Suche Dockingstation für M.2

Tronix schrieb:
Ich hab’s so verstanden: [...]
Holt schrieb:
aber wenn es nur darum geht die Daten von der SSD zu bekommen
Jep, so hab ich das gemeint.
Hab mich vielleicht zu kompliziert ausgedrückt, keine Ahnung.
Tut mir leid.

Holt schrieb:
Da bleiben Dir nur USB Gehäuse, eines für M.2 SATA und eines für M.2 PCIe SSDs,
Hab ich jetzt auch feststellen müssen...
Naja, ist halt so.

Holt schrieb:
Für die Nutzung als Dockingstation wäre es aber schon sinnvoll, damit man dann jede M.2 einfach anschließen kann, aber so eine Dockingstation für M.2 gibt es meines Wissens bisher eben nicht.
Mal sehen was die Zeit bringt :)

Danke euch allen für die rege Teilnahme hier :D

fanatiXalpha schrieb:
Mal sehen was die Zeit bringt :)
Mit der zunehmenden Verbreitung des M.2 Formfaktors und der USB Lösungen, bis vor gar nicht so langer Zeit gab es ja nicht einmal einen Bridgechip um NVMe SSDs über USB zu betreiben, könnte es durchaus sein das ein Hersteller sowas mal realisiert. Im Prinzip ist es ja schon heute möglich, man bräuchte einen USB Hub oder Umschalter für die USB Lanes, je einen Bridgechip für SATA und NVMe, die Umschaltung kann man über den Pin 69 machen, der kennzeichnet ob die SSD SATA (Grund) oder PCIe (NC) als Anbindung braucht.

Zwar spart man beim M.2 Formfaktor die Kabel, aber ich würde SATA SSDs wenn möglich immer im 2.5" Formfaktor kaufen, da:
1.) Die im M.2 Formfaktor nicht schneller und teils sogar langsamer sind.
2.) Es bei den Mainboards i.d.R. weniger M.2 Slots als SATA Ports gibt.
3.) Diese M.2 Slots bei neuen Boards immer öfter gar keine SATA Anbindung mehr bieten, also keine M.2 SATA SSDs unterstützen.
4.) Die Temperaturen meist höher sind, da die M.2 Slots auf den Boards sind und die SSDs oft keine kühlenden Luftzug bekommen und nicht selten in einer sowieso heißen Umgebung arbeiten müssen.
5.) Die M.2 SSDs mit 3,3V betrieben werden, während die im 2.5" Formfaktor mit 5V versorgt werden. An 3,3V hängt sonst praktisch nichts weiter, die Schiene ist auch die die bei Lastschwankungen wie sie beim Transient Response Test in Reviews von Netzteile bei Tomshardware getestet wird, in aller Regel die stärksten Ausschläge zeigt und wenn, dann auch als erste mal den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Leute mit Problemen die sich erledigt hatten, nachdem die M.2 SSD dann in einem 2.5" Adapter umgezogen ist.

@Holt
danke für die Ausführung :)

cartridge_case schrieb:
Wie viele SATA M.2 Geräte hast du denn?
Geht hier indirekt um mich.
Aber ich bin bei uns in der Stadt im Repair Café für Rechner zuständig.
Da war gestern jemand da, dessen Laptop wir nicht mehr zum laufen bekommen haben.
Und er hatte natürlich seine Daten auf dem Desktop gespeichert -> liegen auf C -> alles auf der M.2 SATA SSD.
Ich hatte dafür nix da und dann kam mir eben der Gedanke für eine Dockingstation.
Statt zwei Adaptern hätte ich halt gerne ein Teil.
So wie ich eine Dockingstation für SATA-Anschlüsse habe wo ich 3,5" und 2,5" reinstecken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das kann ich nachvollziehen und für solche Anwendungen wäre es ideal und technisch wäre es wie gesagt machbar, aber bisher ist mir noch kein Hersteller bekannt der sowas umgesetzt hat.

Zurück
Oben