Dockingstation "akasa - DuoDockX" erkennt Festplatten nicht

BigBill

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
396
Hallo alle zusammen,
ich habe mir eine Dockingstation von akasa zugelegt. Es handelt sich dabei um die DuoDockX. Nach dem Anschluss an den USB 3.0 Port und des Netzteils hat sich die Dockingstation automatisch installiert. Im Gerätemanager wird sie als ASMT 2105 USB Device angezeigt. Doch leider funktioniert sie nicht wie gewünscht.

Nach dem einstecken der Festplatte und der Betätigung der Powertaste fährt die Festplatte hoch. Die Powertaste blinkt und es hört sich so an, als ob Daten von der Festplatte gelesen werden. Danach passiert dann aber leider nichts mehr. Im Computer wird kein neues Laufwerk angezeigt.

Daraufhin habe ich unter Systemsteureung -> Verwaltung -> … die Datenträgerverwaltung aufgerufen. Darin wird die eingesteckte Festplatte als Datenträger 4 – Dynamisch – Ungültig angezeigt. Im Kontextmenü werden mir folgende Funktionen angezeigt:

In einen Basisdatenträger konvertieren
Datenträger reaktivieren
Offline
Eigenschaften
Hilfe


Ich habe Versucht den Datenträger zu reaktivieren. Leider erscheint dann folgende Meldung:

Dieser Vorgang ist auf dem ungültigen Datenträgerpacket unzulässig

Unter Eigenschaften bekomme ich leider auch keine Informationen über die Festplatte.

Nach ein wenig erfolglosem stöbern bei Google habe ich mir das Programm Paragon Partiton Manager 2014 Free heruntergeladen. Beim Starten des Programms leuchtet die Powertaste der Dockingstation kurzzeitig. Ein Zugriff auf die Festplatte ist ebenfalls zu hören.

Im Programm wird mir die Eingesteckte Festplatte wie folgt angezeigt:

Dynamische GPT-Festplatte 4 (ASMT 2105 USB Device)

Der Name der Festplatte, die Größe, Freier und Belegter Speicher und das Dateisystem wird ebenfalls angezeigt. Mehr konnte ich mit dem Programm leider nicht erreichen.

Wird die Festplatte über ein SATA-Kabel direkt mit dem Mainboard verbunden, wird die Festplatte ohne Probleme erkannt und ich kann darauf zugreifen. Die Festplatte ist also in Ordnung. Andere Festplatte, die über SATA von Windows erkannt werden, funktionieren ebenfalls nicht.

Mein System:


Windows 7
Intel CPU – Corei5-3570K
Gigabyte Mainboard – GA – Z77 – D3H
Sapphire Grafikkarte – HD 7950

Als Festplatten verwende ich 1.0 TB und 2.0 TB Festplatten von Western Digital. Aus der WD Caviar Green Serie.

Habt ihr eine Idee, warum meine Festplatten von Windows nicht erkannt werden?


Viele Grüße

BigBill
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist die Festplatte denn?

Wenn die Platte in der Dockingstation steckt und diese eingeschaltet ist, dann starte mal eine cmd.exe, führe folgenden Befehl genau so aus:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Poste uns die Ausgabe.
 
Hallo Holt,

als Festplatten verwende ich 1.0 TB und 2.0 TB Festplatten von Western Digital. Aus der WD Caviar Green Serie.

Hier die Ergebnisse. Die Festplatte in der Dockingstation müsste die ASMT 2105 USB Device sein:
CMD.jpg

Edit:

Ich habe gerade mal eine alte 320 GB ausgegraben. Dier erkennt er sofot ohne Probleme.
Dann wird es wohl an der Formatierung der anderen Festplatten liegen.

Ich werde sie mal per SATA anschließen und versuchen die Formatierung zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, eine 4k Sektoremulation findet jedenfalls nicht statt, was auch erst bei Platten über 2TB zu erwarten wäre und für Dockingstation sowieso etwas unangemessen ist, aber das bedeutet eben leider nicht, dass es nicht auch sein kann. Die Formatieren sollte der Dockingstation aber eigentlich egal sein.
 
Habe jetzt die Festplatten mit Partiton Wizzard von Dynamisch in Basis konvertiert.
Nun funktionieren sie in der Dockingstation. :)
 
Wieso machen die Leute immer Dynamische Datenträger? Das ist doch nur sinnvoll, wenn sie Teil eines übergreifenden Volumes oder eines RAID-Verbundes sind. Diese "einfachen" dynamische Volumes entsprechen den herkömmlichen Partitionen eines Basisdatenträgers und bringen keine Vorteile, sondern meist nur irgendwann Probleme.

