DNS Verbindung - Host auflösen

Cooder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.637
Hallo,
ich habe ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Wenn ich Seiten aufrufe, dauert es ewig lang, bis sie sich verbinden. Im Chrome steht dann unten links "Host auflösen", aber auch im Firefox dauert es ewig.
Ich habe dann mal Google DNS eingestellt. Dann war das Problem eine Weile weg aber nun ist es wieder da, obwohl ich weiterhin mit Google DNS surfe.
Komischerweise habe ich das Problem nicht, wenn ich mein VPN starte. Dann verbinden sich die Seiten ganz normal. Ich will aber nicht die ganze Zeit mit VPN unterwegs sein, da VPN meine Internetgeschwindigkeit halbiert.
Ich habe Win 8.1, bin per LAN an einem D-Link Dir850L verbunden und mein Internetprovider ist Unitymedia (noch das alte System mit Cisco-Modem).
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
 
Ich habe mal über ein Webtool ein nslookup gemacht. Hier das Ergebnis:
nslookup.gif
 
Webtool?? Du musst nslookup natürlich von deinem PC aus starten und nicht auf einer x-beliebigen DNS-Seite.

Start --> cmd -->
nslookup computerbase.de
nslookup computerbase.de deine.router.ip
nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Damit testest du den aktuell eingestellten DNS (in der Regel der Router) bzw explizit den Router und anschließend den google-public-DNS
 
Wieso gibt es dann diese Tools überhaupt? Egal.

Eingabeaufforderung gestartet (als Administrator) und egal, welche Internetadresse ich eingebe (nach dem Muster nslookup Leerzeichen - ohne www - Internetadresse.de - dann Enter), ich bekomme immer die gleiche Antwort: "DNS request timed out." Mache ich etwas falsch? Leider kenne ich mich mit Netzwerk nicht besonders gut aus.

Update: Im VPN bekomme ich bei gleicher Vorgehensweise zumindest Server und Adresse genannt. Und zudem "Non-existent domain".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast alles richtig gemacht. Deine Namensauflösung funktioniert also nicht. Nächster Schritt:
ipconfig /all eingeben und hier mal reinposten
 
wahrsch. hat die unity wieder probleme, ruf dort an.

oder du nimmst mal die google dns-server 8.8.8.8 / 8.8.4.4
oder du versuchst "ipconfig release/renew" (das internet zeigt wie das geht und wozu es gut ist)
 
Cooder schrieb:
Wieso gibt es dann diese Tools überhaupt?
Nicht für den Zweck, die eigenen DNS-Einstellungen zu testen, sondern quasi einfach als eine Art Datenbank zum Nachschlagen. Bei dir sind ja die lokalen DNS-Einstellungen nicht in Ordnung und da hilft es wenig, wenn du woanders einen DNS-Request auslöst. Bei mir zB funktioniert das einwandfrei, genau wie bei zB ping.eu oder diversen anderen Webseiten mit DNS Lookup...


Cooder schrieb:
Eingabeaufforderung gestartet (als Administrator) und egal, welche Internetadresse ich eingebe (nach dem Muster nslookup Leerzeichen - ohne www - Internetadresse.de - dann Enter), ich bekomme immer die gleiche Antwort: "DNS request timed out."
Hast du das denn so eingegeben wie von mir gepostet? Du musst schon alle Kommandos eingeben und uns eine Rückmeldung geben was das Ergebnis war - bei jedem Kommando. Beispielsweise per Screenshot. Oder wie stellst du dir vor, dass wir dein Problem lösen sollen? Sollen wir raten was bei dir in der DOS-Box stand? Ich hab ja nicht zum Spaß dasselbe Kommando mit 3 verschiedenen Parametern gepostet. Die nslookup testen verschiedene DNS-Server!!

Wenn du gerade dabei bist, kannst du dasselbe dann nochmal mit aktiver VPN-Verbindung testen und ebenfalls hier posten.
 
chrigu schrieb:
wahrsch. hat die unity wieder probleme, ruf dort an.

oder du nimmst mal die google dns-server 8.8.8.8 / 8.8.4.4
oder du versuchst "ipconfig release/renew" (das internet zeigt wie das geht und wozu es gut ist)

Wenn das Problem nur einmal aufgetreten wäre, würde ich auch vermuten, dass Unitymedia Probleme hat. Aber das Problem besteht ja nun schon eine Weile.
Den Google DNS-Server nutze ich ja schon.
Ipconfig release und renew habe ich mal gemacht. Hilft aber nicht.

