DNS Probleme: Host auflösen bzw. Standardgateway nicht verfügbar

milchrockthat

Cadet 4th Year
DNS Probleme: Host auflösen [siehe Seite 2]

Hallo CB-Community,

seitdem ich einen neuen Wlan-Router habe (TP-Link C7 Dualband), habe ich ein Problem mit dem Internet.

Ich besitzte den Kabel Vodafone Kabelrouter CH7466CE. Von diesem aus führt ein Lan-Kabel zu meinem Computer und ein Lan-Kabel zum Wlan-Router.

Vor dem TP-Link C7 hatten wir den Netgear WNR2200 Wlan-Router und kurfristig den TP-Link Archer C58.

Bei beiden Wlan-Routern waren mir keine Probleme aufgefallen. Der C58 ging aufgrund des schlechten Durchsatzes zurück.

Wenn ich bei meinem Computer im Internet (Chrome) surfe, welcher per Lan mit dem CH7466CE verbunden ist, erscheint sehr oft unten links: "Host auflösen..." und das Laden von Seiten dauert teilweise sehr lange. Ab und zu kam auch die Meldung: "DNS nicht verfügbar" (oder so ähnlich).

Zuerst dachte ich, es muss am PC bzw. den Treibern liegen, da dieser gerade neu war. Daraufhin habe ich ein Windows 10 clean install gemacht, das Problem tritt weiterhin auf.

Wenn ich den Wlan-Router ausschalte und die Verbindung zum CH7466CE trenne, scheint das Problem behoben zu sein (hätte ich mal zuerst ausprobieren sollen :freak:).

Jetzt tritt dazu noch ein Problem bei meinem Laptop auf: Ab und zu erscheint das gelbe Ausrufezeichen beim Wlan Symbol, sprich kein Internetzugriff. Windows meldet: "Das Standardgateway ist nicht verfügbar". Die Windows Problembehandlung behebt das Problem.

Woran können die Probleme liegen? Mit dem Standardgateway schein ja irgendetwas nicht in Ordnung zu sein.

Meine Google Recherche hat mir nicht weitergeholfen, zu der Meldung "Host auflösen" kamen nur Antworten wie z.B. fehlerhafte Proxy Einstellungen, welche ich nicht besitzte und auch nicht verwende. Testweise habe ich auch die Google DNS ausprobiert, was aber auch nicht geholfen hat. DHCP ist im Wlan Router aktiviert.

Allgemein habe relativ großes Verständis, was Computer betrifft, mit Internet und Routereinstellungen kenne ich mich jedoch überhaupt nicht aus.

Welche Werte soll ich posten, damit mir weitergeholfen werden kann? Blicke bei ipv4 und ipv6 nicht durch, werden beide Protokolle gleichzeitig verwendet für eine Internetverbindung? Bei ipv6 sind nämlich beim Standardgateway und DNS-Server keine Werte eingetragen... Bei ipv4 sieht alles richtig aus.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

milchrockthat

Zuletzt bearbeitet:
Doppelte IP Adressen?
Zwei DHCP Server?

DHCP Probleme nach Standby sind bei Intel ein alter Hut (auch schon unter Windows 7)
Ergänzung ()

IPv6 wird normalerweise via Stateless autoconfig konfiguriert (aber nur wenn dein Router ein Advertisment sendet). Basis Funktionialität ist im IPv6 Stack fe80: und so weiter...
Ergänzung ()

Einen Uplinkport hast du definiert?

Wenn nicht konfiguriert ist der WAN Port abgeschirmt... Versuche den Uplink mal auf die LAN Ports zu legen...

Zuletzt bearbeitet:
@Quantität: Ich glaube nicht, dass ich davon betroffen bin, da bei mir das Problem schon lange vor dem 8.12. aufgetreten ist.

@tmkoeln: Doppelte IP-Adressen sollte es nicht geben, hatte testweise den Endgeräten eine statische IP-Adresse gegeben, das Problem trat weiterhin auf.

Keine Ahnung ob ich zwei DHCP-Server habe, bei dem Vodafone Kabelrouter sind die Einstellungen sehr bescheiden. IPv6 ist bei meinem Kabelrouter, wie von dir beschrieben, auf stateless gestellt. Ich habe weder beim Vodafone Kabelrouter, noch beim TP-Link C7 an den Einstellungen herumgespielt. Es ist also alles wie ab Werk eingestellt.

