Hallo zusammen,
ich wollte hier in meinem (Home-)Office mal meinen Arbeitsplatz optimieren und suche eine Dockingstation mit den u.g. Anforderungen. Setup mit der Peripherie ist für mich ehrlich gesagt so komplex, dass ich nicht genau weiß welche Dockingstation am besten für mich ist. Weiß auch nicht, ob das so Sinn macht, daher hoffe ich auf eure Expertise und Erfahrungen.
Use Case
An einem Bildschirm (siehe unten) ist dauerhaft mein Hauptrechner angeschlossen, 3 Tage die Woche schließe ich im Rahmen von Home-Office einen Laptop an. Und da will ich am liebsten einfach USB-C in den Laptop stecken, sodass die gesamte Peripherie angeschlossen und alles nutzbar ist.
Ich dachte ebenfalls daran, Ethernet über die Dockingstation an den Laptop zu geben, weil mein WLAN manchmal abbricht.
Hauptrechner wird genutzt für Gaming, Videoschnitt, Grafik, Office
Laptop wird genutzt für: Grafik, Office, Entwicklung
Eine Skizze zu meiner Vorstellung in etwa:
Monitor will ich mir diesen holen:
LG UltraWide 38WN95C-W, 37.5"
- 3840x1600, 144hz
Laptop
Laptop Lenovo ThinkPad L14 Gen2
- Anschlüsse u.a. USB-C, HDMI
PC
Geteilte Peripherie:
Nice to have:
- SD Steckplätze: SDXC, microSD
Kann man das sinnvoll abbilden?
Danke vorab!
Liebe Grüße
ich wollte hier in meinem (Home-)Office mal meinen Arbeitsplatz optimieren und suche eine Dockingstation mit den u.g. Anforderungen. Setup mit der Peripherie ist für mich ehrlich gesagt so komplex, dass ich nicht genau weiß welche Dockingstation am besten für mich ist. Weiß auch nicht, ob das so Sinn macht, daher hoffe ich auf eure Expertise und Erfahrungen.
Use Case
An einem Bildschirm (siehe unten) ist dauerhaft mein Hauptrechner angeschlossen, 3 Tage die Woche schließe ich im Rahmen von Home-Office einen Laptop an. Und da will ich am liebsten einfach USB-C in den Laptop stecken, sodass die gesamte Peripherie angeschlossen und alles nutzbar ist.
Ich dachte ebenfalls daran, Ethernet über die Dockingstation an den Laptop zu geben, weil mein WLAN manchmal abbricht.
Hauptrechner wird genutzt für Gaming, Videoschnitt, Grafik, Office
Laptop wird genutzt für: Grafik, Office, Entwicklung
Eine Skizze zu meiner Vorstellung in etwa:
Monitor will ich mir diesen holen:
LG UltraWide 38WN95C-W, 37.5"
- 3840x1600, 144hz
Laptop
Laptop Lenovo ThinkPad L14 Gen2
- Anschlüsse u.a. USB-C, HDMI
PC
- Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk (U.a. USB, USB-C)
- GPU: RX 6800 XT Red Devil (U.a. DP, HDMI)
Geteilte Peripherie:
- Tastatur (USB)
- Maus (USB)
- Mikro (Mic-In)
- Kamera [FHD, Webcam] (USB)
- Verstärker [Kopfhörer + Stereoboxen] (USB)
- Monitor (HDMI/DP)
- Hier dachte ich daran, den Hautprechner direkt anschließen, sodass 3840x1600, 144hz nicht über die Dockingstation gezogen werden muss
- Evtl. mal nen 2. Monitor (HDMI?)
Nice to have:
- SD Steckplätze: SDXC, microSD
Kann man das sinnvoll abbilden?
Danke vorab!
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet: