Usb 4.0/Tb 4.0 dockingstation gesucht

mertcan99

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
98
Ich habe ein notebook mit einem hdmi 2.1 und 2 usb c Anschlüssen. Einer davon usb c 4.0 bis 40gbit und dp 1.4a und der andere usb c 3.2x2 20gbit mit dp 1.4a.
Ich nutze 3 externe monitore. 2x 1080p 60hz 8bit und 1x 4k 144hz 10bit. Zumindest ist das das ziel.
Ich habe das DELL WD22TB4.
Mein notebook lädt mit 140w.
Ziel ist es die Monitore mit den genannten Spezifikationen zum laufen zu bringen und dabei zu laden.
Am Dock sind noch eine usb tastatur, mikrofon und Kopfhörer(mit adapter von aux zu usb c)
Das dock kann das notebook "nur" mit 90w laden und geht immer wieder für einen kurzen moment aus, bzw startet neu. Laut DELL support weil das notebook versucht mehr strom zu ziehen als das dock liefert.
Die monitore sind mit 2x dp 1.4 und einmal hdmi 2.0 am dock dock angeschlossen. Mit dsc sollte das theoretisch bei den 40gbit laufen. Tut es in der realität aber nicht. Bis 60hz läuft es mit hdr(10bit). Danach wird der monitor schwarz.
Deswegen habe ich unterschiedliche Kombinationen getestet. Da der 4k monitor mehr als 4x soviel bandbreite verbraucht als die 1080er versuche ic äh diesen direkt anzuschließen. Einmal per usb c(dp alt mode 1.4) den 4k monitor ans notebook ohne das externe netzteil, dock am usb c 4.0 mit den 2x 1080p60hz und peripherie. Wie gesagt startet sich dabei das dock alle paar minuten neu was zu je 4-5 sek blackscreen führt. Unpraktisch. Dann per hdmi 2.1 4k monitor direkt ans notebook, die 2x 1080p60hz am dock. Hier ist das problem, dass dsc wohl nicht funktioniert da nur 8bit bis 120hz oder 10bit 60hz möglich sind.
Nun sehe ich nur 2 Möglichkeiten alles ans laufen zu kriegen. Ein Dock, dass die 140w ladeleistung bringt sodass ich den 4k monitor über usb c auf voller leistung nutzen kann oder, und da weiß ich nicht ob das möglich ist einen hdmi splitter an den 2.1 anschluss dranmachen und die 2 1080p monitore darüber laufen lassen. Die bandbreite sollte reichen aber ob das praktisch auch geht weiß ich nicht.
Und kann mir jemand erklären wieso mit 40gbit und dsc fähigen kabel, anschlüssen und grafikkarte die bandbreite nicht reicht um alles übers dock laufen zu lassen?


Edit: Da nachgefragt wurde, dieses Notebook habe ich:
https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/yoga/yoga-pro-series/yoga-pro-7-gen-8-(14-inch-amd)/82y8001yge?orgRef=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Monitore:
1x https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-y32p-30-66f9uac6eu.html
2x https://www.lenovo.com/de/de/p/accessories-and-software/monitors/office/63a4mat1eu
 
Zuletzt bearbeitet:
mertcan99 schrieb:
der andere usb c 3.2x2 20gbit mit dp 1.4a.
Welches Notebook?
mertcan99 schrieb:
Laut DELL support weil das notebook versucht mehr strom zu ziehen als das dock liefert.
Die Dell Docks, können nur 90W PD, wie auch dokumentiert. Alles obendrüber ist proprietärer Mist von Dell der den Standard bricht.

mertcan99 schrieb:
Mit dsc sollte das theoretisch bei den 40gbit laufen.
DSC hat erstmal nichts mit USB4 zu tun. Andere Ebenen.

Dein 4K144 Monitor braucht DSC für volle Features.
Der MST-Hub im Dock kann zwar DSC selbst dekodieren dekomprimieren, aber er kann es nicht in Form von einem regulären SST Signal durchleiten. Das heißt hinter dem MST Hub (und viele andere Docks nutzen die gleichen 3 Port Synaptics VMM53xx Chips) geht der nicht. Da die meisten Monitore auch für 4K120 noch DSC brauchen geht meist nur die nächste Stufe darunter. 4K100 wenn der Monitor das kann. Oder weniger.

Die TB outs des Docks umgehen den MST Hub, die könnten das also liefern. Aber die vertragen sich nicht gut mit dem MST Hub, weil der beim Verbindungsaufbau bevorzugt wird und wenn überhaupt im Einsatz, die Mehrheit der Bandbreite bekommt (eine 4xHBR3 DP Verbindung. Damit bleibt nur 4xHBR1 für einen der TB-outs übrig, zu wenig für 4K144 auch mit maximalem DSC).

