Dockingstation MacBook Pro M3 mit "besonderen" Anforderungen

MitchMi

Lieutenant
Guten Abend in die Runde,

Ich hab jetzt mal ein Wenig recherchiert was das Thema Docking Station für MacBooks angeht. Allerdings werde ich aus dem ganzen "Thunderbolt/ USBC/ MagSafe/ HDMI/DP Thema" einfach nicht schlau und weiß absolut nicht, ob es das richtige Produkt für meine Anforderungen gibt, oder ob ich mir das Ganze zu "einfach" vorstelle:

Folgendes Szenario:
  • MacBook Pro M3 16'' aus 2024 (18GB Variante)
  • 2x 27'' Monitor mit HDMI und DP Anschluss.

Was ich nun möchte:
Das MacBook soll zugeklappt am Schreibtisch in den entsprechende Ständer gelegt/ gestellt werden. Kabel Anschließen (je weniger desto besser), Knopf an der Docking Station drücken und fertig. Ein Monitor soll als Hauptbildschirm verwendet werden, der Andere als Erweiterung. Sprich ein 2 Monitor Setup. Da ich viel an dem MacBook arbeite, sollte Dieses am Besten auch noch über die Dockingstation geladen werden.
Optimalfall: Alles an der Dockingstation angeschlossen (beide Bildschirme, Strom, Ethernet-Kabel, externe Platte etc..) und ich muss nur ein Kabel (USB-C? Thunderbolt?) ans MacBook anschließen. Geht das überhaupt? Braucht das MacBook zum Laden unbedingt den MagSafe-Anschluss? Bzw. Könnte man über ein Kabel theoretisch alles machen? Laden + Bildausgabe + Datenüberragung etc. etc.? Oder ist das komplett utopisch?

Welche Dockingstation wäre denn wohl für meine "Ansprüche" geeignet? Wäre natürlich klasse wenn Diese nicht gerad 400€ kostet :-P

Vielen Dank und beste Grüße,

Mitch

MitchMi schrieb:
Geht das überhaupt? Braucht das MacBook zum Laden unbedingt den MagSafe-Anschluss? Bzw. Könnte man über ein Kabel theoretisch alles machen?
Ja. Thunderbolt / USB4 kann das alles. Das Macbook auch.

Apple akzeptiert auch an allen USB-C Ports Strom. Nur halt weniger als am Magsafe Anschluss. Apple hat die USB-C Ports aus irgendwelchen Gründen auf 100W gredrosselt. Mehr kann es nur durch den Magsafe Anschluss. Vermutlich, damit sie mehr Magsafe Equipment verkaufen können.

Und alle Macbooks mir Mx Pro Prozessor und mehr können 2 DP Tunnel durch TB / USB4.

Also irgendein TB4 Hub / Dock mit den Anschlüssen und der Menge an Strom die du brauchst.

MitchMi schrieb:
Knopf an der Docking Station drücken und fertig.
Das ist das schwierigste. Was HP, Dell, Lenovo mit Power Button und LED machen ist proprietär. Da gibt es nichts einheitliches per TB/USB4.

Es gibt Docks die einfach ihren gesamten Strom damit abschalten. Wenn dein Notebook konifguriert ist, anzugehen sobald ein Netzteil angesteckt wird, kann das den gewünschten Effekt liefern.

Oder das Dock / eine Tastatur sendet letztendlich Wake-on-USB Signale. Was oft nur geht, wenn das Gerät vorher mit dem Dock verbunden war, als es noch an war.

Zumindest Windows Geräte bauen keine TB/USB4 Verbindung auf, wenn sie komplett aus sind (nicht im Standby). Dann geht auch kein Wake-on-USB etc.

An DP Fähigkeiten, geht 2x 4xHBR2 DP Verbindungen. Das wird zB für 4k60 genutzt. Wesentlich mehr wird schwer für 2 Monitore, weil dann der erste Monitor die Mehrheit der Bandbreite aufbraucht und der 2. wird gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt die teils ungenauen Angaben :(
pseudopseudonym schrieb:
Welche Auflösung, wie viel Hz?
Die Monitore können jeweils 240hz und 180hz. Allerdings sollte der 240hz Monitor nach Möglichkeit via HDMI laufen da der DP Slot am PC hängt. Dementsprechend könnte man den 180hz mit DP fürs MacBook betreiben, sofern nötig.

