DNS Server bei Android 7.0 ändern?

4nn4

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie ändere ich wirksam bei Android 7.0 die DNS-Server? Das Tel ist nicht gerootet.

Problem: Wenn ich unter DNS1 und 2 die entsprechenden Adressen einfüge, so ist das "Speichern" zur finalen Bestätigung ausgegraut.

Muss ich noch bei "IP-Adresse" und "Gateway" oder "Länge Netzwerk-Präfix" etwas ändern? Auch diese Angaben sind hellgrau.

Kann es sein, dass ich um Ggl gar nicht herumkomme?!
Oder muss ich erst das Ding rooten?

Danke + Grüße

Ich nehme an, du meinst die WLAN Verbindung?
Dann musst du auch alles manuell ausfüllen und nicht nur die DNS Server.

DeusoftheWired schrieb:

Ich bin durch diese Seite und genau diesen Artikel überhaupt erst auf dei Idee gekommen, das in Angriff zu nehmen. Daraus leitet sich also auch meine Frage ab.

Aus dem Link:
"
Für das wlan0 Interface könnt ihr den DNS-Server unter Einstellungen konfigurieren:

• Einstellungen → WLAN → Ein langer Fingertipp auf eure aktive WLAN-Verbindung → Netzwerk ändern.
  • Setzt das Häkchen bei »Erweiterte Optionen einblenden« und selektiert bei IP-Einstellungen anschließend »Statisch«.
  • Scrollt nach ganz unten, bis ihr auf die beiden Einstellungen »DNS 1« und »DNS 2« trefft.
  • Tragt bei DNS 1 und DNS 2 jeweils einen neuen DNS-Server ein. Anbei ein paar Vorschläge für freie und unzensierte DNS-Server ohne Protokollierung.

"

Da wollte ich dann bei DNS1 eine IP von Digitalcourage angeben und bei DNS2 eine Alternative.

Problem s. o..
Ergänzung ()

freshprince2002 schrieb:
Ich nehme an, du meinst die WLAN Verbindung?
Dann musst du auch alles manuell ausfüllen und nicht nur die DNS Server.

Ja genau, es geht zunächst um mein WLAN!

Was könnte ich denn noch konkret bei den anderen Angaben manuell einfügen, um von Ggl-DNS wegzukommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JuggedHareBoy
Im Prinzip das gleiche, was man an einem PC eingeben muss, wenn man IP Adressen manuell vergibt.
Das Telefon selbst braucht eine freie IP (außerhalb der DHCP Range).
Gateway = der Router
DNS Server

Android 7 und nachfolgende ignorieren die über die Android GUI eingestellten DNS Server. Typischerweise bearbeitet Android alle DNS Abfragen über die 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 (Public DNS von Google). Weswegen man in Wlans mit lokalem DNS-Server auch keine .local auflösen kann. Dafür kann Google aber schön dein Surfverhalten tracken..

Das Einzige was hilft, ist der Umweg den Netzwerkverkehr über ein lokales VPN* umzuleiten welches in den DNS Anfragen herumpfuscht und so Anfragen auf Server umbiegt, die du haben willst.

Können sollte das zum Beispiel Blokada: http://blokada.org/
Da ist die Funktion nur gerade nicht wirksam -.-. Es gibt aber allerhand Apps die ähnlich funktionieren und versprechen es zu können. Man muss halt testen, ob die DNS Abfragen wirklich vom gewünschten DNS-Server beantwortet werden.

* lokal -> Anfang und Ende des VPN Tunnels ist das Telefon

Edit: kuketz-blog unter Punkt 2.3 beschreibt aber auch genau das.

Zurück
Oben