mertcan99 schrieb:
Ein Dock, dass die 140w ladeleistung bringt
Hält sich denn dein Notebook an den PD Standard? Docks dafür sind leider noch extrem Dünn gesäht.
mertcan99 schrieb:
einen hdmi splitter an den 2.1 anschluss dranmachen
Was soll den HDMI Splitter machen? Da interpretierst du viel zu viel in das Wort "Splitter" rein. MST ist eine DP-exklusive Technik. Damit wird die Bandbreite einer DP Verbindung aufgeteilt. Das geht nur mit DP. Und TB4 selbst liefert nur 2 DP Verbindungen und nicht wirklich in Bandbreitenkombinationen die du brauchst.
mertcan99 schrieb:
Und kann mir jemand erklären wieso mit 40gbit und dsc fähigen kabel, anschlüssen und grafikkarte die bandbreite nicht reicht um alles übers dock laufen zu lassen?
Zuerst gibt es aktuell nur bestimmte Bandbreitenkombinationen an normalen (=klassichen) DP Verbindungen durch TB/USB4. Klassischerweise 4xHBR2+4xHBR2 oder 4xHBR3+4xHBR1 sind da so die Limits. In die Nähe der "40 GBit" kommst du damit nicht so wirklich.
Was über die DP Verbindungen geht, ob MST oder DSC ist TB/USB4 selbst egal. Und der MST-Hub im Dock kann kein DSC an den Ausgängen. Nur innerhalb einer MST Verbindung weiterleiten. Oder dekomprimieren. Erst die Nachfolger MST-Hubs von Synaptics können ein DSC Stream aus einer MST Verbindung auspacken aber komprimiert lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und species_0001
So viel Text und der genaue Laptop ist nicht benannt. ;)

Die Sache ist einfach:
Mit mehr als 100W USB C laden ist proprietär. Das schon vor einiger angekündigte 240w laden per USB-C ist der Extender Power Range Standard, das geht nur wenn alle beteiligten Geräte diesen Standard sprechen, was bis jetzt kein Laptop macht.

Also 130/140w USB-C laden geht derzeit nur Herstellergleich. Es muss also ein Dock des Herstellers deines Laptops sein und was dann eben die 140W mit deinem Laptop aushandeln kann.

Innerhalb der Dell Welt ist das WD22TB4 schon richtig und kann auch 130W, aber nur mit ausgewählten Dell Laptops, vor allem die XPS Geräte sind hier gemeint. Bei allen anderen Geräten hält es sich brav an den Standard von 90W.

Das Dell WD19DC kann theoretisch eine Lösung sein, falls dein Laptop 2x 90W an beiden USB-C akzeptiert und damit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zuvor geschrieben macht das WD19DC 240 Watt.
Es sind aber zwei USB-C-Kabel mit Magnetkupplung verbunden.
Also pro USB-C-Kabel 120 Watt, was, soweit ich weiß, nach Standard ist.
 
Ich weiß ;)
Habe ich auf meinem Schreibtisch. ;)
Max 100W ist USB-C Power Delivery 3 Standard
Hier macht Dell also mit Dell Workstations 2x die proprietäre 130W per USB-C Lösung. An einem Nicht Dell Laptop müsste das WD19DC 2x90W liefern, wenn es der Laptop aushandeln kann.
 
DHC schrieb:
Wie zuvor geschrieben macht das WD19DC 240 Watt.
Aber nach keinem Standard. Wie gesagt, die Dell Docks können 90W PD und das war es. Der Rest ist proprietär. Gerade das Laden von 2 Steckern gleichzeitig. Das DC Dock bringt hier kein bisschen mehr. Der MST-Hub hat auch die gleiche Bandbreite die die TB Docks und es fehlt der 2. DP Tunnel den man mit TB haben könnte.

Also kurzum: außer für die paar wenigen Dell XPS, Precision und Latitude Notebooks für die explizit das DC Dock empfohlen wird ist es kein bisschen besser als WD19TB oder WD22TB. Und es hat auch noch weniger Bandbreite als die.
 
Ray519 schrieb:
Welches Notebook?
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...001yge?orgRef=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Ray519 schrieb:
Die Dell Docks, können nur 90W PD, wie auch dokumentiert. Alles obendrüber ist proprietärer Mist von Dell der den Standard bricht.
lenovo hat nur ein überteuertes Dock das genug Ladeleistung erbringt. Das habe ich versucht zu umgehen.
Ray519 schrieb:
Dein 4K144 Monitor braucht DSC für volle Features.
Der MST-Hub im Dock kann zwar DSC selbst dekodieren dekomprimieren, aber er kann es nicht in Form von einem regulären SST Signal durchleiten. Das heißt hinter dem MST Hub (und viele andere Docks nutzen die gleichen 3 Port Synaptics VMM53xx Chips) geht der nicht. Da die meisten Monitore auch für 4K120 noch DSC brauchen geht meist nur die nächste Stufe darunter. 4K100 wenn der Monitor das kann. Oder weniger.
Das heißt das Dock sendet die Signale nicht durch sondern entschlüsselt die und gibt die dann erst weiter? obwohl der Monitor das machen sollte?
Ray519 schrieb:
Die TB outs des Docks umgehen den MST Hub, die könnten das also liefern. Aber die vertragen sich nicht gut mit dem MST Hub, weil der beim Verbindungsaufbau bevorzugt wird und wenn überhaupt im Einsatz, die Mehrheit der Bandbreite bekommt (eine 4xHBR3 DP Verbindung. Damit bleibt nur 4xHBR1 für einen der TB-outs übrig, zu wenig für 4K144 auch mit maximalem DSC).
Also ich musste MST, SST und HBR standards googeln und habe den Abschnitt 20987345 mal gelesen aber immernoch keine Ahnung was das genau bedeutet. die tb outs funktionieren nicht für displaysignale, genauso wie der usb 3.1 auf der Rückseite. lediglich der usb c 3.2x1 aber nur mit 60hz ohne hdr. display signale gehen sonst nur mit den 2 dp und dem einen hdmi anschluss am dock.
Ray519 schrieb:
Hält sich denn dein Notebook an den PD Standard? Docks dafür sind leider noch extrem Dünn gesäht.
laut handbuch pd 3.0 was meines wissens nach nur bis 100w gilt.
Ray519 schrieb:
Was soll den HDMI Splitter machen? Da interpretierst du viel zu viel in das Wort "Splitter" rein. MST ist eine DP-exklusive Technik. Damit wird die Bandbreite einer DP Verbindung aufgeteilt. Das geht nur mit DP. Und TB4 selbst liefert nur 2 DP Verbindungen und nicht wirklich in Bandbreitenkombinationen die du brauchst.
Oh das wusste ich nicht, ich ging davon aus, dass HDMI 2.1 irgendeine ähnliche Funktion unter anderem Namen haben wird da der Standard neuer und Bandbreitentechnisch leistungsfähiger ist als dp 1.4.
Ray519 schrieb:
Zuerst gibt es aktuell nur bestimmte Bandbreitenkombinationen an normalen (=klassichen) DP Verbindungen durch TB/USB4. Klassischerweise 4xHBR2+4xHBR2 oder 4xHBR3+4xHBR1 sind da so die Limits. In die Nähe der "40 GBit" kommst du damit nicht so wirklich.
Achso also ist die Bildübertragung dadurch limitiert und nicht durch die allgemeine Bandbreite von usb 4.

Ray519 schrieb:
Was über die DP Verbindungen geht, ob MST oder DSC ist TB/USB4 selbst egal. Und der MST-Hub im Dock kann kein DSC an den Ausgängen. Nur innerhalb einer MST Verbindung weiterleiten. Oder dekomprimieren.

Ray519 schrieb:
Erst die Nachfolger MST-Hubs von Synaptics können ein DSC Stream aus einer MST Verbindung auspacken aber komprimiert lassen.
Also brauche ich ein Dock von Synaptics um über die kompression alles über ein Dock zu schicken?
Eigentlich möchte ich, dass alles über das Dock läuft für die bequemlichkeit beim anschließen.


Lenovo bietet dieses Dock. Bei dem hätte ich den zweiten usb c anschluss frei und könnte damit den 4k monitor direkt anschließen und alles andere dann über das dock. Für den Preis aber garnicht so toll.
https://www.lenovo.com/de/de/p/acce...bolt-docks-(universal-cable-docks)/40b00300eu
 
a) Oh mein Gott ist die deutsche Seite von Lenovo unfähig. Sagen "USB 4.0" was es nicht gibt. Geben die eigentlich 40 GBit/s mit "Gen 1" an, was es bei USB4 nicht gibt und völlig falsch wäre.
b) Dein Notebook hat wie quasi kein Notebook kein USB3 20G. Nur die USB3 10G die fast alle haben. Aber das tut nichts zur Sache mit den Bildschirmen.
c) Der HDMI Port laut den englischen Specs scheint nur TMDS 18G zu können. Also nur das klassische Maximum das auch HDMI 2.0 schon konnte (https://psref.lenovo.com/Product/Yoga/Yoga_Pro_7_14APH8 solange es da nicht mehrere von gibt die zum Verwechseln ähnlich heißen). Damit geht dann auch kein DSC oder die Bandbreiten die dein Monitor evtl bräuchte um darüber ausgefahren zu werden.
mertcan99 schrieb:
Das heißt das Dock sendet die Signale nicht durch sondern entschlüsselt die und gibt
DP hat 2 Verbindungstypen. SST ist eine direkte Verbindung zu einem einzigen Monitor. Genau was dein Monitor will. Mit DSC komprimiert für maximale Fähigkeiten. MST ist eine Verbindung die mehrere Streams für mehrere Monitore beinhaltet. Das was man mit MST-Hubs aufteilen kann, genau wie USB Hubs.
Ein MST-Hub kann einen Stream aus einer MST Verbindung entnehmen und als SST Signal ausgeben. Das ist sein klassischer Job, damit ein normaler Monitor das versteht. Oder er kann den Stream unverhändert an ein weiteres MST-Gerät weiterleiten. Der spezifische MST Hub im Dock kann DSC nur dekomprimieren wenn er gleichzeitig ein SST Signal ausspuckt (das kann dann kein DSC mehr haben. Ist also limitiert, wie als würde dein Host kein DSC können). Oder man kann den Stream innerhalb einer MST-Verbindung weiterleiten und von einem weiteren MST-Hub auspacken lassen, der das Feature hat. Nebenbei das Lenovo TB4 Dock hat für den USB-C und HDMI Ausgang einen weiteren MST Hub drin der das kann (wobei der USB-C Port nicht gut spezifiziert wird, wann der das Signal vom MST Hub liefert und wann nicht).

HBRx sind die Geschwindigkeiten von DP. Weil DP 1.4 rein gar nichts sagt. HBR1 ist langsam. HBR2 war das Maximum von DP 1.2 und HBR3 ist das Maximum von DP 1.4. Dein Monitor kann bis zu HBR3. 4K144 brauchen 4xHBR3 mit ein bisschen Kompression. Wenn er weniger Bandbreite bekommt, wie zB nur 4xHBR2 dann braucht er eine stärkere Kompression, aber es geht noch. 4xHBR1 ist selbst mit der stärkstmöglichen Kompression nicht genug für 4K144.

mertcan99 schrieb:
die tb outs funktionieren nicht für displaysignale,
Das ist falsch. Die funktionieren wunderbar, wie für TB Ports vorgeschrieben auch dafür. Nur mit den Limits die ich beschrieben habe. Wenn irgendwas am MST Hub hängt oder hing, kriegt der die meiste Bandbreite. Und es steht maximal noch 1e weitere DP Verbindung mit max 4xHBR1 an einem der TB outs zur Verfügung.
Außer der Host kann diese nicht liefern. TB4 schreibt vor, dass diese 2te DP Verbindung existieren muss. AMD hat kein TB4 und sagt NICHTS dazu wie viele DP Verbindungen sie können.
Ich habe selbst ein AMD 6000er/Rembrandt Notebook getestet. Da gab es nur 1 DP Verbindung (ist ein Jahr her, alte Software). Es gab gerade mit den Frameworks ein paar wenige Berichte, dass die AMD 7040/Phoenix USB4 Ports 2 DP Verbindungen können. Ich weiß leider nicht wie sehr man sich auf diese Berichte verlassen kann. Kein Reviewer hat sich bequemt, dass mal in Frage zu stellen oder zu testen und die meisten Leute in den Foren sind jetzt nicht technisch so versiert, dass der Ihre Aussagen 100% belastbar sind. Wir wissen, dass AMD unter Linux riesige Schwierigkeiten mit den USB4 Ports haben und die oft nicht machen was sie sollen und was Intel macht. Vllt haben sie auch Stabilitätsprobleme damit unter Windows. Oder sind irgendwie anders dumm limitiert und deshalb sagt AMD nichts dazu.
Nebenbei Windows 11 hat ein USB4 Panel. Da steht die Verbindungsgeschwindigkeit zum Dock drin. Und da werden auch DP-In Adapter gelistet. Sollte 2 sein wenn nichts angeschlossen ist. Und wenn das Dock normal im Betrieb ist, sollte da noch 1 stehen, der dann an einem der TB-outs abgerufen werden kann. Wenn da nur 1 und dann 0 steht, dann glaubt Windows dass dein Notebook schon keine 2. DP Verbindung hat. Dann wäre das einfach deutlich unterhalb von TB4 von den Fähigkeiten. Man hat mir vom Framework schon Screenshots gezeigt, wo zumindest ohne Verbindung "2" angegeben wird. Also zumindest manche Phoenix CPUs mit manchen Treibern haben das (ob es funktioniert ist eine andere Frage).
mertcan99 schrieb:
Achso also ist die Bildübertragung dadurch limitiert
Ja. Der aktuelle Softwarestand ist, das fast alle Tunnel innerhalb von TB3/USB4 einfach die gleichen Geschwindigkeiten fix haben wie echte separate Leitungen. Das muss theoretisch nicht sein, aber noch ist es so. Und falls du aus deinem Host keine 2 DP Verbindungen herausbekommst (via USB4) dann wäre das aber eh egal. Mit einer einzigen Verbindung mt 4xHBR3 liegt man nur bei max. 25.9 GBit/s an DP Bandbreite.

mertcan99 schrieb:
Lenovo bietet dieses Dock.
Das ist das von dem ich spreche. Wie gesagt es kann theoretisch DSC am HDMI und am USB-C Ausgang ausgeben. Problem ist der "USB-C" Ausgang ist als TB-Out beschriftet und in Kombination mit manchen Notebooks ist das auch ein TB-Out (der wird also intern umgeschaltet auf entweder direkt vom TB controller an den MST-Hubs vorbei, für die 2. DP Verbindung mit der du Probleme hast) oder den Ausgang vom MST-Hub den du willst. Lenovo spezifiziert nicht wann und wonach das Dock auswählt was der Port macht. Evtl. macht er für dein Notebook nicht was du willst. Wenn du mir eine offizielle Angabe von Lenovo findest für dein Notebook die Auflösungen und Kombinationen an Monitoren kann man das vermutlich daraus lesen. Aber die meisten Tabellen sind nur für Thinkpads wofür die Docks offiziell nur sind.

Und dein Stromproblem würde das auch nicht lösen soweit ich weiß. Das Workstation Dock kommt mit so einem Doppelstecker. Der zusätzliche Strom gegenüber dem non-Workstation Dock geht dabei über den Thinkpad Power Connector. Den dein Notebook nicht hat. Weil es weder ein Workstation noch ein Thinkpad Notebook ist. Das Dock kann nicht die neuen USB PD Modi mit > 100W. Schon ganz alleine nicht weil die mit mehr als 20V laufen, aber das Netzweil vom Dock selbst nur 20V hat. Mehr als 20V kommen da also nicht raus (könnte man zwar bauen auf Kosten von hoher Ineffizienz. Macht keiner).

Leider sind die MST-Hubs die bekannterweise DSC ausgeben können von Synaptics nur die mit 1x DP Ausgang und 1x HDMI FRL Ausgang. Die klassischen 3-DP Port Hubs (oder 2xDP,1xHDMI TMDS) sind alles die alten die es nicht können.

Falls dein Notebook die 2 DP Tunnel kann, könnte man Dinge machen mit einem TB4 Hub (kein MST-Hub, alle Möglichkeiten für den 4K144. Ein weiterer kleiner MST-Hub nur für die 2 FHDs).
Und da dein WD22TB4 schon die 2 TB-outs hat, könnte man das auch mit dem zaubern. Problem dabei ist nur, dass der MST-Hub der fest verbaut ist Priorität hat und den anderen Ports immer die Bandbreite klaut.
Das kann man nur erwzingen, wenn man das Dock ohne Monitore an den Host steckt. Und dann zuerst den 4K144 über einen TB-Out anschließen und voll in Betrieb nehmen und dann erst die anderen Monitore an die normalen Ausgänge. Dann zwingst du das Dock dazu den MST-Hub nur mit der restlichen Bandbreite zu betrieben. Die reicht mit DSC aber immer noch locker für 2 FHDs. Hält halt nur leider bis die Verbindung zum Dock neu aufgebaut wird. Und braucht natürlich die 2 DP Verbindungen vom Host.

