News Dockingstation: Galaxy S8 soll per DeX Station ein Desktop-PC werden

Wenn man die x86 Emulation des SD 835 damit nutzen kann, wäre es schon halbwegs spannend. Allerdings glaube ich das nicht, da die Exynos version das ja nicht kann. Ich bin aber auf die Umsetzung gespannt. Allerdings ist das S8 abseits dessen wenig interessant in meinen Augen.

Ich würde mich aber schon freuen, wenn andere hersteller sich das abgucken. beispielsweise, wenn Oneplus beim Oneplus 4 / 5 eine ähnliche Funktio bringt und man beispielsweise eine halbwegs vernünftiges linux im Desktopmode nutzen könnte, wäre ein traum wahr.

für viele würde die leistung so einer lösung auch heute schon vollkommen ausreichen. Das könnten düstere Zeiten für PC hersteller werden ^^

Ich glaube es ging um RDP. Da wird nichts emuliert sondern lediglich die Ein- und Ausgabe auf das betreffende Gerät über das Netzwerk geholt.

x86 Emulation auf ARM dürfte verheerend für den Akku werden.

Wenn man x86 Anwendungen ausführen kann wäre es gut und das wichtigste es müsste ein vollwertiges Windows 10 oder Linux sein.
Aber was soll man schon groß mit Android auf einen 4K Monitor/TV machen, ist nix anderes als ein Android Tablet in groß mit Maus und Tastatur.
Das kann man günstiger und besser haben, wenn es um den Desktop Einsatz geht.

highks schrieb:
Ich bin dann auch mal gespannt, wie lange der Akku das mitmacht - Dauerbelastung unter voller Hitze mit ständigem Nachladen im Dock, das verschlechtert den Akku bei viel Desktop-Nutzung extrem schnell, denn was LiPo Akkus überhaupt nicht mögen ist Hitze und hohe Spannung (=volle Ladung, bzw. ständiges Nachladen auf 100%).

Ich nehme mal stark an das die Leistung im Dock nicht über den Akku geht sondern an diesem vorbei wie das auch bei jedem Laptop im Netzbetrieb der Fall ist.

chripa schrieb:
Ha Ha, rund 1000,- € für einen "PC" mit der Performance wie vor 25 Jahren.
Lieber mal leise sein, wenn man keine Ahnung hat :rolleyes:
Das SoC des S8 kann Videos mit 2160p mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde verarbeiten, das übertrifft sogar nur 5-10 Jahre alte PCs um Längen ;)
Die sonstige Performance der CPU-Kerne erreicht etwa ein 5tel der Leistung eines modernen i7 Quad-Cores und ist in etwa ebenbürtig mit einer CPU von vor ca. 6-8 Jahren.
Die interne Grafik ist natürlich schwächer als die einer dedizierten Desktop-GPU, aber bereits annähernd auf dem Niveau einer in in CPUs integrierten Grafikeinheit der letzten paar Generationen.
Zudem haben heutige SoCs etliche Co-Prozessoren für bestimmte Aufgaben, mit denen diese deutlich beschleunigt werden. Diesbezüglich sind sie so einigen CPUs meilenweit voraus.
Dazu kommt, dass die Software von Smartphones aktuell bei weitem nicht so aufwändig ist wie die von Desktop-Systemen, folglich muss weniger berechnet werden.
Der Speicher moderner Samsung-Smartphones ist auf einem Niveau mit der maximalen Leistung, die über SATA III möglich ist, somit sind sie da den meisten heutigen PCs (ohne M2-Port) sogar voraus ;)
Deine Behauptung ist damit einfach nur falsch :D

PS: Ich nutze eine ähnliche Funktion bereits seit meinem Galaxy S2 aus 2011 und es funktioniert tadellos. Die Leistung meines aktuellen Note 4 ist mehr als genug und übertrifft die meines alten HighEnd-PCs aus 2007 (mit Q6600) um Längen.

@highks

vielleicht umgeht man den akku im Dock ja oder man macht es wie beispielsweise bei den Thinpads, wo man Schwellenwerte und Zyklen einsetzt und nicht den akku immer volle kanne auf die Fre....e gibt. Durch die aktive Kühlung (das Teil scheint einfach die rückseite mit nem luftstrom zu kühlen) dürfte die akkutemperatur auch nicht explodieren. Also auch nicht schlimmer als die ganzen leute, die immer ihren akku über nacht laden und so extrem verschleißen :D

0screamer0 schrieb:
Wenn man x86 Anwendungen ausführen kann wäre es gut und das wichtigste es müsste ein vollwertiges Windows 10 oder Linux sein.