BFF schrieb:
Was soll da fertig?
Damit war gemeint, dass ich den Power-Knopf an der Docking Station drücke und das MacBook dadurch hochfährt.
Ray519 schrieb:
Ja. Thunderbolt / USB4 kann das alles. Das Macbook auch.

Apple akzeptiert auch an allen USB-C Ports Strom. Nur halt weniger als am Magsafe Anschluss. Apple hat die USB-C Ports aus irgendwelchen Gründen auf 100W gredrosselt. Mehr kann es nur durch den Magsafe Anschluss. Vermutlich, damit sie mehr Magsafe Equipment verkaufen können.
Sollte das i.d.R. trotzdem für meine Ansprüche reichen? Es werden keine Renderarbeiten oder sowas durchgeführt. Eher "normale" Office-Anwendungen.
Ray519 schrieb:
Und alle Macbooks mir Mx Pro Prozessor und mehr können 2 DP Tunnel durch TB / USB4.

Also irgendein TB4 Hub / Dock mit den Anschlüssen und der Menge an Strom die du brauchst.
Also verstehe ich das richtig, dass ich nach einem Thunderbolt 4 Dock schauen muss, dass dann zwei HDMI Ports für die Bildschirme hat, einen Ethernet-Anschluss und dann halt gucken was da noch so an Ausstattung dran ist für externe Geräte wie Maus, Tastatur, externer Speicher etc. ?
Ray519 schrieb:
Das ist das schwierigste. Was HP, Dell, Lenovo mit Power Button und LED machen ist proprietär. Da gibt es nichts einheitliches per TB/USB4.

Es gibt Docks die einfach ihren gesamten Strom damit abschalten. Wenn dein Notebook konifguriert ist, anzugehen sobald ein Netzteil angesteckt wird, kann das den gewünschten Effekt liefern.
Wenn sich das MacBook so konfigurieren lässt wäre das doch eine brauchbare Lösung, oder?

Ray519 schrieb:
And DP Fähigkeiten, geht 2x 4xHBR2 DP Verbindungen.
Ich versteh' nur Bahnhof, sorry ^^''

Aber schonmal danke für die Antworten :)

MitchMi schrieb:
Also verstehe ich das richtig, dass ich nach einem Thunderbolt 4 Dock schauen muss, dass dann zwei HDMI Ports für die Bildschirme hat,
USB-C / TB / USB4 enthält nur DP. Irgendein HDMI wird durch aktive Adapter von DP auf HDMI umgesetzt. Die können für verschiedene Probleme sorgen. Deshalb ist die allgemeine Empfehlung: vermeiden wenn es geht. Und wenn es sein muss, nimm ein Dock mit TB / DP Ausgängen und besorg dir deine eigenen DP-HDMI Adapter. Denn die kannst du austauschen und auch weglassen, wenn man die Monitore irgendwann mal vernünftig anbinden kann.

Die DP-HDMI Adpater in das Dock einzubauen ist einfach nur limitierend in vielen Fällen, weil man dann eben nie an die originalen DP Ports dran kommt und sie nicht ausstauschen kann, falls sie deine Monitore nicht mögen. Je exotischer der Monitor, desto wahrscheinlicher sind Probleme. Besonders da Docks meist nur mit Standard Office Monitoren und TVs getestet werden.
MitchMi schrieb:
Ich versteh' nur Bahnhof, sorry ^^''
Ja, die eigentlichen DP Geschwindigkeiten werden leider viel zu oft nicht angegeben. Auch wenn das eigentlich das wichtigste ist. Das ist eine Notation wie bei PCIe Lanes und Geschwindigkeit pro Lane.
4xHBR2 ist das Maximum was es mit DP 1.2 gab. 4xHBR3 wäre das Maximum was es mit DP 1.3 gab und was die allermeisten Monitore noch nicht überbieten (und ein Dock aktuell auch nicht könnte).

WQHD@240 ist definitiv 4xHBR3. Und die DP Verbindungen die mit TB/USB4 genutzt werden basieren auf dem Maximum was der Monitor kann, nicht darauf was du einstellst. Sprich, wenn das der erste Monitor ist, der über DP angebunden wäre, dann würde der die vollen 4xHBR3 reservieren (~26 Gbit/s der Verbindung). Und der 2. Monitor kriegt nur noch 4xHBR1 (8.6 Gbit/s ab, was nicht genug ist für irgendwo in der Nähe von WQHD@180).

WQHD@180 könnte noch HBR2 mit Tricks sein. Oder auch HBR3. Das typische Maximum das noch mit HBR2 umgesetzt wird ist WQHD@165.
Und du willst eigentlich am liebsten alles nur auf HBR2 haben, weil dann können beide Monitore gleich schnelle Verbindungen bekommen, wo es am wenigsten Probleme gibt. Wenn nur einer eine schnellere Verbindung will, sollte man den normalerweise als 2. Monitor anschließen können, damit er nimmt was übrig ist. Muss man aber schauen wie das in der Praxis ausgeht.

Wenn du die Monitore hinter einen alten HDMI Adapter hängst, der nur TMDS Geschwindigkeiten kann (Apple scheint aktuell eh noch nicht mit FRL mit HDMI Adaptern klar zu kommen) ist das Limit eher WQHD@144.

Apple blockiert alle Techniken die das Problem umschiffen würden...

Ray519 schrieb:
USB-C / TB / USB4 enthält nur DP. Irgendein HDMI wird durch aktive Adapter von DP auf HDMI umgesetzt. Die können für verschiedene Probleme sorgen. Deshalb ist die allgemeine Empfehlung: vermeiden wenn es geht. Und wenn es sein muss, nimm ein Dock mit TB / DP Ausgängen und besorg dir deine eigenen DP-HDMI Adapter. Denn die kannst du austauschen und auch weglassen, wenn man die Monitore irgendwann mal vernünftig anbinden kann.

Die DP-HDMI Adpater in das Dock einzubauen ist einfach nur limitierend in vielen Fällen, weil man dann eben nie an die originalen DP Ports dran kommt und sie nicht ausstauschen kann, falls sie deine Monitore nicht mögen. Je exotischer der Monitor, desto wahrscheinlicher sind Probleme. Besonders da Docks meist nur mit Standard Office Monitoren und TVs getestet werden.
Guten Morgen :)

Ich versuche mal kurz zu resümieren: Eigentlich ist es nur zu realisieren, wenn ich beide Monitore via DP an die Docking Station anschließe und von da aus dann mit USB-C bzw. Thunderbolt ans MacBook gehe? Wenn ich mich nicht irre, sehe ich bei den meisten Stations immer nur einen DP Slot?
Oder habe ich deine Aussage jetzt missverstanden?
Das mit dem Adapter hab ich jetzt nicht so ganz verstanden.

Was ich wohl machen könnte wäre den 180hz Monitor via DP zu verbinden, da dieser ausschließlich fürs das Macbook benutzt wird. Der 240hz soll aber mit DP an meinen PC.
Ein HDMI auf DP Kabel hab ich hier allerdings noch, falls das hilft :D
Wenn alle Stricke reißen würde ich mich auch damit zufrieden geben, einen Monitor direkt via HDMI ans MacBook zu klemmen und den Anderen dann via USB-C/ Thunderbolt über die Docking Station. Wäre zwar nicht 100%ig was ich mir vorstelle, aber wenn´s nicht anders geht..

Edit: WIe wäre es denn z.B. mit sowas? https://www.amazon.de/SATECHI-Thunderbolt-Multiport-Ports-Ports/dp/B0C4RCLCNW
Ich hab auch irgendwo noch etwas von HDMI auf USB-C Adaptern gelesen.
Da ich die ganze Problematik nicht so wirklich durchschaue (warum was wie nicht funktioniert) stell ich das einfach mal so in den Raum ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze das Caldigit TS4 an einem 16" M1Max und bin sehr zufrieden: https://amzn.eu/d/4uDMhNJ
Du solltest zwingend darauf achten ob das Dock USB oder Thunderbolt ist und ob bei USB Docks Treiber (DisplayLink) notwendig sind, das wilslt du nicht.
Wenn die TB Docks nur 1x Monitorausgang haben dann brauchst du noch ein USB-C auf DP/HDMI Kabel, das ist soweit kein Problem.
AFAIK wird bei Thunderbolt nur ein Display unanbhängig von TB angesprochen und das zweite läuft über die TB Bandbreite. D.h. je höher Auflösung und Hz sind, desto mehr verringert sich die überige Bandbreite von TB am Dock.
Je mehr Feature du haben wilslt desto teurer wird das Dock: Aufladen, Ports, 2,5GbE LAN,...

Achtung: Du kannst dein MacBook NICHT über das Dock einschalten! Das geht bei Apple nicht. Ich lasse mein MacBook einfach schlafen und wecke es dann auf, dann geht auch alles.
Wenn ein MacBook eingeschlatet werden muss brauchst du:
1. das MacBook muss direkt am MB offen eingeschlatet werden
2. du musst den ersten Login nach einem Boot an der MacBook Tastatur eingeben. Ggf. geht noch das originale Apple BT Keyboard mit TouchID, aber da bin ich mir nicht sicher.

Technisch funktioniert dein Anliegen mit dem verlinkten Dock, mit 430€ ist es aber sehr teuer.

2xDP haben meiner Beobachtung viele Docks (die Hubs aber nicht).

430€ sind echt ne Hausnummer und eigentlich wollte ich nicht soooo viel investieren. Allerdings scheint mein Vorhaben doch kostspieliger zu sein als gedacht.. Naja.. Wer billig kauft, kauft zwei mal? ^^ Holt man sich ja nicht jedes Jahr so ein Teil.
Oben wurde erwähnt, dass man es wohl einstellen kann, dass das MacBook angeht sobald Strom drauf kommt. Das würde dann ja via an/aus Knopf realisierbar sein?
Naja, zur Not bleibt´s halt im Schlaf-Modus und wird dann via Tastatur aufgeweckt. Man kann wohl nicht alles haben ^^
Was genau macht diese Station denn SO passend für mein Vorhaben? Mal abgesehen vom fehlenden an/aus Knopf :P

edit: Kurz zum Verständnis: Ich sehe bei dem Dock "nur" einen DP Anschluss. ALso wird ein Bildschirm dann quasi über den Thunderbolt- Anschluss, der auch die Konnektivität und den Strom liefert angesprochen und der Andere dann via DP Kabel (in meinem Fall HDMI auf DP)?

Zuletzt bearbeitet:
Oben wurde spekuliert, ob es einstellbar ist das Gerät An/Aus zu schalten, @v3nom hat hinzugefügt, dass es nicht geht. Ich kann nur hinzufügen, dass es ich es explizit noch nie gelesen/gehört/gesehen habe ein Apple Gerät per Dock zu starten ("Kaltstart", keine Schlafmodi oder so).
Wecken aus dem Schlafmodus geht natürlich "immer".

Ja genau - gedanklich kannst du "DisplayPort" vom bekannten Stecker trennen. Es gibt das Protokoll DisplayPort und verschiedene physische Ausgestaltung des Steckers - fullsize, miniDP (praktisch ausgestorben) und USB-C. Du kannst deine Bildschirme als per C -> HDMI/DP Kabel an die TB4 Ports des Docks hängen.

Bzgl. Preis: das hier müsste technisch auch gehen:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-universal-thunderbolt-4-dock-40b00135eu-a2567299.html

Achsooo, okay. Dann hab ich das mit dem "Kaltstart" falsch verstanden, bzw. die Antwort darauf übersehen. Sorry^^ Das Lenovo Dock ist da ja preislich tatsächlich schon ne ganze Ecke günstiger ^^
Ich schau aber nochmal ein bisschen rum :P Im Endeffekt muss ich eigentlich nur drauf achten, dass es ein TB4 Dock ist? Oder muss da noch was spezielles integriert sein?

