DNS Server von Cloudflare 1.1.1.3 / 1.0.0.3

1lluminate23

Lt. Commander
Hallo CB-Community,

heute habe ich meinen neuen Speedport Pro bekommen wo ich endlich freie DNS-Server festlegen kann und habe mich für die von Cloudflare entschieden

Malware and Adult Content
Primary DNS: 1.1.1.3
Secondary DNS: 1.0.0.3

Malware and Adult Content
Primary DNS: 2606:4700:4700::1113
Secondary DNS: 2606:4700:4700::1003

Die 4 Adressen habe ich im Speedport-Pro eingegeben. Ich würde jetzt eigentlich nur gerne wissen, ob ich unter meiner Netzwerkonfiguration -> Adaptereinstellungen auch die Angaben eintragen muss beim IP4 und IP6 Protkoll? Oder reicht es wenn unter Ip4 als DNS-Server aktuel 192.168.2.1 steht?

Sorry ich kenne mich da wirklich nicht mit aus und möchte nur meine Familie vor eben Malware und meine Kinder vor Adult Content schützen.

Danke für eure Hilfe!

1. Verabschiede dich vom Gedanken dass es deine Familie und Kinder vor Malware und Adult Content schützen wird.
Ein DNS löst nur einen Namen nach einer IP auf.
Wenn man die IP kennt, kann man auch direkt per IP Zugriff erlangen.
Den DNS Server für die Internetseite zu ändern, sollte ausreichen.
Dann fragt der Speedport Pro alles was er nicht bereits kennt, bei den genannten DNS Servern an.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
Nicht falsch verstehen, es hilft natürlich ein bisschen, aber es bietet keinen 100%igen Schutz.
Man muss nämlich nur am Endgerät einen anderen DNS eintragen und schon werden die Cloudfare DNS Server umgangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und SockeTM
Wenn ich im Browser 172.217.22.3 eingebe, erscheint genauso Google.com, wie wenn ich google.com eingebe.

Noch sind die Kids zu jung um das zu wissen. Daher geht es mir nur um eine zusätzliche Schutzmaßnahme die nicht 100% sein muss, aber ein Bonus an Sicherheit bringt

1lluminate23 schrieb:
Oder reicht es wenn unter Ip4 als DNS-Server aktuel 192.168.2.1 steht?
Dann nutz der Rechner die DNS-Server im Router ja. Wenn der selbst dann über den Cloudflare läuft sollte das klappen. Der DHCP sollte natürlich auch den Router als DNS-Verteilen.
Ich hätte dafür zwar einen Pi-Hole genutzt. Da hat man mehr Kontrolle über die Listen und hat noch einen AdBlocker dabei.
Das man das System natürlich (leicht) umgehen kann, wurde ja schon gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wir nutzen für die Kids ein eingeschränktes Konto nur mit Firefox und uBlock Origin.

Ich werde mich aber gerne belesen was ein po-Hole betrifft

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
anstelle von CloudFlare würde ich lieber zu Quad9 gehen.

1lluminate23 schrieb:
Ich werde mich aber gerne belesen was ein po-Hole betrifft
Würde das auch mit der po-Hole lieber lassen^^

@NameHere laut dem Ausgangspost weiss der TE was IP und DNS ist. Keine Ahnung was deine *** Kommentare sollen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Quad9 sagt mir auch was, ich informiere mich! Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also so auf den ersten Blick ist ein piHole für mich von Interesse. Welches aktuelle Modell sollte man dafür nehmen, habe bei Amazon einfach mal Rasperry Pi eingegeben.

Bis ich mich dazu entscheide, was empfiehlt ihr Quad9 oder Cloudflare?

Wie gesagt unsere Kids sind 5 und 6, sie haben noch keine Ahnung wie man was umgeht etc. und einer von uns guckt immer mal über die Schulter.

Ach vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Windows 10 das meine Kinder nutzen, läuft in einer virtuellen Maschine, die sich immer nach der Nutzung auf den Urzustand zurücksetzt.

Zurück
Oben