Bin begeistert! Das Ding sieht toll aus. Kaum Klavierlack (das ist ja heute schon ein Alleinstellungsmerkmal), nettes Design modernste Anschlusstechnik und vorallem regelbare Lüfter. Wenn die Platten gerade unter Volllast laufen, kann man sie aufdrehen, wenn sie nur am PC angeschlossen idlen, dreht man die einfach runter.
Und da die Platten an der frischen Luft stehen, sollte das kein Problem sein.
Hätte persönlich absolut keine Verwendung dafür, da SSD, 140GB 10k rpm und 1TB SpinPoint mehr als ausreichend sind. Gibt noch ne 500GB als Backup für Urlaubsfotos und so.
Irgendwie frage ich mich immer, wozu manche Leute so viel Speicher brauchen - es muss Anwendungen geben, aber ich kenne sie einfach nicht. Dieses hier immer vorgebrachte "Backup von Filmen" klingt für mich immer nach "Raubkopien von Filmen aus der Videothek". Sehe auch in meinem Bekanntenkreis, dass die größten Raubkopierer immer die dicksten Platten drin haben.
Die Kultur ist da eh sehr verkommen - unter Jugendlichen zählt kein bisschen mehr die Qualität der Musik. Es muss einem nicht mal gefallen. Hauptsache man kann sagen "Ich hab 12GB MP3s auf der Platte".
Aber für Fotografen... ja doch.
Sieht aber für mich trotzdem nach der ultimativen Ausrüstung für professionelle Raubkopierer aus.
auf einer eigenen 3TB Platte die Raubdaten und dann gleichzeitig auf 3 andere Platten zum kopieren rein
E:
Marv da hast du schon Recht. Blurays sind Dinosaurier! Schon dieses Einlesen! Haben einen Onkyo Player (keine Ahnung, ob der gut ist...). Wenn ich den Film einlege, muss ich mir erst mal 3 Minuten den Ladebalken ansehen. Dann muss man sich noch die Werbung ansehen und dieses "Du böser Raubkopierer von ehrlichem Kunden, hör auf diesen Film zu sehen - der ist nur für den einmaligen Gebrauch durch nur eine Person gedacht!!!!"
Dann haben die meisten dieser unsäglichen Player auch noch Lüfter. Unserer auch noch einen 40mm Lüfter, der ständig sehr hoch dreht! Ekelhaft. Das schlimmste an der ganzen Sache:
Wenn ich den Film einfach auswerfen will, dann kann ja nicht einfach der Datenträger rauskommen - das dauert aus irgend einem Grund 30 Sekunden, bis das Teil ausgeworfen wird.
Warum auch immer
Natürlich ist das Laufwerk an sich auch noch furchtbar laut... wie ich es hasse. Da mag ich sogar DVDs lieber. Mal abgesehen von Avatar habe ich noch nie einen eklatanten Unterschied zwischen DVD und Bluray gesehen.
HDDs sind da schon sehr viel angenehmer! Sofort verfügbar, immer einfaches im Film Rumspulen ohne Wartezeiten. Und ja - die unkomprimierten Datenströme sind abnorm groß! Ich behaupte trotzdem mal:
Ein großteil derer, die das Zeug auf ihren Platten haben, besitzen es als Raubkopie. Es mag ja sein, dass einige ihre selbst gekaufen Filme darauf speichern.
Aber trotzdem: ein Großteil sind Raubkopierer. Finde es nur sehr schade, dass die Minderheit der ehrlichen Filmfreunde dadurch von den Labels kriminalisiert werden.
Hoffe inständig, die nächste Generation kommt auf kleinen 1,8" Platten/SSDs in die Läden. Kann man auch in "echt" im Laden verkaufen, macht sich im Regal auch gut und es hat einfach reichlich vorteile.
Während der aktuellen Generation sind diese nicht-Scheiben-Laufwerke einfach zu teuer. Aber in 3-4 Jahren, wenn dann "doppel HD" oder so ansteht, dürfte Flash und "alte" 1,8er Platten sehr viel billiger sein als jetzt. Zwar immer noch teurer als Scheiben aber trotzdem bezahlbar.