Dockingstation Laptop und Desktop Pc

Sponny

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich möchte mir die T308D A03 Dockingstation von Dell kaufen, um meinen Laptop bequem an meine zwei Monitore zu Hause anzuschließen. Zu den habe ich noch einen Desktop Pc am gleichen Schreibtisch, welchen ich ebenfalls mit den gleichen Monitoren verwenden möchte.

Meine Frage: Unterstützen Dockingstations diese Konstelation oder muss ich die Monitore jeweils an die Dockingstation bzw. den Desktop Pc anschließen und das Bild immer manuell wechseln? Des Weiteren werden dann ja zwei Mäuse bzw. Tastaturen nötig sein...

Mein Ziel wäre kein parallel betrieb der beiden Computer. Schön wäre es aber wenn man nicht zwei Tastaturen und Mäuse bräuchte.

Vielleicht habt Ihr ja zu Hause ähnliche Konstelationen im Einsatz und könnt mir eine "Best Practice" Lösung bieten. :)

LG
Sponny

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke! Nach sowas habe ich gesucht :) Dann könnte ich ja sogar meine zwei Laptops und meinen Desktop Pc mit dem Gerät bequem verwenden... :cool_alt:

Welchen würdet Ihr für 3 Computer - 2 Bildschrime und ein 5.1 Soundsystem - 1 Drucker - Internet - 1 Tastatur - 1 Maus empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät kann nur von 2 Geräten verwendet werden. Das 3. Notebook musst dann immer umstecken, außer es passt in die selbe Dockingstation.
Und wie gesagt: Ob die Monitoranschlüsse passen weiß ich nicht. Da hast du ja keine Informationen angegeben

KVM mit Dockingstation ist ne wudnerbare Wundertüte - man weiss nie genau was man bekommt :(

ich nutze momentan eine dell dockingstation und schließe meinen pc und dockingstation einfach an 2 unterschiedliche ports am monitor an und wechsel immer die eingagsquelle. bzw. wenn ich pc oder laptop ausschalte wird die quelle automatisch gewechselt.
das ist bei 2 monitoren evtl etwas aufwendiger.

wenn ich nur kurz was auf dem laptop machen will klapp ich den einfach auf und nutze Mouse without Borders um mit maus und tastatur auf meinen laptop zu bedienen.

tipp: die dell docks kann man auch gebraucht (ohne netzteil) ab 20€ bekommen

Danke schon einmal für die vielen Antworten.

Aber konkret würde ich nun nach einem KVM-Switch suchen für folgende Komponenten:

- 3 Computer (Desktop PC, Laptop ohne Dockingstation, Laptop mit Dockingstation von Dell T308D A03)
- 1x Maus
- 1x Tastatur
- Internet
- 1x Drucker
- 5.1 Soundsystem (Sind aktuell 3 stecker in meinem Dekstop PC)

Es sollen zwei Monitore verwendet werden 1x Samsung T260. Der zweite wird noch angeschafft.
Falls mein vorhaben technisch noch nicht soweit ausgereift ist, würde ich wohl eine Alternative suchen müssen.

Vielen Dank im Voraus.

Edit: Was haltet Ihr von der Alternative - RemoteDesktop /VNC / Bildschirmfreigabe?

Liebe Grüße
Sponny

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben