vorher auch schon mehrfach gemacht. Ich habe den Profilnamen gelöscht und habe dann die Verbindung neu gemacht, aber das hatte ich ja auch (auf anderem Wege, ohne Löschen des Profils) schon mehrfach versucht). Also so ganz hundertprozentig weiß ich nicht, wieso der Fehler zumindest weg zu sein scheint (und es hoffentlich auch ist). Mit der Firewall fühlt es sich wie gesagt nicht so richtig gut an. Aber besser als wenn die Verbindung jede 30 Sekunden weg geht... dann macht man nichts anderes mehr als trennen und Verbinden, da verschwindet jegliche Nutzbarkeit eines Rechners.
Ich danke allen hier Beteiligten sehr herzlich für die Hilfe, ihr wart mein Rettungsanker in der größten Seenot. Ohne die Unterstützung von hier hätte ich aufgegeben. Vielen, Vielen, Vielen Dank!