KVM vs Dockingstation

Hydroxide

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe zwei Computer und würde sie gerne mit dem selben Monitor, Mikrofon, Kamera & Ethernet nutzen. Bisher habe ich mir verschiedene Dockingstations angeschaut, bin aber jetzt auf das Thema KVM Switch gestoßen. Das Richtige für mein Setup scheint aber nicht dabei zu sein vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Mein Setup:

  • Computer 1: Windows PC mit DP 1.4
  • Computer 2: MacBook Air M3 13" mit 2 Thunderbolt 4
  • Monitor: Samsung Odyssey G9: LC49G95T mit 5120x1440@120Hz (Mac via Thunderbolt 4) bzw @240Hz (Windows via DP 1.4)
  • Mikrofon: Focusrite Scarlett inkl. Shure SM7B via USB-C/Thunderbolt
  • Kamera: Logitech Brio (4K), via good old USB
  • Ethernetkabel

Danke Euch für jede Hilfe!
 
Nicht "vs." sondern "und". Du wirst das nicht in einem vernünftigen Gerät finden.

Suche einen passenden KVM-Switch, der Deine Auflösung @240Hz schafft.
Dann schließe daran Deinen PC und eine Thunderbolt Docking Station mit DP 1.4 Ausgang für den Mac an.
Für Ethernet nimmst Du einen Ethernet Switch, an diesen kommen der PC und die Docking Station.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Mickey Mouse
so aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, dass du beides benötigst:
  • Thunderbolt Dock (evtl. reicht ein "einfaches" USB-C aus) für das MacBook
  • KVM um zwischen dem Dock und dem PC umschalten zu können

dabei muss natürlich darauf geachtet werden, dass die Geräte die Auflösung vom Monitor unterstützen, da sehe ich bei 240Hz eher schwarz, habe mich damit aber auch noch nie beschäftigt.

Begründung (vielleicht falsch?)
  • KVM mit DP und Thunderbolt (Input für Display) sind mir unbekannt
  • nur Dock würde bedeuten, dass du umstecken musst. Aber was willst du da beim PC nutzen? Leider gibt es kaum Grafikkarten mit USB-C Ausgang und ob die dann "normales" USB Zubehör unterstützen, ist eins der bestgehüteten Geheimnisse im IT Bereich ;)

tatsächlich habe ich eine ähnliche wie oben beschrieben Lösung im Arbeitszimmer hier laufen. Bei mir war das Haupt-Problem, zwei Monitore ("nur" WQHD/144Hz) am MacBook Pro 16 (alter mit M1pro) zum Laufen zu bekommen.
ich habe ein HP Thunderbolt Dock, daran kann ich "vorne" MacBook, Firmen-Laptop oder was sonst noch herum fliegt (private Windows Laptops oder auch Apple/Android Tablets) anstecken. Ein DP Ausgang und der TB4 Port mit USB-C zu DP Adpater hängen an einem Eingang eines 4x2 KVM Switch, genauso wie ein "Standard USB-Port".
die anderen 3 Eingänge vom KVM sind mit "großen" PCs/Mac belegt und ich kann halt wählen, welches Gerät die Displays und am KVM angeschlossenen USB "bekommt".

ach ja, Ethernet hattest du ja auch noch erwähnt...
hmm, da hängen meine Geräte alle einzeln am Netz, weil ich sie (gerade die "großen" sogar überwiegend) auch headless betreibe und per RDP drauf gehe.
grundsätzlich kannst du aber natürlich auch am KVM einen USB zu RJ45 Ethernet Adapter anschließen.
an meinem KVM hängt noch ein USB Hub, weil dessen 4 Ports für das ganze Geraffel (Soundkarte, Flight-Stick, usw. usf.) gar nicht ausreichen, das geht ja auch.
 
Willkommen im Forum

Für das Setup mit den Auflösungen und Hz.... nope. geht nicht, gibts nicht.
Bis vor kurzem gabs gar keine kombinierten KVMSwitche inklusive USB-C Docking. Inzwischen gibt es eine Handvoll erste Geräte dieser Art, aber nicht mit Thunderbolt.
z.b. sowas
https://tesmart.de/products/hdc202-p23
https://www.avaccess.com/products/idock-c10/
Aber die schaffen nicht mal die 5120x1400 in 60Hz

Wenn du beim Monitor einen Schritt zurück gegangen wärest und statt auf die 240Hz zu bestehen dich mit 144Hz/165Hz zufrieden gegeben hättest, hätte es das alles in einem gegeben.
Anschluss für PC + USB-C Docking und integrierter KVM Funktion.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg49wcr-90lm08i0-b01170-a2948305.html?hloc=de
https://rog.asus.com/de/monitors/above-34-inches/rog-strix-xg49wcr/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceandiver
Alternative: Was jemand anderes unlaengst im Forum geschrieben hat:

Ein USB-Switch fuer Tastatur und Maus, und Umschalten zwischen den Bildschirmquellen am Monitor.

Meine Erfahrung ist aber, dass ich bei Setups in der Art dann gerne einmal vergesse, gleichzeitig umzuschalten, und dann einerseits verwirrt bin, weil meine Eingaben am Schirm nichts bewirken und andererseits diese Eingaben am anderen Computer vielleicht unangenehme Folgen haben.

Ansonsten: Gut zu sehen, dass es inzwischen Geraete gibt, die Dock+KVM koennen, vor einiger Zeit habe ich gefunden, dass man ein Dock und einen KVM-Switch zusammenschliessen muss (oder eben einen Monitor mit KVM-Funktionalitaet kaufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben