dnsmasq Weiterleitung

ClocxHD

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe auf meinem Raspberry Pi B+ Raspbian installiert.
Als DNS-Server verwende ich dnsmasq.
Ich habe schon "interne Domains", d.h., dass z.B. pc.domain zu 192.168.0.129 umleitet.
Das funktioniert auch soweit.
Jedoch würde ich gerne einrichten, dass xy.domain zu www.domain.de umleitet.

(Meine hosts-Datei):
Code:
127.0.0.1       localhost
::1             localhost ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0         ip6-localnet
ff00::0         ip6-mcastprefix
ff02::1         ip6-allnodes
ff02::2         ip6-allrouters

127.0.1.1       raspberrypi

##Internes Netzwerk
192.168.0.1     router.clocx    router          ##Router
192.168.0.83    pi.clocx        pi              ##Raspberry Pi
192.168.0.129   pc.clocx        pc              ##Mein PC

Ist das möglich?

LG,
ClocxHD

Nachdem du mittels dig, drill, o.Ä. die IP von www.domain.de ermittelt hast, kannst du einfach folgende folgende Zeile zur Hosts-Datei hinzufügen (genauso lassen sich unerwünschte Seiten blocken bzw. ins leere lenken):
Code:
IP.zu.deiner.domain xy.domain

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, jedoch hat es nicht funktioniert.
Ich denke mal, dass es daran liegt, dass sie eventuell vHosts benutzen...

Ich möchte, dass man, wenn man ro.clocx eingibt, zu http://robot.your-server.de umgeleitet wird.
Über dig, ping etc. bekomme ich diese IP raus: http://78.46.1.93

Wenn ich auf diese IP gehe, komme ich nicht in den Robot, sondern auf die KonsoleH Seite.

Noch eine Idee?

Füge deiner Konfiguration einen CNAME Eintrag hinzu:
Code:
--cname=ro.clocx,robot.your-server.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

dies habe ich gemacht.
Da es nicht funktioniert, denke ich, dass ich noch einen Eintrag in die Datei /etc/hosts
hinzufügen muss.
Liege ich da richtig? Und wenn ja, was muss ich eintragen?

LG,
ClocxHD

Ah, klar.. pardon. Du müsstest folgende Zeile zur hosts Datei hinzufügen, da dnsmasq zu robot.your-server.de einen DNS Eintrag benötigt, ansonsten wird der CNAME Eintrag einfach ignoriert:
Code:
78.46.1.93 robot.your-server.de

PS: Ich habe selbst dnsmasq vor langer Zeit verwendet, deswegen kann ich nicht ganz garantieren, dass es so klappt. Schau doch mal, ob pdnsd für Raspbian verfügbar ist. Das verfügt über ein nettes Werkzeug pdnsd-ctl zum verwalten der DNS Einträge und cacht auch persistent, sodass nach einem Neustart nicht jede Anfrage erneut gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Dir doch einfach mal Deine dnsmasq.conf-Datei an. Die ist werksmäßig so gut kommentiert, da brauche ich noch nicht einmal etwas zu erläutern.

Oder aber Du arbeitest mit squid, auch hier sind Umleitungen möglich (neben vielem Anderen).

Ich habe das doch genauso gemacht, wie es in der Config-Datei steht.
Und ist squid nicht ein Proxy-Server?

Ja, squid ist ein proxy, aber was für einer. ;)

Du kannst einen einfachen redirect schon ab Werk erreichen, wenn Du das tatsächliche Ziel als eine "Fehlerseite" deklarierst und die Adresse, von der aus umgeleitet werden soll, sperrst, oder Du machst es richtig und nutzt einen redirector und passende ACLs.

Kann ich auch irgendwie einstellen (z.B. beim DNS-Server), dass alle Geräte, die sich verbinden, automatisch mit dem Proxy verbinden?

Stichwort hier wäre dann transparenter Proxy, oder aber Du mußt die Proxy-Daten händisch entweder global oder im Browser einpflegen.

Zurück
Oben