Hallo,
ich habe ein für mich schwierig zu lösendes und vor allem zu erklärendes Problem.
Es zeigt sich folgendermaßen:
Alle paar Tage bekomme ich alle paar Minuten an meinem Desktop PC in den Browsern Chrome und Edge (weitere noch nicht getestet) folgende Fehlermeldungen:
Das Interessante:
- Internetzugriff auf Mobilgeräten im WLAN weiterhin möglich,
auch ein großer Download auf dem gleichen Desktop-PC läuft mit hoher Geschwindigkeit weiter.
Was ich gemacht habe bzw. vorhandene Einstellungen:
das Ganze passiert also nur an einem PC und auch nur beim "Surfen" im Browser, welches dies dann alle paar Tage zum Glückspiel macht bzw. in einer "Browserneustartorgie" für alle paar Seitenwechsel endet.
Welche Information braucht ihr evtl. noch, um mir einen Tipp zu geben, v.a. wie ich dieses Problem eingrenzen bzw. beheben kann.
Ach ja, Provider ist die Telekom.
Vielen Dank
Wiesl
ich habe ein für mich schwierig zu lösendes und vor allem zu erklärendes Problem.
Es zeigt sich folgendermaßen:
Alle paar Tage bekomme ich alle paar Minuten an meinem Desktop PC in den Browsern Chrome und Edge (weitere noch nicht getestet) folgende Fehlermeldungen:
- DNS - Probe started oder
- DNS - Bad Config
Das Interessante:
- Internetzugriff auf Mobilgeräten im WLAN weiterhin möglich,
auch ein großer Download auf dem gleichen Desktop-PC läuft mit hoher Geschwindigkeit weiter.
- Adaptereinstellungen zeigen nur einen Adapter und der "mit" Internetzugriff
- funktioniert wieder einige Tage fehlerlos und dann geht es von vorne los
- Bei Browserneustart funktioniert es wieder für 4-5 Seiten (ein paar Minuten), dann wieder der Fehler.
- Speedtest (falls ich auf die Seite komme gg ) zeigt keine Auffälligkeiten
Was ich gemacht habe bzw. vorhandene Einstellungen:
- DNS mit "ipconfig/dnsflush" probiert
- 2 Browser, daher sollte man Ad-Ons (Adguard usw.) ausschließen können, oder?
- Da ich währenddessen auf Geräte im Netzwerk zugreifen kann, schließe ich einen Kabelfehler o.ä. fast aus
- IpV4 und 6 sind aktiviert und in den Eigenschaften wird jeweils alles automatisch bezogen (IP und DNS-Server)
das Ganze passiert also nur an einem PC und auch nur beim "Surfen" im Browser, welches dies dann alle paar Tage zum Glückspiel macht bzw. in einer "Browserneustartorgie" für alle paar Seitenwechsel endet.
Welche Information braucht ihr evtl. noch, um mir einen Tipp zu geben, v.a. wie ich dieses Problem eingrenzen bzw. beheben kann.
Ach ja, Provider ist die Telekom.
Vielen Dank
Wiesl