Weil?

Word, Excel, PowerPoint, OneNote oder die Google Entsprechungen davon, Chrome, WhatsApp, Mailanwendung, Bankapp. Das dürfte ein Großteil alles Anwendungen sein, die von den meisten benötigt werden und alle gibt es als App. Bildbearbeitung mit PicsArt und Co kann man auch x-mal besser mit Maus und einem großen Bildschirm erledigen. 1000 andere Anwendungen und Apps, die mir gerade nicht einfallen ebenfalls.

"Vollwertiges" Windows oder Linux ist etwas was heutzutage immer weniger Menschen interessiert. Sie kennen Apps und bekommen die Möglichkeit diese besser zu nutzen als auf einen Minischirm mit dicken Finger.

Es ist klar das sowas die beginnende Zukunft ist. Die klassischen Rechner/Notebooks werden schon seit Jahren durch diverse Geräteklassen (Smartphone/Tablet, Thin Client, Spielkonsole, Smart-TV) verdrängt und auch "klassische" Software hat bei vielen keine Bedeutung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell ist den der Samsung Exynos 8895 in vergleich zu einen Intel Atom Z3735F (1,83GHz).
Denn mit den Intel Atom Z3735F kann man gar nicht zufriedenstellend arbeiten.

SaschaHa schrieb:
Die Leistung meines aktuellen Note 4 ist mehr als genug und übertrifft die meines alten HighEnd-PCs aus 2007 (mit Q6600) um Längen.

Nein, tut sie nicht. Andorid mag vielleicht schneller laufen als dein Windows auf dem Q6600 lief, aber das war es auch schon.

Edit: In reiner Leistung wird der q6600 ziemlich sicher deutlich vorne liegen, speziell was wirkliche Rechenarbeit angeht. Dass neue, in Hardware implementierte, Befehlssätze und Verfahren um ein vielfaches schneller laufen ist klar. Das hat aber mit der eigentlichen Leistung nichts zu tun.
Für Spielerein und Facebook mögen Smartphones ausreichen, aber für alles andere sind die doch nicht zu gebrauchen, das OS schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
Nein, tut sie nicht. Andorid mag vielleicht schneller laufen als dein Windows auf dem Q6600 lief, aber das war es auch schon.

Du hast aber schon den Test gelesen oder?
https://www.computerbase.de/2017-03/snapdragon-835-benchmark-test/
Geekbench 4 – CPU Total Multi Core
Intel Core i5-7200U (Dell XPS 13) - 7084
Snapdragon 835 (QRD) - 6440

Da liegt der Q6600 alles andere als "ziemlich weit" vorne. Für normale Anwendungen reicht das locker. Sogar für Photoshop hat es ja trotz x86 Emulation bei der Microsoft Demo gereicht.
https://www.youtube.com/watch?v=A_GlGglbu1U

Es zeigt auch deutlich das gut umgesetztes Continuum Feature für ein Großteil der Nutzer vollkommen ausreichend ist. Google wird hier in der kommenden Zeit bestimmt einiges tun um Microsoft hier nicht ganz davon ziehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mika46 schrieb:
Sehr interessant. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass die neuesten SoCs(Snapdragon 835) bereits 2/3 der Single Core Leistung eines i5-2500 besitzen.

Das mit der Leistung bezweifel ich aber die Hersteller müssen mit ihren treibern offener umgehen. Sonst gibts bald keine Updates mehr für die Desktop Ersatz Kisten. Treiber und ARM - nope da greife ich instant immer zu x86.

0screamer0 schrieb:
Aber was soll man schon groß mit Android auf einen 4K Monitor/TV machen, ist nix anderes als ein Android Tablet in groß mit Maus und Tastatur.
Das kann man günstiger und besser haben, wenn es um den Desktop Einsatz geht.