Wenn du einen anderen Adapter findest, der MST kann und auch DSC ausgeben (nicht nur selbst nutzen) kann, dann könnte man den auch hinter einen der DP Ausgänge vom Dell Dock hängen und es würde gehen Ich habe einen Monitor mit eingebautem MST Hub mit dem das wunderbar geht. Und ich habe auch einen Anker 556, der den neueren MST Hub hat der das auch kann. Nur sind die meisten ähnlichen MST Hubs eben USB-C Hubs, die nur die halbe DP Bandbreite bekommen, weil die andere Hälfte vom USB-C Kabel USB3 macht. Das weiß ich nicht, ob das noch für haarscharf für 4K144 reicht, oder nur noch 4K120. Wäre aber sehr suboptimal. Du weil die volle DP Bandbreite ja da ist am Dock. Und nur 99% aller USB-C Hubs einem keine Wahl lassen auf USB3 zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ray519 schrieb:
a) Oh mein Gott ist die deutsche Seite von Lenovo unfähig. Sagen "USB 4.0" was es nicht gibt. Geben die eigentlich 40 GBit/s mit "Gen 1" an, was es bei USB4 nicht gibt und völlig falsch wäre.
Das liegt daran, dass es ein Campus Modell ist und die Anzeige nicht mehr existiert. Es gibt unzählige Modelle welche sehr ähnlich sind.
Dieses Handbuch wird mir im Supportfenster angezeigt, hat nicht wirklich mehr infos.
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/yoga_slim_7i_pro_14_5_8_ug_de.pdf
Ray519 schrieb:
b) Dein Notebook hat wie quasi kein Notebook kein USB3 20G. Nur die USB3 10G die fast alle haben. Aber das tut nichts zur Sache mit den Bildschirmen.
c) Der HDMI Port laut den englischen Specs scheint nur TMDS 18G zu können. Also nur das klassische Maximum das auch HDMI 2.0 schon konnte (https://psref.lenovo.com/Product/Yoga/Yoga_Pro_7_14APH8 solange es da nicht mehrere von gibt die zum Verwechseln ähnlich heißen). Damit geht dann auch kein DSC oder die Bandbreiten die dein Monitor evtl bräuchte um darüber ausgefahren zu werden.
Moment ist das bei HDMI wie bei USB mit den Standards? Also, dass alles möglich ist aber in usb 3 theoretisch 5gbit oder 20 stecken können? Ich ging davon aus, dass ein neuer Standard immer mindesrtens die nächst höhere Stufe erfüllen muss. 18G wäre nur usb 2.0.
Ray519 schrieb:
DP hat 2 Verbindungstypen. SST ist eine direkte Verbindung zu einem einzigen Monitor. Genau was dein Monitor will. Mit DSC komprimiert für maximale Fähigkeiten. MST ist eine Verbindung die mehrere Streams für mehrere Monitore beinhaltet. Das was man mit MST-Hubs aufteilen kann, genau wie USB Hubs.
Ein MST-Hub kann einen Stream aus einer MST Verbindung entnehmen und als SST Signal ausgeben. Das ist sein klassischer Job, damit ein normaler Monitor das versteht. Oder er kann den Stream unverhändert an ein weiteres MST-Gerät weiterleiten. Der spezifische MST Hub im Dock kann DSC nur dekomprimieren wenn er gleichzeitig ein SST Signal ausspuckt (das kann dann kein DSC mehr haben. Ist also limitiert, wie als würde dein Host kein DSC können). Oder man kann den Stream innerhalb einer MST-Verbindung weiterleiten und von einem weiteren MST-Hub auspacken lassen, der das Feature hat. Nebenbei das Lenovo TB4 Dock hat für den USB-C und HDMI Ausgang einen weiteren MST Hub drin der das kann (wobei der USB-C Port nicht gut spezifiziert wird, wann der das Signal vom MST Hub liefert und wann nicht).
Ach so funktioniert ds. Dann wäre Hardwareseitig eigentlich unglsublich viel möglich und es scheitert nur an gesscheiter Software.
Ray519 schrieb:
HBRx sind die Geschwindigkeiten von DP. Weil DP 1.4 rein gar nichts sagt. HBR1 ist langsam. HBR2 war das Maximum von DP 1.2 und HBR3 ist das Maximum von DP 1.4. Dein Monitor kann bis zu HBR3. 4K144 brauchen 4xHBR3 mit ein bisschen Kompression. Wenn er weniger Bandbreite bekommt, wie zB nur 4xHBR2 dann braucht er eine stärkere Kompression, aber es geht noch. 4xHBR1 ist selbst mit der stärkstmöglichen Kompression nicht genug für 4K144.
Ich konnte nicht gesichert herausfinden welche Leitungen in meinen Anschlüssen stecken. Eine Möglichkeit auszulesen habe ich leider auch nicht gefunden. Der Support wusste nicht was HBR bedeuutet und hat wiedermal angeboten das Gerät einzusenden damit die techniker "das Problem" beheben.
Ray519 schrieb:
Das ist falsch. Die funktionieren wunderbar, wie für TB Ports vorgeschrieben auch dafür. Nur mit den Limits die ich beschrieben habe. Wenn irgendwas am MST Hub hängt oder hing, kriegt der die meiste Bandbreite. Und es steht maximal noch 1e weitere DP Verbindung mit max 4xHBR1 an einem der TB outs zur Verfügung.
Außer der Host kann diese nicht liefern. TB4 schreibt vor, dass diese 2te DP Verbindung existieren muss. AMD hat kein TB4 und sagt NICHTS dazu wie viele DP Verbindungen sie können.
Ich habe selbst ein AMD 6000er/Rembrandt Notebook getestet. Da gab es nur 1 DP Verbindung (ist ein Jahr her, alte Software). Es gab gerade mit den Frameworks ein paar wenige Berichte, dass die AMD 7040/Phoenix USB4 Ports 2 DP Verbindungen können. Ich weiß leider nicht wie sehr man sich auf diese Berichte verlassen kann. Kein Reviewer hat sich bequemt, dass mal in Frage zu stellen oder zu testen und die meisten Leute in den Foren sind jetzt nicht technisch so versiert, dass der Ihre Aussagen 100% belastbar sind. Wir wissen, dass AMD unter Linux riesige Schwierigkeiten mit den USB4 Ports haben und die oft nicht machen was sie sollen und was Intel macht. Vllt haben sie auch Stabilitätsprobleme damit unter Windows. Oder sind irgendwie anders dumm limitiert und deshalb sagt AMD nichts dazu.
Ich verstehe nicht was AMD damit zutun hat. Wieso sollte sich die CPU da einmischen?
Ray519 schrieb:
Nebenbei Windows 11 hat ein USB4 Panel. Da steht die Verbindungsgeschwindigkeit zum Dock drin. Und da werden auch DP-In Adapter gelistet. Sollte 2 sein wenn nichts angeschlossen ist. Und wenn das Dock normal im Betrieb ist, sollte da noch 1 stehen, der dann an einem der TB-outs abgerufen werden kann. Wenn da nur 1 und dann 0 steht, dann glaubt Windows dass dein Notebook schon keine 2. DP Verbindung hat. Dann wäre das einfach deutlich unterhalb von TB4 von den Fähigkeiten. Man hat mir vom Framework schon Screenshots gezeigt, wo zumindest ohne Verbindung "2" angegeben wird. Also zumindest manche Phoenix CPUs mit manchen Treibern haben das (ob es funktioniert ist eine andere Frage).
Sind 2. Hab mal ein Screenshot eingefügt weil mir der rest nichts sagt. Vielleicht sind da nützliche Infos drin.
Ray519 schrieb:
Ja. Der aktuelle Softwarestand ist, das fast alle Tunnel innerhalb von TB3/USB4 einfach die gleichen Geschwindigkeiten fix haben wie echte separate Leitungen. Das muss theoretisch nicht sein, aber noch ist es so. Und falls du aus deinem Host keine 2 DP Verbindungen herausbekommst (via USB4) dann wäre das aber eh egal. Mit einer einzigen Verbindung mt 4xHBR3 liegt man nur bei max. 25.9 GBit/s an DP Bandbreite.
Wieder softwareseite limits die man nicht umgehen kann?
Ray519 schrieb:
Das ist das von dem ich spreche. Wie gesagt es kann theoretisch DSC am HDMI und am USB-C Ausgang ausgeben. Problem ist der "USB-C" Ausgang ist als TB-Out beschriftet und in Kombination mit manchen Notebooks ist das auch ein TB-Out (der wird also intern umgeschaltet auf entweder direkt vom TB controller an den MST-Hubs vorbei, für die 2. DP Verbindung mit der du Probleme hast) oder den Ausgang vom MST-Hub den du willst. Lenovo spezifiziert nicht wann und wonach das Dock auswählt was der Port macht. Evtl. macht er für dein Notebook nicht was du willst. Wenn du mir eine offizielle Angabe von Lenovo findest für dein Notebook die Auflösungen und Kombinationen an Monitoren kann man das vermutlich daraus lesen. Aber die meisten Tabellen sind nur für Thinkpads wofür die Docks offiziell nur sind.

Und dein Stromproblem würde das auch nicht lösen soweit ich weiß. Das Workstation Dock kommt mit so einem Doppelstecker. Der zusätzliche Strom gegenüber dem non-Workstation Dock geht dabei über den Thinkpad Power Connector. Den dein Notebook nicht hat. Weil es weder ein Workstation noch ein Thinkpad Notebook ist. Das Dock kann nicht die neuen USB PD Modi mit > 100W. Schon ganz alleine nicht weil die mit mehr als 20V laufen, aber das Netzweil vom Dock selbst nur 20V hat. Mehr als 20V kommen da also nicht raus (könnte man zwar bauen auf Kosten von hoher Ineffizienz. Macht keiner).
Hast recht die Ladeleistung gilt nur für Thinkpads.
Ray519 schrieb:
Leider sind die MST-Hubs die bekannterweise DSC ausgeben können von Synaptics nur die mit 1x DP Ausgang und 1x HDMI FRL Ausgang. Die klassischen 3-DP Port Hubs (oder 2xDP,1xHDMI TMDS) sind alles die alten die es nicht können.
Streng genommen kein Problem wenn die Kapazität für den 4k und einen 1080p monitor reicht. Dann würde ich den zweiten 1080er am Hdmi ausgang des laptops anschließen. Der reicht dafür.
Ray519 schrieb:
Falls dein Notebook die 2 DP Tunnel kann, könnte man Dinge machen mit einem TB4 Hub (kein MST-Hub, alle Möglichkeiten für den 4K144. Ein weiterer kleiner MST-Hub nur für die 2 FHDs).
Und da dein WD22TB4 schon die 2 TB-outs hat, könnte man das auch mit dem zaubern. Problem dabei ist nur, dass der MST-Hub der fest verbaut ist Priorität hat und den anderen Ports immer die Bandbreite klaut.
Das kann man nur erwzingen, wenn man das Dock ohne Monitore an den Host steckt. Und dann zuerst den 4K144 über einen TB-Out anschließen und voll in Betrieb nehmen und dann erst die anderen Monitore an die normalen Ausgänge. Dann zwingst du das Dock dazu den MST-Hub nur mit der restlichen Bandbreite zu betrieben. Die reicht mit DSC aber immer noch locker für 2 FHDs. Hält halt nur leider bis die Verbindung zum Dock neu aufgebaut wird. Und braucht natürlich die 2 DP Verbindungen vom Host.
okay ich habe alles etwas rumgesteckt. wenn ich an einem der 2 tb outs des docks den 4k monitor anstecken läuft der sauber auf 4k144hz10bit. aber wenn ich auch nur einen weiteren versuche annzuschließen über hdmi oder dp kommt kein bild. Aber die lämpchen der Monitore gehen an also sie werden erkannt. Windows zeigt mir zwar nicht an, dass er sie erkennt aber die Monitore halt. Es muss also ein Bandbreitenproblem sein. Aber wenigstens ein zweiter Monitor müsste doch möglich sein durch die 2 dp verbindungen. Ich habe leider kein zweites usb c kabel das displayfähig ist. Kann es sein, dass wenn ich einen tb out nutze nur tb out dp signale versendet? Wenn das so ist würde ich einfach ein billiges usbc dock kaufen weil 2x1080p60hz8bit kann jeder china schrott.
Ich habe den 4k monitor mal auf 64p 60hz gestellt um zu testen ob es um die Bandbreite geht aber da kommt auch nichts raus beim zweiten Monitor. Den dritten habe ich komplett ausgesteckt.
Ray519 schrieb:
Wenn du einen anderen Adapter findest, der MST kann und auch DSC ausgeben (nicht nur selbst nutzen) kann, dann könnte man den auch hinter einen der DP Ausgänge vom Dell Dock hängen und es würde gehen Ich habe einen Monitor mit eingebautem MST Hub mit dem das wunderbar geht. Und ich habe auch einen Anker 556, der den neueren MST Hub hat der das auch kann. Nur sind die meisten ähnlichen MST Hubs eben USB-C Hubs, die nur die halbe DP Bandbreite bekommen, weil die andere Hälfte vom USB-C Kabel USB3 macht. Das weiß ich nicht, ob das noch für haarscharf für 4K144 reicht, oder nur noch 4K120. Wäre aber sehr suboptimal. Du weil die volle DP Bandbreite ja da ist am Dock. Und nur 99% aller USB-C Hubs einem keine Wahl lassen auf USB3 zu verzichten.
Habe mal versucht einen solchen Hub zu finden aber das ist tatsächlich schwer zu googeln weil sowas kaum jemand angibt.
 

Anhänge

  • USB Dock.png
    USB Dock.png
    70,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
mertcan99 schrieb:
Moment ist das bei HDMI wie bei USB mit den Standards?
Wie bei vielen Schnittstellenstandards. Die Spec-Version ist meistens nicht gut geeignet um die Geschwindigkeit auszudrücken.

mertcan99 schrieb:
Ich verstehe nicht was AMD damit zutun hat. Wieso sollte sich die CPU da einmischen?
Weil da sowohl die iGPU als auch die USB4 Controller drin sind. Und AMD offensichtlich Probleme damit hat die 2 DP Tunnel auch tatsächlich zu nutzen.
mertcan99 schrieb:
Dann wäre Hardwareseitig eigentlich unglsublich viel möglich und es scheitert nur an gesscheiter Software.
?? Das Limit kein DSC ausgeben zu können ist ein Hardwarelimit des MST-Hubs.
mertcan99 schrieb:
aber wenn ich auch nur einen weiteren versuche annzuschließen über hdmi oder dp kommt kein bild.
Das wäre ein AMD-Spezifisches Problem. Weil das Dock kann es und USB4 Hosts von Intel können es auch mit den selben Treibern. Und wie du gezeigt hast, denkt Windows auch, dass dein USB4 Controller es kann. Aber gehen tut es nicht.
mertcan99 schrieb:
also sie werden erkannt.
Die Monitore erkennen, dass ein Kabel steckt das von einer Quelle kommt. Aber genau wie wenn TB/USB4 die DP Verbindungen ausgehen, kann keine Kommunikation mit dem Host stattfinden, solange nicht eine DP Verbindung wieder frei wird. Typisches Verhalten von wenn die DP Tunnel ausgehen, oder die DP Output Adapter (limit auf max. 2 DP Verbindungen auf Dock Seite).
mertcan99 schrieb:
Es muss also ein Bandbreitenproblem sein.
Monitore die gar nicht erkannt werden sind erstmal kein Bandbreitenproblem. Und ich habe dir ja gesagt, dass da eine weitere DP Verbindung rein passen würde. AMD erzählt deinem Windows USB4 Treiber auch das die existiert und mit einem Intel USB4 Controller geht die dann auch mit dem selben Treiber. Das ist kein Bandbreitenproblem. Das ist ein Fall von AMD's Hardware lügt oder hat einen Bug.
mertcan99 schrieb:
Ich habe leider kein zweites usb c kabel das displayfähig ist.
Das würde auch nicht viel ändern. Im Vollausbau gibt es 2 DP Verbindungen. Und der Intel TB4 Controller hat 3 Ausgänge an denen er diese jeweils direkt ausgeben könnte. Beliebige Kombinationen von 2 aus 3. Ob das jetzt über die 2 TB-outs geht, die direkt vom TB Controller kommen oder aus dem internen, dritten TB-out der direkt in den verlöteten MST-Hub geht ist egal. Das Problem liegt darin, dass dein Host, warum auch immer keinen 2. DP Tunnel aufbauen möchte.

