TheSocialPotwal schrieb:
Leider funktioniert das ganze nicht so easy auf dem Tablet von Amazon. Um ein DNS einzugeben muss ich in den WLAN Einstellungen die IP von DHCP auf statisch stellen. Erst dann kann ich eine DNS Adresse eingeben. Allerdings fragt er mich dann noch nach einer IP Adresse, dem Gateway, länge des Netzwerk Präfixes und eben die DNS.
Sinnvoller ist es, den DHCP-Server so einzustellen, dass er den korrekten DNS bereits an die Clients verteilt. Statische IP-Konfigurationen sollte man nur vornehmen, wenn man weiß was man da tut und auch handfeste Gründe dafür hat. Wegen pihole j e d e s einzelne Gerät im Netzwerk mit einer statischen IP auszustatten ist deutlich daneben...
pc_user123 schrieb:
Ganz einfach. Den pi als primären DNS auf dem Router hinterlegen. Und als alternativen einen anderen. Cloudflare oder ähnliches
Nein. Der "alternative" DNS funktioniert nicht so wie man es meinen sollte. Je nach Implementierung im Router werden primärer und sekundärer DNS parallel oder gar abwechselnd befragt. Mindestens wird jedoch der sekundäre DNS bereits nach minimalem Timeout des primären DNS befragt.
Die Folge ist, dass sporadisch DNS-Queries am primären DNS (=pihole) vorbeigehen und an den sekundären geschickt werden und pihole somit nicht mehr zuverlässig blocken kann.
Wenn es gar so ist, dass der primäre DNS auch lokale Namen auflösen soll, ist nicht geblockte Werbung noch das kleinste Problem, weil man dann sporadisch "MeinNAS" nicht mehr erreichen kann, da es der Zufall wollte, dass dieser lokale Name plötzlich an den sekundären DNS (zB Cloudflare) geschickt wurde...
Aus diesem Grunde sollten der primäre und der sekundäre DNS gewissermaßen Clone voneinander sein oder zumindest für die relevanten Namen/Domains dieselben IP-Informationen vorhalten.
TheSocialPotwal schrieb:
Ja ich kann den DHCP abschalten, aber dann muss ich die ganze scheisse doch wieder konfigurieren. Ich hab schon an meinen PC und Iphone das alles eingestellt und will es doch nicht wieder umstellen.
Nur um dir mal klarzumachen worum es geht:
Wenn der DHCP-Server bereits die IP des pihole als DNS verteilt, musst du an den Clients GAR NICHTS tun, außer die IP eben via DHCP zu beziehen. Den Rest macht die Automatik. Das hieße, dass du am Router DHCP ausschaltest, am pihole einschaltest, dort den DHCP-DNS=pihole-IP setzt und deine Clients wieder auf DHCP umstellst, fertig. Stand jetzt musst du jedes neue Gerät immer von Hand konfigurieren und ich möchte fast wetten, dass dir früher oder später ein Fehler unterläuft und du IP-Konflikte produzierst.