Das es über USB nicht geht, ist auch klar, denn:
 
Hallo,

ich habe mir seit vor kurzem eine Inateck IDE/SATA zu USB 3.0 Combo Docking station Universalkonverter mit Netzschalter Kompatible Windows XP/Vista/7/8; Mac OS 10.X gekauft und habe die selben Probleme wie hier von BigBill geschildert...

Ich hab Windows 8.1 und alles scheint zu funktionieren außer das ich auf meine alte 200 GB IDE Festplatte zugreifen kann und die mitgelieferte Software geht erst gar nicht auf zu machen - also das Programm startet nicht...

Ich hatte die Festplatte als 2. in meinem Vorgänger PC und da sind viele Daten drauf die ich jetzt sichern wollte (also kein Windows installiert) - in meinem Alten PC funktioniert die Platte ohne Problem (da ist Windows 7 Installiert)

auf meinem anderen PC i7 Prozessor, Windows 8.1, beim versuch auf die Festplatte zu zugreifen mit dieser Inateck IDE/SATA zu USB 3.0 Combo Dockingstation, funzt gar nichts... :-(

Woran liegt das...?

Gruß
156252
 
Deswegen sichert man Daten auch regelmäßig auf USB Platten, ein NAS, optische Medien oder die Cloud! So eine USB Platte läuft dann auch i.d.R. problemlos an alle Rechnern, auch weil man damit eben keine übergreifenden Volumen und solchen Mist aufbauen kann, der dann nur in dem Rechner läuft, in dem es eingerichtet wurde. Wenn die Platte also problemlos im alten Rechner geht, baue sie dort wieder ein und sichere die Daten mit dem alten Rechner auf die USB Platte oder übers Netz auf den neuen.
 
Hallo Holt,

nein du verstehst nicht, es geht definitiv darum, warum meine Neu erworbene Inateck IDE/SATA USB 3.0 Combo Dockingstation nicht funktioniert -

Es hat ja einen bestimmten Grund warum ich diese gekauft habe.

Ob es an mir liegt und ich einen Konfigurationsfehler mache oder ob das Teil einen defekt aufweist, da ja noch Garantie darauf ist und ich es Zurückschicke, versuche ich gerade, auch über diese Forum (in der Hoffnung Seriöse und Ehrlich Antworten zu bekommen die auch auf mein Problem eingehen) heraus zu finden.
Desweiteren, möchte ich eventuell andere Festplatten über diese Dockingstation anschließen, um Daten darauf sichern zu können und um alles Central in der nähe meines PC's gestalten zu können und nicht auf irgendwelche Externen USB Sticks! Das muss so sein wegen meiner Musik!

Also woran liegt das...?

MFG
 
Wenn es eine 3.5" Platte ist, dann solltest Du schon daran gedacht haben das Netzteil einzustecken, denn die 3.5" Platten brauchen immer auch 12V und die liefert USB nicht.
 
Da nicht ich das Problem habe, sollte vor allem Dir rechtzeitig was aufgefallen sein und Du die nötigen Kabel für die Stromversorgung verbunden haben. Wenn es das nicht ist, dann ist die Platte entweder nicht mit dem Adapter kompatibel (z.B. LBA vz. CHS Adressierung), falsch gejumpert (Master, Slave, CS) oder ein Teil ist defekt.
 
mit den Jumper, das ist es nicht, hatte das auch schon versucht aber hat nichts gebracht!

Die Stromversorgung ist wie beschrieben gegeben!

Ich denke mal, dass das ein Sofware fehler ist und mein Windows 8.1 damit probleme hat!

Ich werde das Teil nun abbauen und Zurückschicken - hab die Nase voll davon und möchte nicht noch mehr an Stunden da dran Sitzen und Vergeuden, die habe ich leider nicht....

Trotzdem vielen Dank für die Auskünfte...

Gruß
 
Wenn Du auch das Kabel mit dem Molexstecker von dem Adapter zur Platte eingesteckt hast und es auch nicht geht wenn die Platte als Master gejumpert ist, dann dürfte der Adapter defekt sein, die Platte geht ja noch im alten Rechner, oder?
 
hat sich erledigt - das Teil ist heute zurückgegangen..!
ich hoffe nur ich bekomme mein Geld wieder zurück... :-(
 
Zurück
Oben