Wie definiere ich einen Uplink? Das Lan-Kabel, was zum Wlan-Router führt, steckt beim Kabelrouter an Port 4 und beim Wlan-Router am Internet Port.

Ich poste hier mal meine Daten (manche Werte mit *Sternchen* zensiert, da ich nicht weiß, ob diese öffentlich gepostet werden sollten:freak:) aus meinem: 1.) Vodafone Kabelrouter, 2.) TP-Link C7 Wlan-Router, 3.) Laptop über Wlan, 4.) PC über Lan. Vielleicht seht ihr dort einen Fehler und es muss kein Ratespiel daraus werden.:D

1.) Vodafone Kabelrouter CH7466CE:

LAN-Einstellungen:

IPv6-Adresse: 2a02:8108:****:905:5667:51ff:****:b321/64
IPv6-Präfix: 2a02:8108:****:905::/64
IPv4-Adresse: 192.168.0.1
MAC-Adresse: 54:67:**:9D:**:21
UPnP: Deaktiviert

DHCPv4-Server: Lokale Startadresse: 192.168.0.2
DHCPv6-Server: Autokonfigurationstyp: Stateless
Startadresse: 2a02:8108:****:905::/64
Adressanzahl: 512

WAN-Einstellungen: MAC-Adresse: 54:67:**:9A:**:BB

IPv6-Adresse: 2a02:8108:0:8b:****:e24a:****:697b/128fe80::5667:****:fe9a:e3bb/64
IPv6-Standardgateway fe80::1
IPv6-Lease Time D:0 H:0 M:45 S:0
IPv6-Lease ablaufen Mon Dec 12 01:23:10 2016
IPv6-DNS-Server: 2a02:8100:c0:a19::4:1101
2a02:8100:c0:a11::4:1101

IPv6 DS-Lite Status: Aktiviert
DS-Lite AFTR FQDN: hh-luis-***-2.superkabel.de
DS-Lite AFTR-Adresse: 2a02:8100:c0:***:0:a:2:af72

Verbundene Geräte: Hostname MAC-Adresse: Archer_C7 A4:2B:**: DE:**:A4
IP-Adresse: 192.168.0.2/24
Lease Zeit: 00:00:48:30
Geschwindigkeit (Mbps): 1000
Verbunden mit: Ethernet 4

2.) TP-Link C7 Wlan-Router:

LAN: MAC Address: A4-2B-**-DE-57-A3
IP Address: 192.168.1.1
Subnet Mask: 255.255.255.0

WAN: MAC Address: A4-2B-**-DE-57-A4
IP Address: 192.168.0.2
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.0.1
DNS Server: 192.168.0.1 , 0.0.0.0

WAN Connection Type: Dynamic IP

DCHP Settings: DHCP Server: Enable
Start IP Address: 192.168.1.100
End IP Address: 192.168.1.199
Default Gateway: 192.168.1.1
Primary/Secondary DNS: 0.0.0.0

IPv6 Support: WAN Setup: Enable IPv6
WAN Connection Type: DHCPv6
-Get non-temporary IPv6 address.
IPv6 Address: 2a02:8108:****:905:****:8087:4f7c:8244
-Get IPv6 DNS Server Automatically
Primary IPv6 DNS: 2a02:8108:****:905:5667:****:fe9d:b321
Secondary IPv6 DNS: ::

3.) Laptop über Wlan: Windows-IP-Konfiguration

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::793a:8d17:****:7068%2
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.105
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Tunneladapter LAN-Verbindung* 12:

IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:****:3cf4:34db:****:fe96
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3cf4:**db:****:fe96%15
Standardgateway . . . . . . . . . : ::

Tunneladapter isatap.{0C1**C85-****-4847-****-470DE****AB0}:

4.): Folgt später, da bis morgen kein Monitor vorhaden ist. :(

Zuletzt bearbeitet:
nun. du hast zwei netzwerke aufgebaut. eines mit 192.168.1.x und eines mit 192.168.0.x
der kabelrouter ist 192.168.0.1
der dlink ist 192.168.1.1

standardgateway auf jedem gerät muss 192.168.0.1 sein.. dein laptop hat aber standardgateway 192.168.1.1, der sucht nun auf dem dlink den internetanschluss der nicht da ist, deshalb die fehlermeldung: "Das Standardgateway ist nicht verfügbar"

lösungen: entweder du stellst auf ein netzwerk mit 192.168.0.xxx oder änderst am lappi den standardgateway auf den kabelrouter und hoffst, das die statische route von windows dies akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass der Wlan-Router eine andere IP-Adresse als das Kabel-Modem besitzen muss, da es sonst zu Problemen führt (Verständnisfrage: Die Benutzeroberfläche vom Kabel-Router öffnet sich bei 192.168.0.1 und die Benutzeroberfläche vom Wlan-Router bei 192.168.1.1, welche Benutzeröberfläche würde sich öffnen, wenn beide Geräte die selbe IP-Adresse besitzen, und wie erreiche ich dann die andere?).

