Dockingstation für HP ZBook Firefly 16 inch G10

Ufo908

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Laptop HP ZBook Firefly 16 inch G10 eine passende Dockingstation.

Ich habe auf dem Laptop Pop!_OS 22.04 laufen und möchte gerne zwei externe Monitore anschließen und zusätzlich etwas mehr Flexibilität haben, wegen der begrenzten Anzahl der USB-Ports am Gerät.

Von HP selbst gibt es ja einige Dockingstations, jedoch werde ich auf der HP-Website nicht ganz schlau, was genau die Unterscheide sind. Auf den ersten Blick sehen die was die Features angeht alle gleich aus.

Bei der G5 steht Linux zudem nicht als kompatibles OS dabei, bei der G2 dagegen schon.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit den HP-Dockingstations und kann mir weiterhelfen, was die Unterschiede sind und welche am besten für mich geeignet ist und ob alle kompatibel zu Linux sind.

Falls ich den Thread im falschen Subforum erstellt habe, kann er gerne verschoben werden.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen das unser HP Docks mit den ZBooks nicht immer gut funktionieren und teilweise dann von den zBook Folgegenerationen nicht mehr nutzbar waren.
Würde daher privat immer schauen das ich den Hauptmonitor mit USB-C inkl. DP angeschlossen bekomme, an dem kann dann die Peripherie hängen inkl Netzwerk, das ist problemlos. Der Monitor sollte auch Daisy Chain via Display Port besitzen.
 
Ich habe an meinem Firefly G10 eine Dell WD19TB mit zwei 4K60 Monitoren. Allerdings unter Windows.
 
Welche externen Monitore möchtest du genau anschließen? Auflösung und Hz sind wichtig.
 
@Ufo908 Also 2xFHD@60Hz sind eher einfache Anforderungen. Möchtest du das Gerät im zugeklappten Modus über einen Knopf am Dock starten können?

Da dein Gerät Thunderbolt 4 hat, kannst du praktisch jedes Dock nehmen. Zumindest rein von der Hardware her, wie und ob das mit Linux funktioniert weiß ich nicht, bzw. müsstest du dir ergoogeln.

Ich würde eher eine von HP nehmen, dann kann sich kein Hersteller rausreden, wenn etwas nicht funktioniert. Die unterstüzt auch "offiziell" Chrome OS - vllt lässt sich daraus etwas über Linux ablesen.
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=4j0a2aa&opt=abb&sel=acc#technical-details
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Alternate hat die Dockingstation gestern Mittag keine 24 Std. nach Bestellung geliefert.

Auf den ersten Blick scheint alles gut zu funktionieren :). Alle Geräte werden auf Anhieb erkannt. Das ist mir schon mehrfach aufgefallen, was für eine gute Hardware-Unterstützung Pop!_OS hat. Selbst bei Druckern ist das einfach Plug and Play wie unter Windows früher.

Das einzige was mir auffällt: Das Kabel von der Dockingstation zum Laptop ist relativ kurz und hart, hier hätte man besser ein weicheres, flexibleres verbauen können. Und was nichts mit dieser spezifischen Dockingstation zu tun hat: Man holt sich den Kabelsalat von unterm Schreibtisch (bzw. einen Teil davon) nun natürlich auf den Schreibtisch :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Also ist es tatsächlich genau die geworden die ich oben verlinkt habe? Auch um Mitlesenden oder Googelnden nachträglich ein klares Ergebnis - diese Docking-Station läuft unter Pop!_OS - zu geben. Funktioniert das ein/aus schalten bei geschlossenem Gerät per Docking-Station?

Das mit dem Kabel liegt vermutlich daran, dass ein flexibleres Leute eher dazu einladen würde das auch zu biegen/etc., was dann eher zu Signalstörungen/etc. führt. >100W und TB4 Geschwindigkeiten durch das Kabel zu schieben ist nicht ganz trivial, bzw. günstig herzustellen, da will HP Support Anfragen natürlich gering halten.
 
Das Kabel kannst du gegen anderes Kabel auswechseln, siehe Handbuch ab Seite 22. Aber das neue Kabel sollte auf jeden Fall Thunderbolt 4 kompatibel sein !

1735203913232.png
 

Anhänge

Zurück
Oben