DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET

derdummehans

Cadet 2nd Year
Hallo liebe computerfreunde,

seit geraumer zeit erhalte ich beim benutzen des browsers folgende fehlermeldung:

"Kein Internet
Versuchen Sie Folgendes:

Netzwerkkabel, Modem und Router prüfen
WLAN-Verbindung erneut herstellen
Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET"

Der Fehler tritt in unregelmässigen Abständen an meinen beiden Laptops aufs, ist also geräteunabhängig. Interessant ist das die Internetverbindung weiterhin besteht, skype, telegram und weitere Programme die ich neben dem browser noch laufen habe funktionieren tadellos. Die Basistipps a la Adapter/Netzwerkeinstellungen zurücksetzen habe ich bereits alle ausprobiert :(

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Das ist gar nicht so interessant, wie du glaubst. Was hier fehlschlägt, ist die DNS Anfrage an den hinterlegten DNS Server. Dieser wandelt Adressen wie www.google.de in IP Adressen um. Die anderen Programme wie Skype, telegram etc, kennen ihre Server bereits, und brauchen keine DNS Abfrage zu machen. Die arbeiten direkt über die IP, daher bleibt die Verbindung bestehen.

Vermutlich erhälst du deine DNS Verbindung per DHCP über deinen Router. Du kannst jetzt folgendes mal versuchen:

1. Mal bei deinem Internet Anbieter fragen, ob es Probleme mit dem DNS Server gibt
2. Mal in Windows für die Verbindung den Google DNS 8.8.8.8 einstellen
3. Falls vorhanden, diverse Internet Security Geschichten, die nicht von Windows mitgeliefert werden, abschalten und sehen, ob das hilft. Die funken da gerne mal dazwischen.

Moin,

dein DNS Server arbeitet nicht korrekt (dieser ist im Heimbereich in der Regel im Router integriert).

Versuche mal folgende Einstellungen (falls du Windows verwendest) und schaue ob es dann funktioniert:

Netzwerk- und Freigabecenter --> Adaptereinstellungen ändern --> Rechtsklick auf deinen Netzwerkadapter --> Eigenschaften --> Doppelklick auf IPv4

Dann:

1576671679538.png

Erklärung: durch diese Einstellung verwendest du den öffentlichen DNS Server von Google. Wenn mit diesen Einstellungen das Surfen im Internet ohne Probleme funktioniert, weißt du das es an deinem DNS Server liegt.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: derdummehans und VoAlgdH
Zuletzt bearbeitet: (.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
hast du den irgendwas geändert, damit das geschah? registrycleaner, optimierzeugs oder gar malware installiert?
weil sowas wird entweder durch ein routerresett oder nach einem tag vom provider gelöst. Wenn es persistent ist (also seit Tag-yx als ich was geändert habe), dann stimmt was mit deiner Kiste nicht.

-MajorP- schrieb:
Moin,

dein DNS Server arbeitet nicht korrekt (dieser ist im Heimbereich in der Regel im Router integriert).

Versuche mal folgende Einstellungen (falls du Windows verwendest) und schaue ob es dann funktioniert:

Netzwerk- und Freigabecenter --> Adaptereinstellungen ändern --> Rechtsklick auf deinen Netzwerkadapter --> Eigenschaften --> Doppelklick auf IPv4

Dann:

Anhang anzeigen 854714

Erklärung: durch diese Einstellung verwendest du den öffentlichen DNS Server von Google. Wenn mit diesen Einstellungen das Surfen im Internet ohne Probleme funktioniert, weißt du das es an deinem DNS Server liegt.

Gruß

dankeschön. glaub das hat das problem gelöst. internet läuft auch gefühlt schneller jetzt, kann aber auch einbildung sein. ist es notwendig jetzt nochmal was zu ändern? was ist das problem mit dem dns server von google?

Das mit dem gefühlt schneller sollte Einbildung sein. Denn schließlich war der alte DNS direkt bei deinem Provider, und der ist von deinem Router aus mit weniger Hops erreichbar, als Google. Aber vielleicht hat der ja wirklich Probleme gehabt.

Das Problem beim Google DNS ist, dass so Google theoretisch weiß, welche Seiten du (im Sinne von deine IP), so ansurft. Profiling findet ja überall statt. Wäre beim Chrome Browser aber auch nicht anders. Offizielles gibt's dazu nicht. Wenn du das ganz bewusst nicht willst, ist das nicht den DNS Server.

derdummehans schrieb:
dankeschön. glaub das hat das problem gelöst. internet läuft auch gefühlt schneller jetzt, kann aber auch einbildung sein. ist es notwendig jetzt nochmal was zu ändern? was ist das problem mit dem dns server von google?
Freut mich, dass du weiter gekommen bist!
Wenn jetzt alles funktioniert, kannst du die Einstellungen natürlich auch so lassen.
Nachteil des Google DNS ist -wie oben schon erwähnt wurde- das Google sehen kann, welche Seiten du besuchst.
Wenn du Chrome oder Android verwendest, ist dies sowieso der Fall.
Wenn dich das nicht stört, kannst du die Einstellung weiterhin so verwenden.
Wenn es dich stört, kannst du einen anderen DNS Server anstelle der von mir genannten Adressen eintragen.

