Docking-Station am Standrechner?

HSWS

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
22
Hi! :)


Ist es möglich, eine Docking-Station (z.B. diese hier: https://www.campuspoint.de/lenovo-40af0135eu-fl.html) an einem Standrechner anzuschließen? In meinem Standrechner ist ein 850 Watt Netzteil verbaut; die Docking-Station hat ein 135 Watt Netzteil. Wenn ich die Docking-Station am Standrechner per USB-C anschließe, sind ja praktisch 2 Netzteile gleichzeitig am laufen. Kann es da einen Kurzschluss geben oder schädigt das mein Netzteil im Standrechner? Funktioniert das überhaupt?


PS: Docking-Station, weil ich mitunter auch am Lappi arbeite und nicht jedes Mal die Monitore, Maus und Tastatur umsteckern will. Dann lieber einfach den USB-C der Docking-Station umstecken, fertig. Am Lappi kein Problem; aber wie gesagt: Ich befürchte Komplikationen aufgrund der 2 Netzteile (einmal das im Standrechner fest verbaute und das Netzteil der Docking-Station).


Bitte um Rat. :) Vielen Dank! :)
 
Das wird so wie angedacht nicht funktionieren... dein "Standrechner" hat keine Bildausgabe per USB-C.

Nimm einen USB Switch, um Tastatur und Maus mit der Docking Station und dem PC zu verbinden und schalte die Bildquelle direkt am Monitor um. Günstigste Lösung für das genannte Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HSWS, Benj und species_0001
HSWS schrieb:
Kann es da einen Kurzschluss geben oder schädigt das mein Netzteil im Standrechner? Funktioniert das überhaupt?
Nein USB-C ist dafür designed. Strom durch USB-C muss explizit angefordert werden und das wird es nicht von einem Desktop. Der drangeklebte USB-A Adapter würde das aber auch gänzlich verhindern. Am Desktop hast du eh vermutlich null Vorteil von USB-C weil die wenigsten Desktops DP Alt Mode bieten. Selbst wenn das Dock das könnte. Kann es aber eh nicht.

Aber ein Hybrid-Dock? Die sind schon schlimm genug an Notebooks. Aber noch am Desktop, wo du kein Anschluss-Problem hast das vllt noch als Begründung für ein Hybrid-Dock herhalten mag... Das würde ich nochmal überdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HSWS und species_0001
wie immer:
Lesestoff zum Verständnis
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

auch wie immer
Bitte alle beteiligten Geräte auflisten. Laptop, Monitor(e), Peripherie, PC (und hier auch wieder mit kompletter Hardware).

Wenn wir nicht zufällig über eine ganz junge Grafikkarte mit einem USB-C Ausgang reden, sondern nur einen einfachen Daten USB-C am Mainboard oder PC Gehäuse, geht dein Plan sowieso nicht auf, da fehlendes Displayport Signal im USB-C


Der einfachste günstige Weg ist USB Peripherie mit einem einfachen USB Switch umzuschalten, und die Monitore separat mit PC und Laptop(dock) zu verbinden und an den Monitoren umzuschalten.

theoretisch möglich sind solche kombinierten USB-C/PC KVM Switche
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/

Der eleganteste aber teuerste Weg alles zu vereinen, ist einen Monitor mit integrierter USB-C Dock und KVM Funktionalität zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HSWS
Fällt RDP völlig raus? Das (Firmengerät) einfach in irgendeine Ecke stellen und via RDP darauf verbinden... so kannst du nahezu "seamless" zwischen den Geräten wechseln... Sofern du keine grafisch aufwendigen Programme nutzt... bzw. Webcam oder Teams...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HSWS
Sykehouse schrieb:
Nimm einen USB Switch, um Tastatur und Maus mit der Docking Station und dem PC zu verbinden und schalte die Bildquelle direkt am Monitor um. Günstigste Lösung für das genannte Problem.
Vielen Dank! Nur fürs Verständnis: Maus und Tastatur kommen in die USB Switch und die USB Switch an die Docking Station? Die Docking Station kommt wiederum direkt an den Lappi. Wo schließe ich die Monitore an? Wo die USB-Switch?
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Der einfachste günstige Weg ist USB Peripherie mit einem einfachen USB Switch umzuschalten, und die Monitore separat mit PC und Laptop(dock) zu verbinden und an den Monitoren umzuschalten.
Was genau meint hier dann separat? Also was genau schließe ich woran an? :) Vielen Dank im Voraus. :)
 
Maus und Tastatur kommen an den USB Switch, der wiederum an die Docking Station und den PC. Somit kannst du die Eingabegeräte zwischen Laptop und PC umschalten.

Für die Bildausgabe verbindest du die Docking Station und den PC jeweils direkt mit dem Monitor. Wenn nur ein Gerät läuft, schaltet der Monitor normalerweise selber auf die aktive Bildquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HSWS
Hardware wie folgt:
Notebook: Lenovo Campus IdeaPad 5 Pro-16ACH
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics 3.20 GHz
  • RAM: 16 GB RAM
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU)
  • 135 Watt Netzteil

Standrechner:
  • CPU: AMD Ryzen 9 3900X WRAITH 3800 AM4-Box
  • MB: Asus ROG STRIX X570-E Gaming X570
  • RAM: 32 GB (2x 16 GB) S.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM
  • GPU: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 850W 80 Plus Gold

Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Maus und Tastatur kommen an den USB Switch, der wiederum an die Docking Station und den PC. Somit kannst du die Eingabegeräte zwischen Laptop und PC umschalten.

Für die Bildausgabe verbindest du die Docking Station und den PC jeweils direkt mit dem Monitor. Wenn nur ein Gerät läuft, schaltet der Monitor normalerweise selber auf die aktive Bildquelle.
Super! Sehr verständlich! Vielen Dank! Zwei Fragen noch:

- Der eine Monitor hat 2x HDMI, der andere 1x HDMI und 1x DP. Da nutze ich dann für den Lappi z.B. HDMI und für den Standrechner den DP?

- Die Monitore sind ja zumindest gleichzeitig an PC und Lappi angeschlossen. Da kann kein Kurzschluss oder dergleichen geschehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben