DNS Probleme: Host auflösen bzw. Standardgateway nicht verfügbar

Wunderbar. Die komische IP, die du meintest war wohl eine 169.254.x.x. Das passiert, wenn ein PC auf DHCP eingestellt ist und kein DHCP erreichbar ist. Heißt: In dem Moment hattest du wohl DHCP im TP-Link ausgeschaltet und zack - der Laptop bekam keine IP mehr zugewiesen. Dann gibt er sich selbst eine 168er "APIPA", die quasi als Notfall-IP ohne DHCP genutzt wird.

Theoretisch könnte man 5 PCs ohne DHCP-Server an einem Switch hängen und trotzdem könnten sie über ihre jeweiligen 169er APIPAs kommunizieren.
 
Stimmt, war eine 169.254.x.x IP. Genau so wie du es beschreibst war es, kennst dich ja bestens aus!:)

Vielen Dank!
 
Erneut DNS Probleme: Host auflösen...

Hallo CB-Community,

leider musste ich feststellen, dass mein DNS Problem doch nicht behoben wurde.

Um die ersten beiden Seiten kurz zusammenzufassen: Ich hatte zwei verschiedene Netzwerke bzw. 2x DHCP aktiviert, weshalb es Probleme mit dem Standardgateway gab (Kabel Vodafone Modem/Router und TP-Link C7 Router waren falsch konfiguriert).

Das Problem mit dem Standardgateway wurde dadurch behoben, das Problem mit dem "Host auflösen" trat leider nach kurzer Zeit wieder unregelmäßig auf.

Ich habe mit den Chrome DevTools (F12) die Ladedauer der Internetseiten in der letzten Zeit etwas beobachtet:

- Wenn keine Probleme vorliegen, laden die meisten Internetseiten zwischen 500-1500ms.

- Wenn das Problem vorliegt, brauchen die Internetseiten zwischen 5-15 sek. zum Laden und teilweise bis zu 30 sek.

Dabei steht weiterhin unten links "Host Auflösen...".

Beim Speedtest(.net) werden wie sonst auch Ping ~9ms und 100 Mbit/s gemessen, beim Upload-Test kommt jedoch die Fehlermeldung "socket-download01 - title"und kann nicht gemessen werden.

Teilweise meldet Google Chrome auch "Die Webseite ist nicht Verfügbar", kurze Zeit später verschwindet diese Meldung und die Seite lädt (langsam).

Schalte ich den Kabel Vodafone Router/Modem ab und starte diesen neu - egal ob der Wlan-Router ein- oder ausgeschaltet ist - ist das Problem (vorerst) behoben.

Nach einiger Zeit (kann einige Stunden oder auch Tage dauern) tritt das Problem erneut auf.

Ich hatte testweise die Google DNS verwendet, das Problem tritt weiterhin auf.

Einen Proxy, etc. verwende ich nicht. Ich habe die aktuelle Version von Windows 10 installiert, verwende die standard Windows-Firewall Einstellungen und Avast Free als Antivirus Software (nur Dateisystem-Schutz). Ein Windows 10 clean install mit neuen Treibern hat auch nicht geholfen. Als einzige Google Chrome Erweiterung nutze ich Adblock Plus.

Der Computer ist per Lan-Kabel mit dem Kabel Vodafone Router/Modem verbunden. Wenn der Computer per Lan-Kabel mit dem TP-Link Wlan-Router verbunden ist, tritt das Problem auch auf.

Woran könnte das "Host auflösen" Problem liegen? Ich habe leider keine Lösung finden können...
Ergänzung ()

Bisumaruku schrieb:
Google DNS auf dem PC eingetragen oder an dem Vodafone Ding? Beides mal testen!

über CMD mal nslookup starten und da versuchen irgendwelche Hosts aufzulösen. Interne und Externe

Ich habe die Google DNS am Computer eingetragen. Am Kabel Vodafone Router/Modem lässt sich die DNS nicht ändern/einstellen. Das Kabel Vodafone Gerät heißt: CH7466CE
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal folgende Tests:

Start --> cmd
--> nslookup eine.seite.die.probleme.macht
--> nslookup eine.seite.die.probleme.macht hier.deine.router.ip
--> nslookup eine.seite.die.probleme.macht hier.deine.ap.ip (<-- nur der Vollständigkeit halber, sollte fehlschlagen)
--> nslookup eine.seite.die.probleme.macht 8.8.8.8

Damit fragst du nacheinander verschiedene DNS-Server ab. Ohne Angabe eines Servers (letzter Parameter), wird implizit der DNS aus den Netzwerkeinstellungen verwendet - in der Regel der Router. Bei den weiteren nslookups wird jeweils explizit ein anderer DNS gefragt.
 
Wenn das Problem mit den extrem langen Ladezeiten auftritt, sind alle Internetseiten davon betroffen, nicht eine spezielle. Momentan funktioniert das Internet ordnungsgemäß, hier die Ergebnisse von dem nslookup Befehl in der CMD.exe:

Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\****>nslookup www.google.de
Server: compalhub.home
Address: 192.168.0.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: www.google.de
Addresses: 2a00:1450:4009:807::2003
216.58.212.67


C:\Users\****>nslookup www.google.de 192.168.0.1
Server: compalhub.home
Address: 192.168.0.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: www.google.de
Addresses: 2a00:1450:4009:807::2003
216.58.212.67


C:\Users\****>nslookup www.google.de 192.168.0.2
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 192.168.0.2

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

C:\Users\****>nslookup www.google.de 8.8.8.8
Server: google-public-dns-a.google.com
Address: 8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name: www.google.de
Addresses: 2a00:1450:4005:803::2003
216.58.213.195

Sobald ich wieder Probleme mit dem Internet habe, werde ich die Tests erneut durchführen (sollte nicht allzu lang dauern ;)...).
 
Schalte mal IPv6 aus, sofern du es nicht explizit brauchst.
 
Raijin schrieb:
Schalte mal IPv6 aus, sofern du es nicht explizit brauchst.

Wie lässt sich IPv6 abschalten?

Einfach den Haken "Internetprotokoll, Version 6 (TCP,IPv6)" bei den "Eigenschaften von Ethernet" zu entfernen war wohl nicht die Lösung.:freak:
 
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