Suche Dockingstation für 2xWQHD@165Hz

PWA

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab mir das Lenovo Legion Pro 5 16ARX8 "brachiale-Leistung-die-ich-eigentlich-gar-nicht-brauche"-Notebook mit Ryzen 9 7945HX, RTX 4070, 32 GB RAM und 1 TB SSD gegönnt. Jetzt isses nunmal da und da dachte ich mir, ich könnte es ja auch mal an meine beiden WQHD-Monitore (Dell S2722DGM) anschließen. - Es scheint aber gar nicht so einfach zu sein, eine passende Dockingstation zu finden. Thunderbolt kann das AMD-Notebook wohl nicht, aber zumindest USB 3.1 Gen 2 mit DisplayPort 1.4.

Nett wäre auch, wenn ich mein älteres Thinkpad T15 Gen 1 mit i5-1-10310U (das aus dem 379-Euro-Deal für die Kenner) auch mal anschließen könnte, aber das ist kein Muss. Lenovo hab ich angerufen, aber da hieß es sofort, dass sie keine Dockingstation mit mehr als 60 Hz haben.

Könnt Ihr mir was empfehlen? - Muss natürlich nicht von Lenovo sein, ich bin da völlig offen.

Gefunden hab ich bisher u.a. das: https://i-tec.pro/de/produkt/tb4dualdpdockpdpro-3/

Danke!

Bei den Teilen musst du immer genau hinschauen, was wirklich unterstützt wird (wenn man es denn wirklich findet). Das genannte Dock schafft laut Website 2x WQHD mit 144Hz, das wäre ja besser als nichts. Am Ende wird es immer auf eine Limitierung durch die Bandbreite hinauslaufen.

@LucasAppelmann Danke, bei dem i-tec hab ich mich leider auch verguckt. Da steht zwar 2x DP → bis zu 1440p/144Hz, das aber nur mit Thunderbolt-Host. Mit einem USB-Host schafft es nur 1x 1440p/144Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucasAppelmann
  • Gefällt mir
Reaktionen: PWA
@cartridge_case Du hast mir eine reine USB-Dockingstation empfohlen, die laut Produktwebseite nur 60 Hz kann. Irgendwie passt die gar nicht zu deinem Notebook, das Thunderbolt unterstützt. Sicher, dass du die verwendest?

• Gefällt mir
Reaktionen: PWA
Soweit ich das verstehe, bedeutet Thunderbolt auch, dass im Prinzip 2 DP 1.4 Leitungen eingebettet sind, wenn das Dock die verarbeiten kann--> prima, dann geht 2x 4k und entsprechend alles kleinere Auflösung mit höheren Hz.

Ich hab mir jetzt mal das Lenovo ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock bestellt. Mal testen, wie es ist. Vielleicht geht ja mehr, als die angegebenen 60 Hz. Ich hoffe nur, dass ich nicht von den Problemchen und Instabilitäten betroffen bin, von denen in diversen Foren zu lesen ist. Dank der Reward-Punkte vom Notebookkauf kostet mich das Teil "nur" 222 Euro. Dafür ist aber auch ein 300 Watt-Netzteil dabei und ich steh nicht ohne da, wenn meins mal den Geist aufgibt. Und mit etwas Glück lässt sich das zugeklappte Notebook ja auch über den Button auf dem Dock einschalten.

Das Lenovo Thunderbolt 4 Dock funktioniert im Rahmen der Gegebenheiten...
Funktionierende Modi:
  • 2x 2560*1440 @ 60 Hz
  • 1x 2560*1440 @ 120 Hz + 1x 2560*1440 @ 60 Hz
So richtig bin ich von dem Ding aber nicht überzeugt. Wenn man bedenkt, dass Lenovo offiziell 399 Euro für das Workstation-Dock aufruft, erwarte ich da eigentlich etwas, was "stabil" wirkt. Das Umschalten der Ausgabe dauert ewig, das ganze System hängt dabei für lange Sekunden. Das Dock hat auch teilweise falsche Auflösungen ausgegeben. Ich habe mal mit FullHD getestet, ob damit höhere Wiederholraten möglich sind. Damit hatte ich auf einem der beiden identischen Bildschirme schwarze Ränder, musste also einen mit der 1080er und den anderen mit der 1200er Auflösung betreiben, damit beide das identische Bild angezeigt haben. An beiden Bildschirmen ist dabei die 1080er angekommen. Ich meine aber auch, irgedwo mal 144 Hz maximal gesehen zu haben, weiß aber gerade nicht mehr, bei welcher Auflösung das war. Muss sowieso nochmal testen, ob ich auch von den "Instabilitäten" betroffen bin, über die sich viele Nutzer seit Jahren beschweren.

Ich habe mir über eBay auch ein gebrauchtes Lenovo Thunderbolt 3 Dock gekauft. Da lag leider auch nur ein kurzes USB-C SuperSpeed-Kabel bei. Beide Kabel funktionieren damit mit meinem ThinkPad und das Thunderbolt Control Center zeigt mir auch das Thunderbolt-Dock an (aber keine weiteren Infos über Kabelqualität etc.). Mein Legion Pro mag das TB3-Dock aber gar nicht. Da passiert absolut gar nichts. Entweder ist hier gebraucht=defekt, oder das TB3-Dock kann DP-Alt-Mode über USB-C nicht, was aber seltsam wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die erste Generation des TB3 Docks, Typ 40AC, FRU PN 03X7133. Thunderbolt am ThinkPad kein Problem, aber das Legion kriegt nur ein bisschen Strom, lässt sich aber nicht zu einer Bildausgabe verleiten.

Habe gerade gesehen, dass sich das Workstation-TB4-Split-Kabel doch splitten lässt. Keine Veränderung damit. Es wäre genial, wenn ich damit das Legion Pro zumindest mit 230 Watt versorgen könnte. Ich kann den Flachstecker hinten anschließen und nebendran den USB-C-Part. Wenns funktionieren würde, wäre das super... Leider funktionierts nicht, weil Lenovo aus Gründen(!) den stromliefernden Flachstecker am TB4-Split-Kabel kürzer gemacht hat, als sie es üblicherweise an Netzteilen sind. Der Stecker steckt nicht tief genug im Legion drin, um Strom liefern zu können. Ich könnte am Stecker rumschnitzen und diesen Plastikkragen entfernen (siehe Bild), aber vielleicht ist das ja so gewollt. Aus Gründen eben...

Anhänge

• Flachstecker.jpeg
    Flachstecker.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case Nein, das Legion Pro 5 kann kein TB, nur DP-Alt-Mode über USB-C. Das müsste als Fallback aber doch auch mit einem TB3-Dock gehen, mit dem TB4-Dock gehts jedenfalls. Soweit ichs verstanden habe, kann ein TB-Dock alles, was ein USB-Dock kann, nur eben noch mehr. Da das TB3-Dock extrem verranzt aussieht, könnte es halt auch ein Defekt sein. Warum hattest du das absichtlich nicht verlinkt?

TB kann scheinbar Fallback auf USB.

Can I plug a USB-C device into a Thunderbolt 4 port?
Yes, a Thunderbolt port will negotiate data rate, power and video capabilities with the connected device and "fallback" to the USB protocol if the device is not Thunderbolt-enabled. This fallback mode also allows a Thunderbolt device to be connected to a non-Thunderbolt USB-C port and still function, albeit at a USB3 level. Quelle

Aber dann müsste das TB3 Dock ja auch funktionieren, wenns nicht defekt ist.

Zurück
Oben