Docking Station - Freeze mit 2ten HDMI Stecker

SchöneBlume

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine USB-C Docking Station an meinem Laptop angebunden, da ich 2 Monitore habe um beide via USB-C damit verbinden zu können, leider hat sich meine Befürchtung bewarheitet, es geht nicht..

Ich bekomme zwar ein Bild auf beiden Monitoren, der Bildschirm ist auch erweitert, jedoch kann ich mit meinem USB-Switcher dort nichts machen, stecke ich hingegen ein HDMI-Kabel aus, kann ich problemlos den Desktop bedienen, bei 2 Kabeln jedoch freezen beide Bildschirme und man kann keine Eingaben machen.

Entweder liegt es an meinem USB-Switcher oder an der Dockingstation, keine Ahnung. Ich habe versucht die beiden HDMI-Stecker zu tauschen, dann sollte theoretisch ja der andere Monitor laufen und der erste nicht, aber dann sind beide Bildschirme schwarz, auch wenn ich nur einen Stecker einstecke. 🤷🏻‍♂️

Ansonsten muss ich mir wohl einen KVM-Switch zulegen, wenn niemand Ideen hat wie bzw. wo das Problem liegt.

Da wir hier keine Glaskugel haben und auch nicht in Deinen Kopf schauen können, wäre ja mal prima wenn Du genau die Dockingstation und das Notebook nennst, was Dir Probleme bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Wozu dient der USB-Switcher?
Damit ich zwischen meinem Laptop und meinen Hauptrechner wechseln könnte.
Da wir hier keine Glaskugel haben und auch nicht in Deinen Kopf schauen, wäre ja mal prima wenn Du genau die Dockingstation und das Notebook nennst, was Dir Probleme bereitet.
Oops, das vergesse ich immer. Ich habe einen Lenovo L14 Gen1 und es ist diese Dockingstation.

Naja, ist ja mehr ein usb-c hub als dockingstation. Bei dem Preis auch kein Wunder, siehe auch 1stern Bewertungen.

Dazu ein unbekannten switcher..

• Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
species_0001 schrieb:
Und jetzt führen wir bitte noch alle beteiligten Geräte genau auf und was wie wo angeschlossen ist.
Also ich habe 2 Monitore welche einmal mit HDMI-Kabeln an der Dockingstation/USB-C Hub angeschlossen sind und dann jeweils mit einem Kabel an meiner Grafikkarte angeschlossen sind. An meinem USB-Switcher hängen einmal meine Kopfhörer, meine Maus und meine Tastatur, welche per USB-Kabel mit dem Laptop und dem Rechner verbunden sind.

Die Dockingstation ist einmal per USB-C an den Strom angeschlossen und per USB-C Kabel am Laptop angeschlossen.
Naja, ist ja mehr ein usb-c hub als dockingstation. Bei dem Preis auch kein Wunder, siehe auch 1stern Bewertungen.
Dazu ein unbekannten switcher..
Mir wurde abgeraten aber ich musste es trotzdem ausprobieren bevor ich zu einem teureren KVM-Switch greife, ich habe mir jetzt diesen KVM-Switch gekauft, der scheint ganz in Ordnung zu sein, unterstützt wenigstens 2 Monitore.

nochmal...
alle exakten Geräte benennen. Dazu gehört auch, welche Peripherie.
Wenn das zufällig Funk Maus/Tastatur sind, dann kann das z.b. nicht gehen, die kann man nicht switchen.
Welcher USB-Switch ist es jetzt?

Wie bekommt der Laptop und der Ugreen Hub Strom?

Bis jetzt ist
SchöneBlume schrieb:
wie bzw. wo das Problem liegt.
immernoch die unzureichende Beschreibung der Situation und der beteiligten Geräte.

Oder wenn es dir schwer fällt es zu beschreiben, dann mach Fotos wo man aber gut erkennen können muss wo und wie die Kabelwege sind.

Das jetzt raus gesucht KVM Ding ist aber nun ein reiner KVM Switch, der macht keine Dock Funktion für den Laptop, und somit auch keine Displayport Aufsplittung. Es braucht dann also vorne dran immernoch ein Dock, was erstmal 2 Bildsignale ausgibt und dann hinten raus KVM geswitcht wird. Ob das dein Problem löst, weswegen es jetzt nicht geht... keine Ahnung, dafür ist die Ist-Situation noch zu unklar.

Zuletzt bearbeitet:
Hey- kauf dir den Switch, verbinde dein Hauptrechner mit dem Switch und dein Notebook / Dockingstation mit dem Switch und schließe die Peripherie an den Switch.

Dann funktioniert alles..

P.s wäre cool wenn man seine Hardware auch posten würde!

Nutrix, er hat aber Desktop pc und Laptop, da reicht eine Lenovo Dock nicht ganz

Mxhp, das Teil ist nicht besser und kann mit den Monitoren nix anfangen.

Der Switch ist definitiv besser und funktioniert einwandfrei. Nutze den nämlich selber.

