Home-Office: VPN / eigener PC / privaten DNS-Server verwenden

LÖSUNG:
Masamune2 schrieb:
Starte einen Editor mit Admin Rechten (Wichtig!) und öffne die Datei C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts (vorher alle Dateiendungen einblenden sonst siehst du sie nicht)
Wie beschrieben, muss die Hosts-Datei angepasst werden. Mein erstes Vorgehen war 10.20.18.26 vaultwarden.privat.de einzutragen. Bekanntermaßen war das nicht von Erfolg gekrönt. Wie auch...

Sämtliche Domain Names hinterliegen im Nginx-Proxy, ergo weisen alle DNS-Umschreibungen im DNS-Server (AdGuard Home) auf die IP-Adresse vom Nginx (10.20.18.22). Somit lautet die Zeile in der Hosts-Datei 10.20.18.22 vaultwarden.privat.de .

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mein Fragen zu beantworten und mögliche Lösungen aufzuzeigen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule, Ja_Ge, Raijin und eine weitere Person
thrawnx schrieb:
Aber nicht sicher ob das bei aktuellen Windows Versionen noch geht (sehe aber keinen Grund warum es das nicht sollte)
Das Problem ist vermutlich nicht das Routing, der Client wird denke ich eine eigene Firewall haben oder in der Windows Firewall entsprechendend blocken.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Eigentlich nicht, nein.
Es ging darum, dass der PC (seine physikalische NIC) bei Aufbau das lokale Subnetz des Heimrouters verlässt, und das tut er definitiv nicht, das kann er gar nicht ohne die Internetverbindung und damit die VPN zu verlieren.
 
Der_Dicke82 schrieb:
Sorry für OT, aber wenn du aktiv werden musst, ist dein home nicht smart!
Alles klar. Du kennst mein Smart-Home natürlich besser als ich!

Du hast natürlich Sensoren auf der Haut die in dein Smart-Home eingebunden sind und dem Ventilator mitteilen, dass es dir gerade etwas frisch ist und er die Drehzahl etwas drosseln sollte.
Dein Smart-Home weiß natürlich auch was du gerade am Rechner machst und schaltet dann entsprechend die Arbeitsleuchte, Leseleuchte oder die Ambientbeleuchtung ein. Zwischendurch liest es natürlich deine Gedanken und schaltet das Radio mit Jazz ein, weil dir heute nicht nach Death-Metal ist. Dein Smart-Home weiß auch, ob dein Kind heute Abend lieber bei grünem oder blauen Licht einschlafen möchte.

Weiß dein Smart-home eigentlich auch wenn eins deiner Kinder krank und zu Hause ist und darum die "Ferienschaltung" greifen soll anstatt die "Schul-Schaltung"?

Genial, du solltest mal einen Blog darüber schreiben, da kann ich sicher noch so einiges lernen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Zurück
Oben