Also in bezug allgemein auf ARM, wirst du nie x86 Anwendungen auf ARM zum laufen kriegen. Windows auch eher nicht. Linux aber schon, die Programme können dann einfach für ARM kompiliert werden.
Android auf dem TV ist perfekt für Konsum, sprich Filme Musik etc. aber dafür gibts auch schon billige TV Boxen mit Amlogic Chips die das prima so können.

@xexex
Sieht intressant aus, wusste ich gar nicht.
Wie sieht das mit Updates aus?

Zuletzt bearbeitet:
kai84 schrieb:
Was ich bei Samsung's Flagschiffen als Feature vermisse sind zeitnahe Updates und vorallem Sicherheitsupdates.
(...)geblieben ist lediglich das Versprechen.
Mein S7 bekommt vielleicht nicht monatlich, aber doch recht oft Updates - ich führe da kein Tagebuch. Sogar mein Galaxy XCover 2, das ich als Diensthandy habe, bekommt grob geschätzt alle 8 Wochen irgendwelche Systemupdates.
Hab übrigens seit Anfang Februar Android 7 ganz offiziell und Sicherheitspatch-Ebene 1.Februar 2017

Btw. - Samsungs, ohne '

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Du hast aber schon den Test gelesen oder?
https://www.computerbase.de/2017-03/snapdragon-835-benchmark-test/
Geekbench 4 – CPU Total Multi Core
Intel Core i5-7200U (Dell XPS 13) - 7084
Snapdragon 835 (QRD) - 6440

Oh schön, der neuste SOC kommt fast an einen low power dual core i5 ran.
Das ändert nichts daran, das sein Note 4(!) nicht "um Längen" schneller ist, als ein q6600. Im Note 4 ist ein 805!

Edit: Und dann doch lieber ein günstigeres Smartphone und einen 500€ PC, denn der ist nicht nur schneller, sondern hat auch ein richtiges OS drauf mit dem man arbeiten kann. Für richtige Spiele kann man Smartphones eh noch vergessen.

In 10 Jahren wird das natürlich anders aussehen, sofern das OS auf Smartphones bis dahin auch wirklich brauchbar ist. Aber für alles über Office und Surfen wird der "klassische" PC trotzdem nicht so einfach verschwinden, denn da wird es immer mehr Leistung für weniger Geld geben, und das wird weiterhin wichtig bleiben für anspruchsvolles Arbeiten und Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Phneom schrieb:
@xexex
Sieht intressant aus, wusste ich gar nicht.
Wie sieht das mit Updates aus?

Windows 10 wird auf allen Plattformen parallel entwickelt. Nachdem Intel sich ja von den Mobile SoCs verabschiedet hat, greift Microsoft zusätzlich zu den UWP Apps zu einer x86 Emulation auf ARM Hardware.

Nachdem man sich nun praktisch vom Mobile Consumer Markt verabschiedet hat, wird man sich vermutlich auf Windows 10 (ohne Mobile) auf allen Plattformen und in erster Line auf Geschäftskunden konzentrieren. Updates gibt es monatlich, das ist bereits jetzt so, da Windows 10 und Windows 10 Mobile auf gleichen Kern basieren und Updates vom Microsoft kommen.

Mit der Flexibilität ist man ja schon lange besser als die Konkurrenz aufgestellt, weil jede UWP App mit Stift, Touch, Maus und Tastatur umgehen kann und auch beliebige Auflösungen unterstützt. Aber an der Anzahl der UWP Apps happert es stellenweise. Daher die kommende Emulation.

Intel hat sich hingegen was anderes ausgedacht, aber dann hätte man zunächst trotzdem mindestens zwei "Geräte" mit sich. Außer jemand baut ein Smartphone Dock dafür.
https://www.youtube.com/watch?v=rkfVQFXJDnk

Die Intel Karte ist eine nette Idee, aber wieso sollte ein Smart-TV Hersteller sowas verbauen? Dann kann er ja nicht ein paar Jahre später ein neues Gerät verkaufen. Die Smartphone Geschichte hingegen hat eine rosige Zukunft vor sich. Mit dem kommenden 835 ist auch wie es scheint, genug Leistung da und die Entwicklung in diesem Bereich schreitet viel schneller voran als es im klassischen Desktop Markt der Fall ist. Zudem hat man auf seinem Smartphone ja bereits meistens alle benötigten Apps installiert. Eine Synchronisation der Daten oder Pflege mehrerer Systeme entfällt.