Clcreative schrieb:
Nächster Schritt:
ipconfig /all eingeben und hier mal reinposten

Anhang anzeigen 596608

Raijin schrieb:
Du musst schon alle Kommandos eingeben und uns eine Rückmeldung geben was das Ergebnis war - bei jedem Kommando. Beispielsweise per Screenshot. Oder wie stellst du dir vor, dass wir dein Problem lösen sollen? Sollen wir raten was bei dir in der DOS-Box stand? Ich hab ja nicht zum Spaß dasselbe Kommando mit 3 verschiedenen Parametern gepostet. Die nslookup testen verschiedene DNS-Server!!

Wenn du gerade dabei bist, kannst du dasselbe dann nochmal mit aktiver VPN-Verbindung testen und ebenfalls hier posten.
Hey, warum so böse? ;) Habe doch geschrieben, dass alle(!) Eingaben mit "DNS request timed out." geendet haben. Da muss ich nun wirklich keinen Screenshot von machen.
 
vielleicht hilft ein deaktivieren von ipv6
 
chrigu schrieb:
vielleicht hilft ein deaktivieren von ipv6

Ja hilft. nslookup funktioniert. Danke dafür. Aber was ist der Grund, warum ipv6 nicht funktioniert?
 
Cooder schrieb:
Hey, warum so böse? ;) Habe doch geschrieben, dass alle(!) Eingaben mit "DNS request timed out." geendet haben. Da muss ich nun wirklich keinen Screenshot von machen.
Böse? Nur weil ich dich darauf hinweise, dass du uns auch alle Infos geben musst, die wir anfragen, bezeichnest du das als böse? Ich bin hier ganz entspannt, aber man kann eben nur eine Ferndiagnose stellen, wenn "das Remotesystem" - das bist du - auch ausreichende Rückmeldungen gibt ;-)


Das hast du geschrieben:
Cooder schrieb:
egal, welche Internetadresse ich eingebe (nach dem Muster nslookup Leerzeichen - ohne www - Internetadresse.de - dann Enter), ich bekomme immer die gleiche Antwort: "DNS request timed out."
Lese ich nun dein "Muster", dann stimmt das eben NICHT mit dem überein, was ich dir sozusagen aufgetragen habe. Daher musste ich davon ausgehen, dass du nicht alle Kommandos eingegeben hast oder sie nicht vollständig eingegeben hast. Dewegen sind Screenshots Gold wert und sagen mehr als Tausend Worte - es sei denn du tippst die DOS-Box hier ab, dann sind's wohl weniger als 1000 Worte :D


Wenn selbst der nslookup auf 8.8.8.8 nicht funktioniert, dann geht mit ziemlicher Sicherheit auch ein ping auf 8.8.8.8 nicht. Das wiederum würde bedeuten, dass deine ganze Internetverbindung nicht funktioniert. Prüfe dies bitte mit folgenden Pings:

ping deine.router.ip
ping 8.8.8.8

Im Idealfall machst du danach wieder obige nslookups und auch gleich ein ipconfig /all dazu. Wenn zB der PC keine IP vom DHCP bekommt, hätte man bei ipconfig /all bei der LAN-Verbindung eine 169.254.x.y IP stehen. Damit kann Internet nicht gehen ;)

@chrigu: Jo, IPv6 könnte auch Ärger machen
 
Hallo Leute,
Ich hab ein ähnliches Problem, kenn mich aber leider nicht so gut aus. Fast jedes mal wenn ich (Windows 10, Chrome version 60.0.3112.113) Google Chrome starte stürzt der Browser ab (passiert auch bei Microsoft Edge) und links steht "Host auflösen". An den LAN Einstellungen liegt es nicht, was kann ich sonst noch probieren? Danke!
 
versuch es mit einem anderem browser... zum testen, ob das dein pc ist oder nur chrome
 
Hab jetzt firefox installiert, der öffnet aber keine Website, da er von "nicht gesicherter Verbindung" spricht. Ich habbim Moment mein Antivirusprogramm AVG im Verdacht und ersetze es gerade.. was würdest du empfehlen? Avast?
Ergänzung ()

Scheint wohl echt das problem gelöst zu haben... Mit dem neuen antivirusprogramm läuft Chrome ohne probleme...
 
Zurück
Oben