• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Docking-Station bis 120€

SchöneBlume

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Dockingstation für folgende Geräte und bis maximal 120€:
  • Lenovo L14 Gen1 (1x HDMI/2x USB-C)
  • 2x Monitore (Gigabyte M27QA - jeweils 2x HDMI/1x DP)

Ich bin mir unsicher ob das für eine Dockingstation wichtig ist, es soll für WQHD und zumindest 60hz klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine gebrauchte Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 (wichtig: Ohne VGA!) oder Thunderbolt 4 Dockingstation.
Sollte man locker für 90€ finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
!Korrektur - WQHD + 60hz reicht aus, ich betreibe auf meinen Büro-Laptop kein Gaming. 😅

Wenn Du Ärger vermeiden willst, nimm eine Original Dockingstation von Lenovo, egal was es kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
john.smiles schrieb:
Wow, was für ein nützliches Kommentar. Ist ja nicht so, dass ich das Ding direkt neben mir liegen habe, schon verschiedene Geräte, unter anderem ein Steam Deck, daran angeschlossen hatte und damit auch ein Alienware 38 mit einer Auflösung von 3840*1600 ansteuern könnte. Aber natürlich lieber unnötig sarkastische Kommentare in den Raum werfen und auf einen nicht vorhanden "Gotcha!"-Moment hoffen.

Ich meine, man hätte auch einfach mal eine Google-Suche ausführen können, und feststellen, dass diese Dockingstations von Shops empfohlen werden: https://www.psaparts.de/laptop-dock/lenovo/thinkpad-l14-gen-1-20u1-laptop-dock.html
Oder man könnte auch in die Support-Matrix schauen: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd029622
Was steht da rein zufällig?

The table below has the video resolutions for Thunderbolt 3 Dock Gen2 with non-Thunderbolt host DP1.2 Thinkpad system :

• Up to 4k@30Hz max resolution support via single DisplayPort or HDMI port
  • Dual 1080p digital displays via 2 DisplayPort or HDMI ports

Ich bin echt dankbar für solch unfassbar konstruktiven Kommentaren, die auch definitiv zur Lösungsfindung beihelfen und nicht einfach nur unnötig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
john.smiles schrieb:
@tomgit Was kommt dann nach dem anschließen der TB Docking Station an dem Notebook ohne TB? Magie?
Magie ist nicht nötig, einfach per USB-C, der - laut Geizhals - DP + PD unterstützt. 2xWQHD@60Hz läuft darüber.

nutrix schrieb:
Wenn Du Ärger vermeiden willst, nimm eine Original Dockingstation von Lenovo, egal was es kostet.
Mit einem USB-C Dock von Lenovo habe auf auf der Arbeit mit meinem Thinkpad nur Probleme.. Daran habe ich 2x WQHD 60Hz Bildschirme per HDMI oder DP angeschlossen (zudem LAN, USB-Maus, USB Tastatur und eine Webcam) und ständig geht einer oder beide Monitore aus und direkt wieder an. Das ist unfassbar nervig. Und wenn die Bildschirme aus sind geht in der Zeit auch die Maus nicht.
Theoretisch sollten sowohl das Dock als auch der Laptop problemlos die Bildschirme betreiben können. Praktisch klappt da irgendwas nicht.

Nur die Kompatibilität auf dem Papier und die passende Marke sind noch keine Garantie, dass es auch alles so klappt wie es sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
Moin, nimm einfach eine Originale Lenovo Dockingstation Pro Dock mit 135W!
Dafür benötigst du ein 135 Watt Netzteil, ansonsten funktioniert das ganze nicht richtig, hatte mal selbst das Problem das ich das NT vom Notebook T15 nahm.

Falls kein Originales NT vorhanden oder beim kauf dabei ist, gibts bei Amazon relativ günstig. Hatte damals eins zum Testen bestellt und nachdem alles funktionierte hat mein AG ein Originales bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
ueg schrieb:
Mit einem USB-C Dock von Lenovo habe auf auf der Arbeit mit meinem Thinkpad nur Probleme..
Seltsam, daß andere und ich mit vielen solcher Dinger nicht die Probleme wie Du haben. Firmware der Dockingstation ist aktuell?

@nutrix Ja, habe ich aktualisiert.
Unser IT-Verantwortlicher meinte, dass er an anderen Instituten die selben Probleme auch immer wieder gesehen hat. Jeweils mit Thinkpads und den USB-C v2 Docks.

Die USB-C Docks sind auch nicht wirklich gut. Die Thunderbolt-Docks sind deutlich besser, haben den besseren Controller und sind zu USB-C mit DP kompatibel

Zurück
Oben