Dockingstation 3x WQHD 60Hz

metallica2006

Commander
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem USB / Thunderbold Dockingstation,
die folgendes können soll:

• 3x DP für 3 gleichzeitig genutzte Monitore @ wqhd 60Hz
  • 4x oder mehr USB2.0 / 3.0
  • LAN 1G RJ45
  • Power Delivery über USB-C

Besonders schön wären Erfahrungsberichte zur Stabilität.
Das Notebook, welches angeschlossen werden soll, ist noch
nicht gekauft. Es geht erstmal nur um das Dock.

Bin gespannt auf euren input.

Edit:
soll dienstllich genutzt werden, daher muss es stabil laufen. Darf auch was kosten.

Zuletzt bearbeitet:
metallica2006 schrieb:
Davon wirst du dich trennen müssen, ich habe noch keine Dockingstation mit 3x DP gesehen.

Und sollte es solche geben (die kann man wahrscheinlich von einer Hand abzählen) ist es nicht unwahrscheinlich dass du alle drei gar nicht gleichzeitig nutzen kannst.

Moin,
alternativ ginge evtl. 2xWQHD 60Hz an einem DP mit Daisychain und einen einzelnen?
Gerne Input =)

Wäre es nicht einfacher zuerst das Notebook festzulegen?
Das muss das ja dann auch alles noch können und es macht z.B. keinen Sinn eine Lenovo Docking zu empfehlen und Du kaufst nachher ein HP Gerät (geht schon, aber einfach mit Abstrichen) und dann womöglich noch eine Thunderbolt Dock aber kein Thunderbolt fähiges Gerät.

HDMI 2.0 ginge demfall ebenfalls gar nicht d.h. es muss zwingend DP sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Scheint einfach DisplayLink Technik zu sein, nicht sehr performant (gut müsste man wissen für was es genau zum Einsatz kommt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Moin,

Notebook wird gekauft wie es passt. Es geht erstmal nur um Input zu Docks, die es überhauot könnten.

Dann müsstest Du ein Universaldock nehmen d.h. nix mit Thunderbolt weil das neue Laptop hat das ja womöglich gar nicht. Die Anforderung "irgendein Docking" ohne das Laptop zu kennen, ist eher schwierig, da müsstest auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gehen und das wäre eine DisplayLink Lösung die universell nutzbar ist aber eben nicht sonderlich performant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Drewkev schrieb:
Alles gut, das Ding hat Thunderbolt.
bin ich blind? wenn ich auf den Link gehe steht da nix von Thunderbolt, aber sonst ja - Thunderbolt 4 muss das Teil imho schon haben, oder Verbindung mit ähnlich hoher Bandbreite.

Ggf. kann man auch nen DisplayPort-Splitter in Erwägung ziehen zusätzlich zu einem Dock, das dann den Rest kann. Haste halt mehr Kabelgedöns, aber alles in einem wird sonst schwieriger zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
metallica2006 schrieb:
Hat mit dem Gerät bereits jemand Erfahrungen?
Achtung, das hat DisplayLink. Das ist so proprietärer Krams, der Treiber erfordert. Je nach OS kannst du das nicht nutzen.

Generell würde ich mal die Frage in den Raum wefen, ob man über USB-C überhaupt 3x WQHD@60Hz drüber bekommt. Also rein von der Bandbreite. Je nach Standard wird es bereits bei 2x WQHD oder sogar 1x UHD interessant.

EDIT:
Letzteres geht schonmal... Dell kann wohl mit Dual TB4 sogar 4x UHD@60Hz ansteuern. Deren WD22TB4 Dock kann das.

Tzk schrieb:
Generell würde ich mal die Frage in den Raum wefen, ob man über USB-C überhaupt 3x WQHD@60Hz drüber bekommt. Also rein von der Bandbreite.
Also mit dem Alt-Mode geht's zwar nicht (40Gbit gibt's ja so nicht nicht ohne TB), aber über Thunderbolt schon.

Ja das Ding hat DisplayLink, aber heißt ja nicht gleich dass es immer genutzt wird, es käme nämlich auch ohne Thunderbolt aus, deshalb DisplayLink zusätzlich.

Zurück
Oben