DNS Server nicht erreichbar

Godlike

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
98
Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Wir haben eine DSL 6000er Leitung in der Firma, parallel dazu haben wir jetzt VDSL 50000 bekommen.
Techniker war da, hat neuen Splitter angeschlossen alles soweit eingerichtet und dann musste nur noch die Leitung geschaltet werden.
Als die Leitung geschaltet wurde ging das Internet trotzdem nicht und in der Netzwerk Problembehandlung habe ich den Fehler "DNS Server nicht verfügbar" bekommen.
Also bei der T-Com angerufen, die meinten das liegt daran das die Zugangsdaten ich noch gar nicht habe und ich die im Router eintragen muss.
Zugangsdaten bekommen, richtig im Router eingetragen, leider funktioniert immernoch nichts. Der Router wurde auch bis auf die Zugangsdaten vom Techniker eingerichtet und mit der 6000er Leitung läuft es auch perfekt, nur der VDSL Zugang geht nicht wegen diesem Fehler.
Hab mal in den Adaptereinstellungen bei IP4 die IP 8.8.8.8 als DNS Server eingegeben aber leider hats auch nicht geholfen (hab das im Internet gelesen).

Hat jemand eine Ahnung ob wir irgendwas vergessen haben?


Vielen Dank im Voraus

mfg
 
kannst du nach aussen pingen? z.b. computerbase.de?

wie ist das netzwerk aufgebaut?
alles mit kabel?
manuelle ip oder dhcp?
welche ip hat der router (guggsdu router-menü)
was zeigt ipconfig/all an, an einem pc?
 
Zuletzt bearbeitet:
telekom geschäftskunde,
ruf an, lass den techniker antanzen und ihn erst wieder weg wenns geht.
dafür bezahlt ihr schließlich
 
Ne nach aussen kann ich nicht pingen,
Ist alles per Lan verkabelt
IP's sind manuell DHCP ist aus
Router IP 192.168.0.1
ipconfig kann ich später posten, weil ich grad nicht die VDSL Leitung anschliessen kann.

Achja hab noch vergessen zu erwähnen, wir haben ein "selbstkonfigurierten" Router der mit OpenWRT läuft und dort die ganzen Daten drinne hat. An dem Router ist das Telekom Modem W723V angeschlossen bei dem Passthrough aktiviert ist. Mit der 6k Leitung läuft das Setup. Ich weiß nicht ob das relevant ist.

Leider versucht die Telekom seit 3 Monaten diesen Anschluss anzuschließen, ich habe inzwischen eigtl. aufgegeben weil die absolut inkompetent sind. Im September sollte die Leitung angeschlossen werden, als es nicht ging und ich nachfragte meinten die die Leitung funktioniert und es liegt an uns. Später stellte sich raus das da noch gar nichts geschaltet wurde. Inzwischen soll alles geschaltet sein, das hab mir 3 verschiedene Techniker versichert. Nur läuft immernoch nichts.
Ich habe von der T-Com die Schnauze voll deshalb such ich hier Hilfe.
 
wurde nach dem "neuen" besuch des technikers auch mal das modem stromlos gemacht... und funktioniert es, wenn du einen pc direkt an das vdsl modem steckst?

übrigens: keiner von uns wird dich besuchen kommen, also musst du dich mit den t-com techniker abgeben müssen. schliesslich zahlst du denen eine menge kies... funktionierts nicht, vertrag rückgängig machen und nach anderen möglichen internetzugänge umschauen.
 
...synchronisiert der W723V überhaupt an dem VDSL-Anschluss? Wenn ja, probehalber mal einen PC direkt an den W723V angeschlossen & mit den korrekten Einwahldaten eingestellt um irgendeine Fehlkonfig des OpenWRT-Routers auszuschließen?
 
Ja das Modem wurde mal Stromlos gemacht, dachte vielleicht hilft ein Neustart.

Das keiner von euch herkommt ist mir klar, ich dachte vielleicht ist es nur ein Einstellungsmäßiges Problem welches ich übersehe.
Aus dem Vertrag kommt man leider nich so leicht raus, drohen hilft bei der T-Com nicht, die Telekom sagt es liegt an uns und wir müssen für extra Techniker bezahlen, was ich nicht einsehe.
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
...synchronisiert der W723V überhaupt an dem VDSL-Anschluss?

Laut Telekom ja
 
Gut gut. Wurde schon mal ein PC an den W723V - welcher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit den korrekten Einwahldaten gefüttert wurde - angeschlossen, mit automatischer IP?

[...]was ich nicht einsehe.