Bei dem Thema mit den Monitoren hast du aber recht.

Sorry

Wie bekommt der Laptop und der Ugreen Hub Strom?
Die Dockingstation ist einmal per USB-C an den Strom angeschlossen und per USB-C Kabel am Laptop angeschlossen. Heißt Laptop bekommt durch die Dockingstation den Strom.
alle exakten Geräte benennen.
Tastatur - Roccat Horde
Maus - Logitch MX Master 3S
Headset - Sennheißer Momentum 4 Wireless
2x Monitore - Gigabyte M27QA
USB-Switcher - Ugreen USB 3.0 Switch
Laptop - Lenovo L14 Gen 1
Rechner - R7 7800X3D, RX 6800 XT
Einfache Lösung, original Dockingstation von Lenovo kaufen, dann hast Du keine Ärger.
Ja wenn ich nur einen Laptop hätte würde das gehen, habs im Büro auch so, aber ich habe einen Rechner zusätzlich, zwischen beiden Geräten möchte ich möglichst nahtlos umherswitchen.
die kann man nicht switchen
Nicht? Als ich es vorhin mit einem Monitor versucht habe, hat meine Wireless Maus problemlos funktioniert, auf beiden Geräten
Das jetzt raus gesucht KVM Ding ist aber nun ein reiner KVM Switch, der macht keine Dock Funktion für den Laptop, und somit auch keine Displayport Aufsplittung.
Da bin ich nicht mitgekommen, habe das Teil aber direkt storniert, wenn es mir nicht hilft brauche ich es nicht. Was empfiehlst denn du?

SchöneBlume schrieb:
Ja wenn ich nur einen Laptop hätte würde das gehen, habs im Büro auch so, aber ich habe einen Rechner zusätzlich, zwischen beiden Geräten möchte ich möglichst nahtlos umherswitchen.
Dann nimm die original Dockingstation, und hänge einen KVM dazwischen. Anders gehts sonst nicht. Hab ich hier genau so gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
@nutrix Kannst du mir das genauer erklären? Was hänge ich an die Lenovo Dockingstation und was an den KVM-Switch?

Mein Verdacht ist, dass du nicht genug Strom hast.
Du nimmst das Laptop Netzteil und steckst es in den UGreen USB-C Hub und machst Power Passtrough.
Aber so ein Hub braucht auch Strom für sich, wenn du aber nur das 45W oder 65W Netzteil des Laptops hat und der Laptop hinten raus auch die volle Leistung für sich beansprucht, kann sein dass so ein Hub nicht ordentlich funktioniert.
Ein stärkeres USB-C Netzteil könnte helfen.
"Richtige" Docks bringen deswegen auch stärkere Netzteile mit. also z.b. 135W proprietär, auf dass sie alles mit Strom versorgen können was dran hängt.

Dein zweiter rausgesuchter KVM Switch bringt m.M.n. erstmal nicht weiter, es müsste sozusagen durchaus auch mit deinem ersten Setup gehen. Deswegen vermute ich, dass es am UGreen USb-C Hub hängen bleibt.

Lenovo Dock:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-universal-thunderbolt-4-dock-40b00135eu-a2567299.html

oder KVM Dock/Switch
https://tesmart.de/products/HDC202-p23
https://www.avaccess.com/products/idock-c10
https://www.avaccess.com/products/idock-b30

• Gefällt mir
Vielen Dank, offensichtlich Top-Produkte, bin aber nicht bereit 250€+ dafür auszugeben, in einem solchen Fall stecke ich die Kabel dann doch manuell um, bis 200€ lässt sich darüber reden, aber darüber nicht.

@species_0001
Mir ist gerade die Idee gekommen, ich kann ja einen Monitor am HDMI-Port des Laptops anstecken und einen per Dockingstation am USB-Port, dann sollte es ja klappen, oder?

SchöneBlume schrieb:
@nutrix Kannst du mir das genauer erklären? Was hänge ich an die Lenovo Dockingstation und was an den KVM-Switch?
An den KVM kommt Tastatur, Maus, Bildschirm
Von Dockingstation nach KVM kommt Bildschirm und ein USB-Kabel
Von PC kommt auch Bildschirm und ein USB-Kabel
An die Dockingstation kommt dann nur das TB4-Kabel von dem Notebook (bei mir auch Lenovo).
Ergänzung ()

SchöneBlume schrieb:
Vielen Dank, offensichtlich Top-Produkte, bin aber nicht bereit 250€+ dafür auszugeben, in einem solchen Fall stecke ich die Kabel dann doch manuell um, bis 200€ lässt sich darüber reden, aber darüber nicht.
Tja, das ist aber der normale Preis für eine gute und originale Dockingstation vom Hersteller, für günstig bekommst Du meistens eben nur das, was Probleme macht.

So stöpsle ich im Büro wie im HO einfach um, und es geht. 🤗 Mir waren das die 230 € wirklich wert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben