DNS über HTTPS schuld an langen Ladezeiten?

HerrFornit

Lieutenant
Hallo Experte,

seit einiger Zeit versuche ich herauszufinden warum es im Firefox teilweise zu langen Seitenladezeiten bzw sogar zu unvollständigem Laden von Seiten kommt. Bestimmte Seiten sind häufig betroffen, zB winfuture.de, dort werden in der zweiten Häfte im Newsblog die Bilder nicht geladen.

Nun bin ich bei born darauf gestoßen, dass es an der firefox Einstellung DoH liegen könnte, also DNS über HTTPS ? Steht bei mir auf Standard. Kann es daran liegen oder kommen auch noch andere Ursachen hinzu? (yBlock origin ist es nicht?

PS: EIn Neustart von FF mit leeren des caches hilft.

Danke!

na probiers ganz einfach aus.
wird das flottesste sein

ublock isses vermutlich ned. zumindest bei mir ned. alle mögliche browser. jo, ich mein das ublock von raymond hill, bzw gorhill.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Führe Tests durch, das wär mein Ansatz um die Frage auf den Grund zu gehen.
Alles mal aktivieren nicht aktiven, mal anderes Endgerät verwenden.

Windows + R
Code:
tracert winfuture.de

Code:
tracert -d winfuture.de
löst die Hostnamen nicht auf.

Und mal einstellen, damit wir wissen wie dein Routenverlauf ist.
Gibt sehr viele Möglichkeiten, das wäre ein einfacher Ansatz zu sehen, wer ein Übeltäter sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
@Recharging Die meisten Sachen werden doch gar nicht von winfuture.de ausgeliefert, sondern von einem Cloudflare CDN.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
@Helge01 Gut, auch das sollte dann ja ersichtlich sein, wohin die Reise führt. Vielleicht gibt's auch beim Provider fehlerhafte Routings ... habe das immer wieder Richtung UK, bei denen Verbindungen ständig abbrechen oder ausfallen.

DNSBench nutzen zum Testen, evtl. hast du auch einfach nur vermeitliche schnelle DNS, die an deiner Leitung nicht flott sind.

Alternativ DNSLookupview zum Schauen, was genutzt wird.

1736941850412.png
1736942528526.png

@Recharging
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
@Recharging Die meisten Sachen werden doch gar nicht von winfuture.de ausgeliefert, sondeeinem Cloudflare CDN.
genau an eine wfcdn hing er gerade s. bild oben

Zuletzt bearbeitet:
HerrFornit schrieb:
dass es an der firefox Einstellung DoH liegen könnte, also DNS über HTTPS ? Steht bei mir auf Standard.
Dann deaktiviere es doch mal zum Testen und schau was dann passiert.

@Helge01
Wie kommst du darauf, dass wfcdn.de zu Cloudflare gehört? Weder die IP-Adressen noch die Domains dahinter haben irgendwas mit Cloudflare zu tun. Das sieht aus wie ein eigenes CDN (wfcdn = winfuturecdn), die ASN dahinter ist auf Artfiles registriert, der Hoster von Winfuture.

Winfuture ist Artfiles New Media GmbH
Artfiles ist der Hoster.

gaym0r schrieb:
Wie kommst du darauf, dass wfcdn.de zu Cloudflare gehört?
Einfach nachschauen. winfuture.de gehört zur Artfiles New Media GmbH. Damit kommen die Sachen von unterschiedlichen Quellen. Da nützt es eben nichts wenn man sich nur auf winfuture.de konzentriert.

wfcdn.de
cloudflare-cdn.jpg

cloudflare.jpg

winfuture.de
1736947181579.png

Klar gehört gehört das alles zu Winfuture, nur ist es für so einen Fehler relevant woher die Daten kommen. Wenn Cloudflare ein Problem hat, oder das Peering schlecht ist, dann kann es zu solchen Fehlern führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Ich scheine ein ähnliches Problem zu haben. Mir ist es zum ersten Mal bei einer Breitbandmessung aufgefallen, die weit von der Leitungskapazität entfernt war. Mit Chrome lag die volle Geschwindigkeit an. Beide Browser sind relativ ähnlich konfiguriert (Provider-DNS, uBlock Origin, Fedora 40 Wayland Gnome). Sollte also in der Tat auf ein Problem mit Firefox hindeuten.

Ich hatte allerdings noch nicht die Motivation dem nachzugehen. Im Alltag macht es sich nicht massiv bemerkbar. Ich werde bei Gelegenheit testen, ob ein Neustart die Situation verändert.

Zurück
Oben