Dockingstation / KVM Switch mit mind. 4 USB Anschlüssen für Lenovo und Dell Laptop

fr4gster

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich nutze privat das Lenovo T495 (mit Linux) und von der Arbeit habe ich jetzt einen Dell Precision 5550 (mit Win10) bekommen.

Nun gab es von der Arbeit noch eine Dockingstation dazu, die hat aber nur 2 USB Anschlüsse. Meine Maus und Tastatur sind also versorgt, Headset und Boxen haben Pech gehabt. Meinen Monitor (habe nur einen) kann ich über Display Port anschließen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir privat eine eigene Dockingstation zu holen, idealerweise passt diese dann für alle Laptops (falls sich privat oder beruflich mal das Modell ändert). Ziel ist eigentlich "nur", mit einem einzelnen Kabel mehrfach täglich die Systeme zu switchen.

Leider kenne ich mich mit Dockingstations und KVM Switches so gut wie gar nicht aus, ich habe mir mal diese Dockingstation angeschaut

https://www.lenovo.com/us/en/access...-docks-usb/TP-USB-C-DOCK-GEN2-US/p/40AS0090US

nur bin ich mir unsicher, ob diese ausreicht. 1. Ist diese überhaupt kompatibel zum Dell Laptop? 2. In den Tech Specs steht, dass Win10 oder Win7 notwendig ist, das OS sollte doch egal sein, bin ich mit Linux aufgeschmissen? (Oder ist das nur kaufmännisches bla bla?)

Vielen Dank schon einmal!
 
Warum schließt du an die vorhandene Dockingstation nicht einfach einen USB-Hub an?

fr4gster schrieb:
bin ich mit Linux aufgeschmissen? (Oder ist das nur kaufmännisches bla bla?)
Ja, ist Blabla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr4gster und Ray519
Displayport MST oder die modernen Thunderbolt-Dockingstations sind grundsätzlich unabhängig vom Hersteller.
Bestimmte Features wie die Power-Taste am Dock, MAC-Address Forwarding oder Aufwecken aus dem Standby könnten nur mit den offiziell vom Hersteller dafür vorgesehenen Docks gehen.

Das Dell Precision wird aber vermutlich ein 130W-Netzteil haben und dann wären die 65W von dem Dock oben schon verdammt wenig. (Wenn es eins ist mit 130W, sollte es ab zwar ab 60W Strom vom Dock annehmen, aber muss dann potentiell sehr oft Gebrauch von seinem Akku machen und verschleißt ihn so). Da solltest du eher auf 90W USB-PD schielen. Die vollen 130W gibt es nur mit den offiziellen Dell-Docks (die aber bis zu 90W an nicht Dell Notebooks liefern können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr4gster und species_0001
jup. Wenn das Precision 5550 befeuert werden soll, braucht es ein Dell Dock für die Stromversorgung.
Und zwar die WD19TB

Falls du auch für "falls sich mal das Modell ändert" geappnet sein willst --> Dell WD19DC. Die kann mit 2x USB-C auch die größeren Precisions mit noch größeren Stromverbrauch befeuern. Lenovo und HP nutzen für ihre großen Workstations aber leider einen proprietären Kombistecker USB-C + proprietären Strom.
Tritzdem hätte die WD19DC sicherlich die größten Freiheitsgrade für ziemlich vieles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr4gster
pseudopseudonym schrieb:
Warum schließt du an die vorhandene Dockingstation nicht einfach einen USB-Hub an?

Das wäre sicherlich eine günstige Möglichkeit. Muss ich da auf irgendetwas achten oder kann ich irgendeinen nehmen, der 4x USB 3 bietet?
 
@fr4gster
Normalerweise sollte jeder Hub gehen. Wenn die benutzten Geräte gar kein USB3 haben, geht sogar ein USB2-Hub.
 
Wenn an dem USB Hub viele Geräte mit höherem Eigenbedarf an Strom über USB hängen (USB HDDs z.b) könnte sich anbieten einen aktiven Hub mit Neztteil zu nehmen, damit alle USB Ports am Hub genügend Strom bekommen.
Wenn da aber nur Maus/Tastatur und dann weitere Geräte die nur Daten aber keinen weiteren USB-Strom brauchen, ist es egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zurück
Oben