Hallo zusammen,
zum Thema Dockingstation fällt mir leider auf, dass es sehr viele Variablen gibt – was es schwierig macht, eine passende Lösung zu finden.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe einen HP ProBook 465 G11 (AA0W0ES), den ich zuhause mit meinem Huawei MateView GT 34, 165 Hz verbinden möchte.
Bei der Suche nach einer passenden Dockingstation kommen die nächsten Fragen auf.
Wie wahrscheinlich viele, suche ich natürlich die "eierlegende Wollmilchsau" zum möglichst günstigen Preis.
Ich freue mich über Feedback, Erfahrungswerte oder sogar eine konkrete Empfehlung.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und eure Hilfe!
zum Thema Dockingstation fällt mir leider auf, dass es sehr viele Variablen gibt – was es schwierig macht, eine passende Lösung zu finden.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe einen HP ProBook 465 G11 (AA0W0ES), den ich zuhause mit meinem Huawei MateView GT 34, 165 Hz verbinden möchte.
Meine Annahmen:
- Mein Laptop besitzt keinen Thunderbolt, sondern "nur" zwei USB-C 10 Gbps-Anschlüsse
- Der Monitor unterstützt wirklich 165 Hz (nicht nur 60 Hz)
- Um die Bildwiederholrate auszunutzen, benötige ich mindestens ein DisplayPort 1.4-Kabel (VESA-zertifiziert) – höhere Anschlüsse bietet der Monitor nicht
- Ein USB-C-Anschluss mit 10 Gbps könnte bei diesem Setup der Flaschenhals sein bzw. sich dem Limit nähern
Meine Überlegungen:
- Würde es Sinn ergeben, eine Dockingstation zu verwenden, die beide USB-C-Ports meines Laptops nutzt?
- Oder wäre es besser, den Monitor direkt per DP 1.4 mit dem Laptop zu verbinden und die Dockingstation nur für Peripherie zu verwenden?
Bei der Suche nach einer passenden Dockingstation kommen die nächsten Fragen auf.
Wie wahrscheinlich viele, suche ich natürlich die "eierlegende Wollmilchsau" zum möglichst günstigen Preis.
Wichtigste Anforderungen:
- Das beschriebene Setup (Laptop + Monitor mit 165 Hz) muss zuverlässig funktionieren
- Ideal wäre eine Lösung, die auch mit anderen Geräten (Lenovo, Dell, HP etc.) funktioniert – diese können sich bei mir regelmäßig ändern
Ich freue mich über Feedback, Erfahrungswerte oder sogar eine konkrete Empfehlung.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und eure Hilfe!