Und fyi, an Intel Systemen wird sinnvollerweise der MST-Hub priorisiert. Dass du am TB-out die vollen Fähigkeiten ausfahren kannst geht deshalb normalerweise nur wenn man Kopfstände macht, und den Monitor an den TB-out anschließt bevor irgendwas am MST-Hub angeschlossen wird. Sonst bekommt der die ganze Bandbreite und am TB-out bleibt nur noch die langsamere Verbindung übrig. Für dich zwar interesssant, aber würde das Dock nicht wie beworben nutzbar machen und ein weiteres AMD/Windows Problem.

mertcan99 schrieb:
Ich habe den 4k monitor mal auf 64p 60hz gestellt um zu testen ob es um die Bandbreite geht
Bei TB/USB4 ist "Bandbreite" komplex und gibt es vielen Ebenen. Ich habe ja versucht zu erklären dass es aktuell nur bestimmte Kombinationen an DP Verbindungen gibt die passen. Das liegt an reservierter Bandbreite. Aber die tatächlich genutzte Bandbreite ist davon unabhängig. Und die meisten GPU-Treiber reduzieren nicht die DP-Geschwindigkeit wenn du die Aufkösung reduzierst oder so. Die starten mit dem Maximum das geht und bleiben da, weil für normale Leitungen hat es keine Vorteile die Geschwindigkeit dynamisch zu ändern. Und die GPU Treiber wissen nichts von der TB/USB4 Verbindung und ihren Limits auf dem Weg für die das eine Rolle spielen würde.

Was der DP Tunnel als reserviert und damit welche Kombinationen gehen hängt typischerweise an den maximalen Fähigkeiten die GPU, MST-Hubs und Monitore können und nicht daran was du tatsächlich dann darüber nutzt. Der DP Tunnel wird nur als eine langsamere Verbindung verhandelt werden, wenn TB/USB4 schon ausgelastet ist und die gewünschte Geschwindigkeit nicht passt. Aber da du gar keine 2. DP Verbindung siehst, hilft das auch nicht weiter. Soweit kommst du ja schon gar nicht.
Ergänzung ()

mertcan99 schrieb:
Der Support wusste nicht was HBR bedeuutet
Wie in den meisten Fällen sitzt auf der anderen Seite einer Supporthotline jemand der technisch keine Ahnung hat und nur einer vorbereiteten Liste von Anweisungen folgt. Wenn der ihre Chefs die Frage nicht erwarten, haben die Mitarbeiter keine oder nur komplett an den Haaren herbeigezogene, unpassende Antworten.

Aber eh wurscht. Weil bei einem USB4 Port und dem AMD Prozessor wissen wir was der an DP kann: 4xHBR3, DSC, MST. Das einzige was wir nicht wissen ist ob und mit welchen Limits er 2 DP Verbindungen durch einen USB4 Port kann. Weil das ist optional für USB4 und AMD hat noch nie etwas dazu gesagt. Nur TB4 macht das verpflichtend. Und es gibt mehr öffentliche Berichte darüber das es nicht geht, als das es geht.

Und keiner der behauptet dass es geht wollte mir bisher den Screenshot von Windows zeigen , der es beweisen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ray519 schrieb:
Aber eh wurscht. Weil bei einem USB4 Port und dem AMD Prozessor wissen wir was der an DP kann: 4xHBR3, DSC, MST. Das einzige was wir nicht wissen ist ob und mit welchen Limits er 2 DP Verbindungen durch einen USB4 Port kann. Weil das ist optional für USB4 und AMD hat noch nie etwas dazu gesagt. Nur TB4 macht das verpflichtend. Und es gibt mehr öffentliche Berichte darüber das es nicht geht, als das es geht.
Also es gibt keinen Weg das alles mit einem Dock anslaufen zu kriegen. Aber dank der Inkompetenz des DELL supports die nur Ersatzgeräte verschicken wenn man eine Frage hat (Frag nicht warum ich verstehe es selbst nicht, habe jetzt 3 WD22TB4):heul:
Meine Idee war jetzt ob ich mit 2 Docks die je bis zu 90w laden können die 140w Leistung über beide usbc slots ziehen kann. Klingt etwas abhsurd aber da das Originalnetzteil an beiden Anschlüssen funktioniert und beide PD 3.0 fähig sind ginge es nur um die Verwaltung der Leistungsaufgnahme. Lenovo weiß dazu natürlich selbst nichts.
 
mertcan99 schrieb:
Meine Idee war jetzt ob ich mit 2 Docks die je bis zu 90w laden können die 140w Leistung über beide usbc slots ziehen kann.
Extrem unwahrscheinlich. Das erfordert spezielle Hardware oder dass das selbe Netzteil hinter beiden Steckern ist, sowie bei einem Dell WD19DC. Nur wenn proprietär verhandelt wird, und das Notebook versteht, dass es ein Netzteil mit den 2 fixen, parallelen Kabeln ist, wird das genutzt. Alles andere würde elektrisch Probleme machen.

In der Praxis wählen Notebooks eine Stromquelle aus, aus den verfügbaren. Meistens die Stärkste und dann älteste, evtl. mit Bevorzugung von herstellereigenen Netzteilen oder proprietären Steckern.
 
Zurück
Oben