Der TP-Link C7 scheint dann ja eine andere Grundeinstellung als beide vorherigen Wlan-Router zu besitzen, dort gab es keine Probleme. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die vorherigen Wlan-Router auch eine andere IP-Adresse als das Kabelmodem hatten.

Bei meinem PC, der direkt mit dem Kabelrouter verbunden ist, ist als Standardgateway die richtige IP also 192.168.0.1 eingetragen. Wenn der Wlan-Router ausgeschaltet ist, gibt es keine Probleme. Also beeinflusst der Wlan-Router die PC-Verbindung, obwohl dieser nicht direkt mit dem Wlan-Router verbunden ist?

@cruse: Also soll ich DHCP im Wlan-Router abschalten? Klappt die IP-Zuweisung für Wlan-Geräte dann weiterhin, wird also von dem Kabel-Router geregelt?

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stellen muss, ich blicke bei der Thematik echt schwer durch...

Ich bedanke mich recht herzlich für alle bisheringen Antworten!

ein kabelrouter ist nicht dasselbe wie ein kabelmodem

Viele "Kabelmodems" sind aber in Wirklichkeit doch kastrierte "Kabelrouter" und machen z.B. DHCP und NAT.

Kannst du deinen PC auch an den TP-Link anschließen oder passt das räumlich nicht?

LG Bam

Die Möglichkeiten mit dem Vodafone Kabelmodem sind wirklich sehr bescheiden...

Den PC kann ich leider nicht an den TP-Link Router anschließen, wir haben Flachband Lan Kabel unter dem Laminat verlegt. Wäre es besser, wenn alle Geräte am TP-Link Router angeschlossen wären?

Wenn du an das vermeintliche Kabelmodem mehrere Geräte anschließen kannst, ist es ein Router. Ein Modem ist ein exklusives Gerät, wie ein Telefon. Es können nicht zwei Leute gleichzeitig mit einem Gerät telefonieren und so kann ein Modem auch stets nur von einem Gerät bedient werden. Hat das "Modem" einen Switch, ist es demnach kein Modem, sondern ein Modemrouter ;)

Normalerweise sollte die Routerkaskade aber so funktionieren wie sie bei dir eingestellt ist. Router2 bekommt seine Internetverbindung über WAN und gibt sie ans LAN weiter. Beides müssen unterschiedliche Subnetze sein, sonst gibt es Probleme. Das ist derselbe Aufbau wie man ihn zB in einem Studentenwohnheim hätte, wenn man in seinem Zimmer einen Router per WAN-Port ins Wohnheim-LAN hängt - oder noch simpler: wie ein 08/15 Router, der per WAN im "Provider-LAN" hängt.

Dennoch ist dein Aufbau wenig sinnvoll, weil du beide Netze nutzt. Momentan müsstest du zB eine Portweiterleitung in Router2 einrichten, wenn du hinter ihm ein NAS anklemmst und es vom PC aus ("Kabel-LAN") erreichen willst. Zwischen WAN und LAN steckt in Router2 nämlich die Firewall und das NAT.

Besser wäre es, Router2 als AP einzusetzen:

Ändere den DHCP-Bereich im Modem-Router zB auf Start 192.168.0.100. Dann kannst du von .2 bis .99 bei Bedarf manuelle IPs vergeben. Nun ziehst du an Router2 das WAN-Kabel ab, schaltest seinen DHCP ab und gibst ihm im LAN die 192.168.0.2 (Gateway braucht er nicht). Kabel vom Modem-Router nu statt in WAN in einen LAN-Port stecken. Jetzt sind alle Geräte (WLAN + LAN) gemeinsam im LAN des Modem-Routers, sie haben also alle eine 192.168.0.x IP und die 192.168.0.1 als GW.

milchrockthat schrieb:
Es ist ein Kabelmodem, da habe ich mich bei den Posts gestern vertan...
wenn es ein modem ist, hast du sowieso ein problem mit deiner konfiguration...

die muss zwingend so aussehen:
wanddose <- modem <- router <- switch oder pc oder weitere geräte...
das modem muss am wan port des routers gesteckt sein.

