SirLoading
Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,
hoffe, bin im richtigen Unterforum.
Habe einen ORDOID H3 auf dem OMV läuft, darauf läuft Docker und ich habe 4 Stacks.
Stacks: Smarthome, Bilderverwaltung, Tools & DMS
Nun sind die Container über die Host IP erreichbar.
Ich möchte aber gerne gewisse Container nicht nur über das Interne, sondern über ein externe IP erreichbar machen.
Nun habe ich das Problem, ich kann nur 1 Stack ein externers Netzwerk zuweisen.
Somit wäre dieser Stack mit der externen Anbindung abgedeckt.
Wenn ich jetzt einem 2. Stack das Externe Netzwerl hinzufüge, dann meckert er, die Gateway IP 192.168.1.1 (Router IP) sei schon belegt.
Warum ich gerne manche Container mit einer Router IP versorgen möchte?
z.B. im SmartHome Container gehen mir mit dem Weg über den Host gewisse Funktionen verloren, z.B. WOL Befehle, hier gehe ich den Umweg über einen FritzBox Befehl um ein Gerät via WOL zu starten.
Was aber andere Funktionen angeht, muss ich immer einen Workaround bauen, ist nervig.
Jemand eine Idee, wie ich mehrere Externe Netzwerke anlegen kann?
Vielen Dank
Grüße
SIrLoading
hoffe, bin im richtigen Unterforum.
Habe einen ORDOID H3 auf dem OMV läuft, darauf läuft Docker und ich habe 4 Stacks.
Stacks: Smarthome, Bilderverwaltung, Tools & DMS
Nun sind die Container über die Host IP erreichbar.
Passt.
Ich möchte aber gerne gewisse Container nicht nur über das Interne, sondern über ein externe IP erreichbar machen.
Passt auch!
Nun habe ich das Problem, ich kann nur 1 Stack ein externers Netzwerk zuweisen.
Somit wäre dieser Stack mit der externen Anbindung abgedeckt.
Alle Container können eine externe IP zugewiesen bekommen, sind aber noch innerhalb des Stacks für die anderen Container unter Interner IP erreichbar.
version: '3'
services:
........
internal:
ipv4_address: 172.22.3.2
external:
ipv4_address: 192.168.111.111
networks:
internal:
driver: bridge
ipam:
config:
- subnet: 172.22.3.0/24
gateway: 172.22.3.1
ip_range: 172.22.3.0/24
external:
driver: macvlan
driver_opts:
parent: enp1s0
ipam:
driver: default
config:
- subnet: 192.168.1.1/16
gateway: 192.168.1.1
Wenn ich jetzt einem 2. Stack das Externe Netzwerl hinzufüge, dann meckert er, die Gateway IP 192.168.1.1 (Router IP) sei schon belegt.
Warum ich gerne manche Container mit einer Router IP versorgen möchte?
z.B. im SmartHome Container gehen mir mit dem Weg über den Host gewisse Funktionen verloren, z.B. WOL Befehle, hier gehe ich den Umweg über einen FritzBox Befehl um ein Gerät via WOL zu starten.
Was aber andere Funktionen angeht, muss ich immer einen Workaround bauen, ist nervig.
Jemand eine Idee, wie ich mehrere Externe Netzwerke anlegen kann?
Vielen Dank
Grüße
SIrLoading