Naja. Es wäre ja erst mal naheliegend die Regelbauweise laut DTAG herzustellen um die Funktionsfähigkeit abzuprüfen, bevor man da eigene Hardware hinterhängt ^^ Die Telekom kann nicht für alles garantieren, erst recht nicht für die Funktionsfähigkeit von Drittgeräten die in Eigenregie konfiguriert wurden. Verständlich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie das im Moment ist, aber die Telekom hat eigentlich ihren normalen Datentransfer im VDSL Netz VLAN basiert. Wenn VLAN am Endgerät natürlich nicht eingerichtet ist, kann das auch nicht gehen.
 
Da du die IP Adressen ja von Hand vergibst, hast du hoffentlich auch das neue Modem als Gateway eingetragen, sonst weiss ja kein Rechner wie es eine Route ins Internet finden kann.

Du kannst auch mal testweise als lokalen DNS die IP vom Router eintragen und schauen ob dann eine namensauflösung z.B. mit dig computerbase.de klappt
 
Mach mal "aus Spaß" deinen DHCP Dienst wieder an... :rolleyes:
Bei IP-TV über V-DSL war das unbedingt notwendig. ( Aber eigentlich ist der eigentliche V-DSL Zugang davon unabhängig ) Versuch mal im Browser folgende IP einzugeben: http://173.194.44.31/ ( Ist google )

Und schau mal ob es klappt und wirklich ein DNS Fehler vorliegt
Als erste DNS Adresse würde ich immer die Routerip nehmen und danach erst: 8.8.8.8 oder 4.4.4.4 .
 
-Overlord- schrieb:
Ich weiß nicht wie das im Moment ist, aber die Telekom hat eigentlich ihren normalen Datentransfer im VDSL Netz VLAN basiert. Wenn VLAN am Endgerät natürlich nicht eingerichtet ist, kann das auch nicht gehen.

Der Techniker meinte das es mit dem Gerät funktionieren muss. Das selbe sagte uns unser IT Spezi.


Da du die IP Adressen ja von Hand vergibst, hast du hoffentlich auch das neue Modem als Gateway eingetragen, sonst weiss ja kein Rechner wie es eine Route ins Internet finden kann.

Nö, wozu? Wenn das neue Modem mit der 6000er Leitung funktioniert ohne das ich das gemacht habe, nehme ich an das selbe Ergebnis muss ich bei der 50000er Leitung erzielen.

Und schau mal ob es klappt und wirklich ein DNS Fehler vorliegt
Als erste DNS Adresse würde ich immer die Routerip nehmen und danach erst: 8.8.8.8 oder 4.4.4.4 .

Ja so hab ich das gemacht, war vorhin etwas unglücklich formuliert.

Danke für die ganzen Tipps, ich werd mal mein Laptop anschließen und bisschen was rumprobieren, was hier vorgeschlagen wurde. Werde mich dann nochal melden ob irgendwas funktioniert hat.


Achja ich hab grad noch mit der T-Com gesprochen. Ausser den üblichen Sinnlosen scheiss haben die mir nichts erzählt.
Wenn ich aber ein Techniker will der sich das ganze anschaut bei uns, kostet das nur 100€, neben dem ganzen anderen Geld das ich schon bei der T-Com verpulvert habe. Obwohl wir schon für alle möglichen Notservices extra bezahlen das Probleme behoben wird. Die Ausrede der T-Com ist einfach das bei ihnen die Leitung geschaltet wurde und es an uns liegt und das nicht mehr Ihr Problem ist. Genau deshalb poste ich hier...
 
Bei uns konnte sich die Telekom auf den Router von aussen einwählen und hatte das Problem mit dem abgeschalteten DHCP dann auch gefixt. ( Ist halt nötig wegen den VLans der V-DSL Technik) . Ausser den Telefonanruf hat uns das als Privatpersonen nichts gekostet. Würde mich wundern wenn du so einen Einrichtungsservice nicht haben solltest? ( Kann aber auch ein IPTV spezifischer Dienst gewesen sein von der Telekom )

Wenn du den Techniker kommen lässt und es liegt nicht an deinen Einstellungen, sondern wirklich an der Technik, dann sollte der Technikereinsatz kostenlos sein. ( Ist ja dann Störungsbeseitigung ) Aber ich tippe auch eher auf eine Einstellungssache wenn der Router schon verbinden kann und trotzdem nichts ankommt. ( Und dann kostet es halt )
 
hast du nun mal direkt mit modem versucht, ohne fremdrouter?
 
Zurück
Oben