Was du ebenfalls machen könntest: deinen Internetprovider mal ansprechen und fragen, warum der DNS Server nicht funktioniert. In der Standardeinstellung nutzt man nämlich im Heimbereich den DNS Server des Internetproviders und normalerweise treten hier die von dir genannten Probleme nicht auf.

Gruß

Hallo. Ich dachte ja damals dass das Problem gelöst sei. Dem war alledings nicht so, einige Stunden später trat das Problem wieder auf. Ich musste danach für einige Wochen verreisen und konnte mich nicht dem Problem widmen. Jetzt bin ich zurück und das Problem besteht immernoch :(

Kann es sein, dass das Problem vom Internetanbieter her auftritt? Ich habe nämlich vor einiger Zeit den Router in ein anderes Zimmer verlegen lassen (um einen besseren Wlan Empfang im Wohnzimmer zu haben) und als der Router noch in seiner ursprünglichen Position war (an einer anderen Dose angeschlossen war) ist das Problem nie aufgetreten. Könnte es Sinn machen sich beim Provider? zu beschweren und den Router austauschen zu lassen?

Wir sind jetzt bei Beitrag #12 und es fehlen quasi alle Infos, die man benötigt um dir zu helfen.

Provider und Breitbandtechnologie (DSL, Kabel, Hybrid, Funk,...)?
Welcher Router?
Wie verbunden (WLAN, DLAN, LAN)?
Tritt das Problem auch mit kabelgebundenen Endgeräten auf?
Wenn nur im WLAN: Screenshots der Einstellungen am Router, Log-Auszug zum Zeitpunkt der Abbrüche und Infos zur WLAN Hardware der Endgeräte posten.

Dass der DNS des Providers schuld an der Misere ist, rangiert in der Wahrscheinlichkeit ziemlich weit hinten...

"Provider und Breitbandtechnologie (DSL, Kabel, Hybrid, Funk,...)? "

A1 (Österreich), Glasfaser

"Welcher Router? "

A1 VV2220

"Wie verbunden (WLAN, DLAN, LAN)? "

WLAN + LAN

"Tritt das Problem auch mit kabelgebundenen Endgeräten auf? "

Ich habe einen Smart TV mit Kabel angebunden und dort ist das Problem noch nie aufgetreten.

"Wenn nur im WLAN: Screenshots der Einstellungen am Router"

soll ich hier IP adresse etc alles öffentlich posten?

"Log-Auszug zum Zeitpunkt der Abbrüche"

Ich bin gerade in der Benutzeroberfläche des Routers. Wie ich einen Log-Auszug poste weiss ich nicht. ich werde versuchen es herauszufinden...

"und Infos zur WLAN Hardware der Endgeräte posten. "

Die Probleme treten mit einem Acer predator 17x gx-792-79DL und einem Huawei Matebook X unabhängig voneinander auf.

Damit ist für mich ein WLAN Problem naheliegend.
Poste einen Screenshot der WLAN Einstellungen des Routers. Dann sieht man weiter.
Private IP Adressen sind unbedenklich.

wlan einstellungen.png

so sieht die benutzeroberfläche meines routers aus. sind das die wlan einstellungen die du meinst oder benötigst du was anderes? das problem besteht weiterhin :( :( :(

Oben auf "Fortgeschrittener Modus" klicken.
Dann rechts unter "Dienste" auf "Wifi-1"
Screenshot machen und posten.

Hast Du IP Adresse und DHCP Server manuell eingestellt? Die IP-Adressen sind ungewöhnlich und der DHCP Bereich ebenso.
Besser wäre es dem Router selbst eine IP im 192.168.x.1 zu geben und den DHCP Server Adressen im Bereich 192.168.x.100-200 verteilen zu lassen. Das "x" kannst Du von 0 bis 254 frei wählen.
Für private Netze normalerweise völlig ausreichender Bereich und ausreichende Anzahl an automatisch verteilten Adressen.

derdummehans schrieb:
A1 (Österreich), Glasfaser
Laut deinem Screenshot, ist das kein Glasfaser, sondern VDSL.

Zuletzt bearbeitet:
wlan einstellungen 2.png

"Hast Du IP Adresse und DHCP Server manuell eingestellt? Die IP-Adressen sind ungewöhnlich und der DHCP Bereich ebenso."

nein, hab nix selber eingestellt. ist alles so wie der techniker von a1 das eingestellt hat -.-
Ergänzung ()

hab jetzt gerade nochmal avira antivirus deinstalliert. vielleicht liegt es ja auch daran. das programm ist ja auch dafür bekannt oft probleme zu verursachen und auf beiden laptops installiert. könnte also (theorethisch) auch das problem verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus.
Wenn Du WPS nicht brauchst, bzw. nicht weißt, was das ist "WPS aktiviert" auf "nein" stellen.
Unten auf "Erweiterte Konfiguration" klicken und Screenshot posten, bitte.

Wireless modi: Haken bei "b" rausnehmen (am besten auch bei "g" wenn Du keine alten Geräte mehr im Einsatz hast.)
Kanalbandbreite: "auto"
g-mode Protection: "deaktiviert"
n-mode Protection: "deaktiviert"
Rest so lassen.
Einstellungen speichern und Router neustarten.
Testen und berichten.

Zurück
Oben