Es kann kein Modem sein, wenn dort mehrere Geräte angeschlossen sind! Ein Modem ist nur ein dummes Einwahlgerät und es muss dahinter ein Gerät geben, dass die eigentliche Einwahl vornimmt (mit Login beim Provider und so). Wären dort mehrere Geräte angeschlossen - ein Modem hat in der Regel nur 1 Port - könnte sich nur eines einwählen und das andere hätte KEIN Internet!

Der Beschreibung des TE nach sind an dem Vodafone-Gerät aber der PC UND ein WLAN-Router angeschlossen, die Kiste muss also einen internen Switch haben, den es bei einem reinen Modem nicht gäbe.

so. laut handbuch ist das ein vollwertiges modem mit router funktion. inkl. dhcp-server, portforward, upnp und mediaserver.

also brauchst du keinen zweiten ip-bereich, am tplink muss dhcp-server "aus" sein, und alle deine geräte müssen auf 192.168.0.x (dem kabelrouter sein netz) gestellt sein. die .1 ist der router und von haus mit der dhcp-range .2-253 eingestellt. das solltest du aber ändern in z.b. .10 - .50, sonst wird es schwierig eine statische ip zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, ist das kompliziert mit der Bezeichnung des Vodafone Gerätes!:D Also ist es ein Kabel-Modem-Router. Danke an Euch @Raijin & @chrigu für die tolle Erklärung! Jetzt habe ich es verstanden.:) Ich werde nachher, sobald ich zu Hause bin, versuchen den TP-Link Router als Access Point einzurichten, so, wie ich es ursprünglich vorhatte. (Ich habe tatsächlich gehofft, dass beide Router das automatisch erkennen und umstellen, da war ich wohl etwas sehr optimistisch:freak:).

Ich berichte dann, ob es geklappt hat, wenn nicht, könnt ihr mir bestimmt wieder weiterhelfen, ihr scheint euch damit ja bestens auszukennen!

Vielen Dank für Eure Hilfe bisher!

Sowas kann man nicht automatisch erkennen. Wie auch? Sowohl Router2 als separater Router für ein getrenntes Subnetz als auch Router2 als AP im selben Subnetz sind legitime Konfigurationen, dir jeweils einen bestimmten Zweck erfüllen. Es gibt kein richtig oder falsch. Ergo können die Router nicht erahnen welche Konfiguration du nun willst.

Ich habe den TP-Link Router nun erfolgreich als Access Point eingerichtet! Dank Eurer Anleitung war das sogar relativ einfach, hätte ich nicht gedacht!:) Dafür nochmals vielen vielen Dank!!!:D

Zwischendurch hatte ich Probleme den TP-Link Router zu erreichen, auf einmal hatte der über Lan verbundene Laptop eine IP-Adresse mit 192.54.xxx.xxx, da ist wohl irgendetwas schief gelaufen. Nachdem ich die IP manuell zugewiesen habe, hat es aber wieder geklappt und ich konnte fortfahren.

Ich habe wie beschrieben im Vodafone Kabel-Modem-Router die Startadresse auf .100 gesetzt, damit .3 bis .99 ggf. manuell vergeben werden können. Dann die IP vom TP-Link auf 192.168.0.2 gewechselt. Dazu DHCP im TP-Link Router deaktiviert, und vom Internet-Port zu einem Lan-Port gewechselt.

DHCP vom Kabel-Modem-Router klappt super, sowohl der PC über Lan als auch der Laptop und Android Geräte über Wlan haben als IP .100-.1xx.

Das Standardgateway ist nun beim Laptop, also beim TP-Link Router, auch 192.168.0.1

Ich habe Bilder davon angehängt, da könntet ihr nochmal drüberschauen, ob auch wirklich alles stimmt, das wäre sehr nett!

Anhänge

• DCHP Modem-Router.png
    DCHP Modem-Router.png
    57,7 KB · Aufrufe: 943
  • DCHP Settings.png
    DCHP Settings.png
    15,1 KB · Aufrufe: 439
  • Lan Settings.png
    Lan Settings.png
    46,8 KB · Aufrufe: 507
passt.. viel spass mit deinem ersten eigenen aufgestellten netzwerk

was noch optional machbar wäre... primary/sec-dns statt 0.0.0.0 die kabelmodem-ip oder die deines providers (guggsdu provider datenblatt)

Zurück
Oben