Mit Miracast und TV wird das Smartphone dann zum Smart-TV, mit einem Gamepad zu Spielekonsole, mit Tastatur, Maus und einem Monitor zum PC und mit einem mobilen Bildschirm oder Dock zum Notebook. Ganz ohne Gerätechaos und Kabelwirrwarr.

Zuletzt bearbeitet:
So und nun bitte ein Smartphone das Android fürs Handy und Windows 10 für den Desktop Betrieb hat. Danke, gekauft. :D

Phneom schrieb:
Das mit der Leistung bezweifel ich aber die Hersteller müssen mit ihren treibern offener umgehen. Sonst gibts bald keine Updates mehr für die Desktop Ersatz Kisten. Treiber und ARM - nope da greife ich instant immer zu x86.
Mein i5-2500K Geekbench singlecore: 3100
Snapdragon 835 Geekbench singlecore: 2060

Multicore ändert sich am Abstand nix.

kai84 schrieb:
Galaxy S7. Samsung hat bis März gebraucht um mal eine DBT-Version von Android 7 auf die Beine zu stellen mit topaktuellem Sicherheitspatch-Status 01.01.2017.
https://www.sammobile.com/firmwares/download/125688/G935FXXU1DQBX_G935FOXJ1DQB2_DBT/
Security Patch Level 2017-02-01

Mein Galaxy Tab S2 hat vor etwas eine Woche eine Sicherheitsupdate auf Dezember 2016 erhalten bis dahin hing es bei Juli 2016!!! :mad:
https://www.sammobile.com/firmwares/database/SM-T815/DBT/
der Dez patch war bereits am 2016-12-11 draußen
was kann Samsung dafür wenn du deine Sachen vernachlässigst?

Dank der Firmware Datenbank lässt sich der Status einfach prüfen und damit auch dein Versuch falsche Tatsachen zu verbreiten. Ich an deiner Stelle würde mich zukünftig in solchen Threads nicht mehr Blicken lassen

Samsung Smartphones/Tablets kommen mir nicht mehr ins Haus.
auf deine Alternativé bin ich gespannt

btt
da auf den Galaxys ein MS Office paket vorinstalliert ist, wird das mit der Dex hoffentlich auch ausgenutzt

Das selbe gabs bei Kickstarter für ~35$ (40$ wäre der Handelspreis geworden) - leider fehlgeschlagen.
https://www.kickstarter.com/project...lution-computing-platform?ref=profile_created

(Superbook ist Gott sei Dank durchgegangen)

- der Handybildschirm ist bei dieser Version(ich meine natürlich das Superbook..) aktiv (laut Entwicklern geht das nicht anders zu machen) -> ich vermute mal das selbe gilt für die Samsung Variante
- ebenso denke ich das der Desktop vom Handy einfach "vergrößert" und das kein x86 etc. laufen wird

150$ ist happig

wer sich bei indiegogo, Kickstarter etc mal umschaut entdeckt hier und da öfters mal solche Docking stations

Ich bin dann auch mal gespannt, wie lange der Akku das mitmacht - Dauerbelastung unter voller Hitze mit ständigem Nachladen im Dock, das verschlechtert den Akku bei viel Desktop-Nutzung extrem schnell, denn was LiPo Akkus überhaupt nicht mögen ist Hitze und hohe Spannung (=volle Ladung, bzw. ständiges Nachladen auf 100%).

...diese Schmerzen, wenn die Leute von nichts ne Ahnung haben. Es ist ja nicht so, dass der Betrieb im Dock über den Akku läuft LOL. Da liegt sicherlich ein 2A Netzteil mit dabei. Ist der Akku erst aufgeladen, wird der Aufladeprozess geblockt und die ges. angehängte Peripherie wird über das Netzteil betrieben. Das ist das 1x1 der Elektronikwelt. Gut dass wir es geklärt haben.

Was haben wir hier noch: "Samsung versucht immer alles auf einmal und dann läuft nichts".
Aaaahja.. genau das.

Das S8 wird sicherlich ein geiles Gerät. Wäre da nicht die Größe.. Der einzige wirkliche Kritikpunkt.

Ha. Ha. Ha. Ha. ! Lächerlich, kopiert mal weiter die technik und funktionen des lumia 950/950 xl.... Ihr idioten!!!!

Zurück
Oben