edit: Was wäre denn z.B. mit Diesem ? Wäre Preislich ja in der Mitte, Hat aber doch noch ein paar mehr Anschlüsse als das Lenovo-Dock

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollen die Ivanky glaub ich auch nicht schlecht sein, aber habe was von einer höheren Ausfallrate gehört. Thunderbolt ordentlich und verlässlich zu machen scheint echt nicht so einfach/günstig zu sein, da hat sich Caldigit schon einen Namen gemacht, die werden öfter empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Okay. Ich werde nochmal schauen ob sich mir eine Alternative aufzeigt in dem Preissegment. Ansonsten probiere ich die Ivanky einfach mal aus. Die Dinger haben ja auch Garantie :P

UGREEN ist mir jetzt auch schon ein paar Mal ins Auge gefallen. Hat zwar im Vergleich "nur" 90Watt, aber das sollte normal ja kein Problem sein für meinen Anwendungsbereich

Fürs MacBook reichts locker, ich hab meinen M1 Max am Bildschirm, der kann 65 und 90 Watt liefern. Selbst wenn ich Videos render wird der bei 65 Watt nicht leerer. Ugreen ist auch recht bekannt, ähnlich wie Anker vor allem für Kabel und Netzteile bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Auf gar keinen Fall das Lenovo TB4 Dock. Das macht einen haufen nicht dokumentiertes Zeug. Wenn man nicht plant der erste zu sein, der dokumentiert, wie sich das Dock an einem Apple Host verhält, finger weg davon als Apple Besitzer.

Aber ja, die populären Docks für die nicht Apple Nutzer sind wesentlich günstiger.
MitchMi schrieb:
Oder habe ich deine Aussage jetzt missverstanden?
https://www.owc.com/solutions/thunderbolt-hub

Ist ein minimaler Thunderbolt hub. Das sind nur die Ports die direkt vom Intel TB Controller kommen. 2 der TB-outs können gleichzeitig genutzt werden um einen Monitor anzuschließen.

Ein Dock wie das hier https://www.kensington.com/de-de/p/...olt-4-dockingstation-mit-dual-4k-und-96-w-pd/
ersetzt schlichtweg 2 der TB-outs mit integrierten USB-C HDMI Adaptern. Damit nimmt es dir die Möglichkeit die HDMI Adapter jemals auszutauschen oder in Zukunft mal wegzulassen. Das war mein Argument. Ganz allgemein ist HDMI an Docks schlechter und sollte WENN MÖGLICH vermieden werden, weil warum wählt man freiwillig den problematischeren Weg.

Wenn du halt nur HDMI hast, dann ist das halt nicht möglich. Außerdem musst du ja evtl mit HDMI Adaptern tricksen, damit nicht ein Monitor auf maximalen Fähigkeiten läuft und der andere massiv gedrosselt wird.

Das CalDigit TS4 zB geht auch nur hin und ersetzt den 3. TB-out mit einem billigen, integrierten USB-C DP Adapter.

Nicht-Apple Nutzer profitieren von MST Hubs in den Docks, mit dem sie zB 3 oder 4 Monitore anschließen können. Aber die sind für Apple nur im Weg. Im Ideafall werden sie ignoriert und man kann halt nur einen der Ausgänge hintendran auf einmal nutzen. Im schlimmsten Fall sind sie für Funktionen im Weg, ohne dass man auch nur einen Vorteil nutzen kann. Wie das verlinkte Satechi Dock. für 4x 4K60 mit nicht-Apple gebaut, können Apple Nutzer nur einen der jeweils 2. Gruppierten Ports auswählen und haben nichts außer Limitierungen durch die Drosselungen die das Dock eingebaut hat damit die Chips die mit Apple eh nicht gehen, ihren Job machen.
v3nom schrieb:
AFAIK wird bei Thunderbolt nur ein Display unanbhängig von TB angesprochen und das zweite läuft über die TB Bandbreite. D.h. je höher Auflösung und Hz sind, desto mehr verringert sich die überige Bandbreite von TB am Dock.
Das ist ein extrem komplexes Thema.

Die DP Bandbreite geht immer von der Gesamtbandbreite ab. Das schwierige da dran ist die Reservierung die für DP gemacht wird.
Und die erste DP Verbindung mit bis zu 26 Gbit/s passt halt immer rein und ist deshalb unlimitiert.
Falls die erste DP Verbindung schon so viel Bandbreite reserviert, dann wird die 2. gedrosselt (auf 8.6 Gbit/s) damit es zusammen noch in unter 36 Gbit/s passt.
Wenn die erste Verbindung nur 17.3 Gbit/s brauchen würde, dann kann die 2. DP Verbindung auch noch 17.3 Gbit/s haben.

Deshalb kommt das durchaus drauf an, wie schnell der Eingang in den zuerst angeschlossenen Monitor ist, und warum ich da drüber gegangen bin. Und diese Reservierung klappt nur in ganz bestimmten, groben Stufen.

Aber wenn ein billiger USB-C HDMI Adapter für den 240Hz Monitor genutzt wird, kriegen Apple Nutzer damit automatisch die Limitierung auf 17.3 Gbit/s. Wie gesagt, vom 2. Monitor weiß ich nicht was der für eine Port Geschwindindigkeit hat. Ob man mit der Reihenfolge was Kontrollieren kann, kann kniffelig werden, weil manche Monitore einfach länger brauchen bis sie angehen und dann die Steckerreihenfolge durcheinander bringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Dann würde ich die UGREEN einfach mal bestellen und das Ganze ausprobieren ^^
Ausstattungstechnisch passt das ja soweit alles. Ich nehme mal an, dass "The Host" auch ein TB Anschluss ist, da dort 40Gbps dran steht, so wie bei den beiden oberen TB Anschlüssen.

Was passiert denn, wenn ich das MacBook in den "Sleep-Modus" versetze und den Dock am Knopf ausmache? Klar, dann wird der Dock wohl aus sein. Würde ich Begrüßen damit das MacBook nicht konstant "an der Ladung" hängt.
Aber, wenn ich das Dock dann wieder an mache: Funktioniert dann noch die Wake-Up Funktion des MacBooks?
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Auf gar keinen Fall das Lenovo TB4 Dock. Das macht einen haufen nicht dokumentiertes Zeug. Wenn man nicht plant der erste zu sein, der dokumentiert, wie sich das Dock an einem Apple Host verhält, finger weg davon als Apple Besitzer.

Aber ja, die populären Docks für die nicht Apple Nutzer sind wesentlich günstiger.

https://www.owc.com/solutions/thunderbolt-hub

Ist ein minimaler Thunderbolt hub. Das sind nur die Ports die direkt vom Intel TB Controller kommen. 2 der TB-outs können gleichzeitig genutzt werden um einen Monitor anzuschließen.

Ein Dock wie das hier https://www.kensington.com/de-de/p/produkte/konnektivität/dockingstationen/sd5760t-thunderbolt-4-dockingstation-mit-dual-4k-und-96-w-pd/
ersetzt schlichtweg 2 der TB-outs mit integrierten USB-C HDMI Adaptern. Damit nimmt es dir die Möglichkeit die HDMI Adapter jemals auszutauschen oder in Zukunft mal wegzulassen. Das war mein Argument. Ganz allgemein ist HDMI an Docks schlechter und sollte WENN MÖGLICH vermieden werden, weil warum wählt man freiwillig den problematischeren Weg.

Wenn du halt nur HDMI hast, dann ist das halt nicht möglich. Außerdem musst du ja evtl mit HDMI Adaptern tricksen, damit nicht ein Monitor auf maximalen Fähigkeiten läuft und der andere massiv gedrosselt wird.

Das CalDigit TS4 zB geht auch nur hin und ersetzt den 3. TB-out mit einem billigen, integrierten USB-C DP Adapter.

Nicht-Apple Nutzer profitieren von MST Hubs in den Docks, mit dem sie zB 3 oder 4 Monitore anschließen können. Aber die sind für Apple nur im Weg. Im Ideafall werden sie ignoriert und man kann halt nur einen der Ausgänge hintendran auf einmal nutzen. Im schlimmsten Fall sind sie für Funktionen im Weg, ohne dass man auch nur einen Vorteil nutzen kann. Wie das verlinkte Satechi Dock. für 4x 4K60 mit nicht-Apple gebaut, können Apple Nutzer nur einen der jeweils 2. Gruppierten Ports auswählen und haben nichts außer Limitierungen durch die Drosselungen die das Dock eingebaut hat damit die Chips die mit Apple eh nicht gehen, ihren Job machen.

Das ist ein extrem komplexes Thema.

Die DP Bandbreite geht immer von der Gesamtbandbreite ab. Das schwierige da dran ist die Reservierung die für DP gemacht wird.
Und die erste DP Verbindung mit bis zu 26 Gbit/s passt halt immer rein und ist deshalb unlimitiert.
Falls die erste DP Verbindung schon so viel Bandbreite reserviert, dann wird die 2. gedrosselt (auf 8.6 Gbit/s) damit es zusammen noch in unter 36 Gbit/s passt.
Wenn die erste Verbindung nur 17.3 Gbit/s brauchen würde, dann kann die 2. DP Verbindung auch noch 17.3 Gbit/s haben.

Deshalb kommt das durchaus drauf an, wie schnell der Eingang in den zuerst angeschlossenen Monitor ist, und warum ich da drüber gegangen bin. Und diese Reservierung klappt nur in ganz bestimmten, groben Stufen.

Aber wenn ein billiger USB-C HDMI Adapter für den 240Hz Monitor genutzt wird, kriegen Apple Nutzer damit automatisch die Limitierung auf 17.3 Gbit/s. Wie gesagt, vom 2. Monitor weiß ich nicht was der für eine Port Geschwindindigkeit hat. Ob man mit der Reihenfolge was Kontrollieren kann, kann kniffelig werden, weil manche Monitore einfach länger brauchen bis sie angehen und dann die Steckerreihenfolge durcheinander bringen...
Uff.. Das ist ja ne Wissenschaft für sich :O

Vielleicht hilft dir ja folgendes:
Monitor 1: ZOWIE XL2746K 240hz. Wird mit DP an den PC angeschlossen und via HDMI an das Dock.
Monitor 2: TUF Gaming VG279Q3A 180hz. Kann dann via DP an´s Dock angeschlossen werden.

MitchMi schrieb:
Würde ich Begrüßen damit das MacBook nicht konstant "an der Ladung" hängt.
Da musst dir gar keine Gedanken machen, das regelt MacOS alles.
Wenn du ganz sicher sein willst, gibt es noch Tools dafür.

Ja, der Asus scheint tatsächlich HBR2 zu sein. Sprich, wenn du den anderen durch einen HDMI Adapter auf HBR2 Geschwindigkeit drosselst, dann sollte das in jedem Fall stabil laufen (im Sinne von die Monitore kämpfen nicht um die Bandbreite so dass jedesmal ein anderer Limitiert ist oder so.

Und der erste Monitor wird vermutlich auf max. 144Hz limitiert.

Und ja, wenn man die Versprechungen von TB4 selbst, von 2x 4K60 oder 1x 8K60 verlassen wird, wird es kompliziert, weil Monitore und die Docktechnik kompliziert sind...

Edit: Und Apple ist besonders limitiert was Monitore angeht.
Deshalb muss man bei den meisten Docks halt explizit schauen, was sie Für Apple anbiete. Weil das Lenovo Dock bewirbt zB 4x 4K60 für WIndows TB4 Hosts. Bei Apple geht halt maximal 2x 4K60 mit ganz bestimmten Anschlüssen, das halbe Dock bleibt ungenutzt...

Ray519 schrieb:
Ja, der Asus scheint tatsächlich HBR2 zu sein. Sprich, wenn du den anderen durch einen HDMI Adapter auf HBR2 Geschwindigkeit drosselst, dann sollte das in jedem Fall stabil laufen (im Sinne von die Monitore kämpfen nicht um die Bandbreite so dass jedesmal ein anderer Limitiert ist oder so.
Hö? Also soll ich den, der eh schon über HDMI laufen soll, mit einem HDMI Adapter drosseln?

Zurück
Oben