DNS über HTTPS schuld an langen Ladezeiten?

HerrFornit schrieb:
Nun bin ich bei born darauf gestoßen
War das ein Blog-Eintrag oder ein Kommentar zu einem Blog-Eintrag? Findest Du den nochmal, damit Du den hier verlinkst? Dann könnten wir als Community uns den Kontext anschauen und bewerten, ob das überhaupt was mit Deinem Symptom zu tun haben könnte.
HerrFornit schrieb:
Da der Fehler nicht immer sofort auftritt
Das meintest Du also mit „teilweise“. Puh. Dann müssen wir anders vorgehen und Dir Test-Möglichkeiten für den Fehlerfall an die Hand geben. Ich würde im Fehlerfall erstmal DoH auf Off stellen, einen anderen Web-Browser probieren und auch jene zwei IP-Versionen testen. Kann leider auch was regionales sein, also Deinen Internet-Anbieter DOKOM21 allgemein oder sogar nur lokal bei Dir betreffen. Welchen Internet-Router nutzt Du? Bist Du per LAN oder WLAN verbunden? Sind noch mehr aktive Geräte im Heimnetz, also Netzwerk-Switch, Powerline-Adapter, WLAN-Repeater?
 
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Leider ein Blog-Eintrag ohne dem technisch auf den Grund zu gehen. Dein Internet-Anbieter ist DOKOM21. Wärest Du bei der Telekom Deutschland, dann könnte die Voreinstellung „CloudFlare“ vielleicht ein Problem sein. Der Grund wäre deren Internet-Peering. Selbst dann müsstest Du DoH nicht komplett abschalten, sondern könntest einen alternativen DNS-Anbieter nutzen. In dem Fall könnte ein Problem entstehen, dass derjenige kein EDNS unterstützt, und dann erkennen einige Web-Dienste Dich im falschen Land. Wenn Du in DuckDuckGo nach „Public DNS“ suchst, erhältst Du eine Vielzahl an alternativen Anbietern …
 
@norKoeri Ok. Der Fehler ist heute bereits mehrfach trotz deaktiviertem DoH in FF aufgetreten.

Auch kvraudio hängt teilweise. Notbookcheck ist auch so eine Seite die mal unvollständig geladen wird etc. EInmal ist es auch nach einem Neustart von FF aufgetreten. In edge lies sich zeitgleich die Seite winfuture laden, während sie in FF noch hing. FF habe ich bereits mal bereingt, hat auch nichts gebracht. Defender und security features abgeschaltet, ohne Erfolg.

Mein Laptop ist mit Wlan verbunden. (LAN Verteilung in der Wohnung, die ich nicht nütze).
Weitere Geräte: DECT Telefon von AVM, LG smart TV, Handy. Im smart TV wird tagesschau.de nur unvollständig geladen. Am Handy habe ich mit FF das Problem nicht, surfe meistens mobil und nicht im WLAN.
TV über Kabel vom selben Anbieter.
Sonst keine Geräte im Netz. Die Strecke zum Verteilerkasten ist lang und laut Technikerin nicht richtig abgeschirmt. (Mehrfamilienhaus)
Anbieter DOKOM21, 300 Mbit G.Fast, Fritzbox 7583, DSL speedtest bringt ca 90-250 Mbit (je Tageszeit) - auch wenn die Seite hängt. Pingzeiten sind auch im grünen Bereich.


Was meinst Du mit 2 IP-Versionen testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Seiten die du bisher aufgezählt hast haben was mit Cloudflare zu tun (Content Delivery Network). Ich denke es gibt bei deinem Provider ein Problem mit Cloudflare.

Könnte schlechtes Peering sein.
DOKOM21 Peering
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich würde den Firefox mal im Fehlerbehebungsmodus starten. Also, alle Addons usw. deaktiviert da ich mir nicht vorstellen kann, das es etwas mit dem DNS zu hat.
 
Helge01 schrieb:
Alle Seiten die du bisher aufgezählt hast haben was mit Cloudflare zu tun (Content Delivery Network). Ich denke es gibt bei deinem Provider ein Problem mit Cloudflare.

Könnte schlechtes Peering sein.
DOKOM21 Peering

Kann ich dagegen was tun? Woran sehe ich in Deinem Link, das das peering schlecht ist?
 
vergleich mal die public peering kapazitaet mit Netcologne
https://www.peeringdb.com/net/99
Wobei das nicht zwingend was sagen muss.
Bei der Größe des Providers sieht das eigentlich ganz OK aus.
Schlechte Performance wegen schlechtem Peering ist von der Lastsituation und Tageszeit abhaengig. Wenn das dauerhaft so ist,haben alle ihre Kunden das Problem und entsprechende Laune
 
Marek72 schrieb:
Moin,
ich würde den Firefox mal im Fehlerbehebungsmodus starten. Also, alle Addons usw. deaktiviert da ich mir nicht vorstellen kann, das es etwas mit dem DNS zu hat.

Hab ich im Prinzip schon gemacht (FF bereinigt). Habe nur uBlock Origin installiert, wenn ich es deaktiviere und refreshe bleibt das Problem.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
vergleich mal die public peering kapazitaet mit Netcologne
https://www.peeringdb.com/net/99
Wobei das nicht zwingend was sagen muss.
Bei der Größe des Providers sieht das eigentlich ganz OK aus.
Schlechte Performance wegen schlechtem Peering ist von der Lastsituation und Tageszeit abhaengig. Wenn das dauerhaft so ist,haben alle ihre Kunden das Problem und entsprechende Laune

Also bleibt nur sich beim Provider zu beschweren .... und warten ....
 
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HerrFornit schrieb:
Woran sehe ich in Deinem Link, das das peering schlecht ist?
Du siehst unter Punkt Geschwindigkeit wie schnell der Provider angebunden ist.

Dokom21
peering-dokom.jpg


Netcologne Beispiel von @madmax2010
peering-netcologne.jpg


Das ganze ist natürlich abhängig wie viele Kunden der Provider hat. Für einen Nutzer wäre das Peering von DOKOM21 mehr als ausreichend. :D
 
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