DOCSIS 3.1 Modem/Router?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Servus, ich buche über O2 einen Kabelinternet Vertrag. O2 setzt einen DOCSIS 3.1 unterstützenden WLAN Router voraus. Bei denen kann man für 4,99 monatlich eine kompatible Fritzbox mieten. Kaufen kann man das Gerät für über 200 Euro.

Gäbe es denn auch günstigere Geräte die DOCSIS 3.1 unterstützen? Kenne mich damit leider überhaupt garnicht aus 😬

Dankeschön!

Laut geizhals gibt es ganze 4 Geräte für Kabel und die sind alle von AVM und über 200€ teuer.

Meine persönliche Erfahrung, ich habe noch nie so viele Geräte gewechselt wie im Kabelnetz, mal ganz tot, Netzteil defekt oder wirklich schlechte Werte, da ich die Fritzbox miete, bekomme ich jedesmal schnell Ersatz und werde aufs neuere Modell gehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Ensinger
Wenn du längere Zeit mit Kabel verweilen willst lohnt sich kaufen, ansonsten finde ich die 5 Euro eigentlich recht fair

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, azereus und Ensinger
Ich würde nen eigenen Router vorschlagen. Auch wenn du erst mal auslegst. Ne Fritzbox kann mann immer gut verkaufen wenn sie nicht mehr benötigt wird.

Wenn du Pech hast verlangen due für WLAN noch mal Extra Geld. Die 6690 für 260 ist aktuell ganz günstig. Kann in 2 Jahren auch wieder mehr sein.

Bei mir macht sie 1800 mbit bei 1000 mbit über LAN ist das WLAN noch n9cht betroffen

Ensinger schrieb:
  • FRITZ!Box 6591 Cable
  • FRITZ!Box 6660 Cable
  • FRITZ!Box 6670 Cable
  • FRITZ!Box 6690 Cable
Warum nicht die FRITZ!Box 6660 Cable gebraucht kaufen? Auf Kleinanzeigen.de ist aktuell eine für 65 € drin. Natürlich kann ich Dir nicht garantieren, ob das Hoax ist und ob die sauber bei Vodafone abgemeldet wurde. Edit: Die hat Artikel-Nummer 2000 2932, also Vodafone eigen. Du brauchst eine mit Artikel-Nummer 2000 2910.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem, bei gebrauchten Boxen für DOCSIS weiß man nie genau, ob sie am eigenen Anschluss überhaupt verwendbar sind.

Na wenn du keine Fritz bix mietet bekommst Du doch sicher ein Modem dazu und das Kostenlos, da kannst du dann einen beliebigen und auch preiswerten Router dranhängen. Das ist eigentlich die Alternative zur Fritzbox.

Kann sein, das ist aber schon längst in Rente, um DOCSIS 2.0: geht es hier nun wirklich nicht mehr.

Ja gut also irgendne Kiste die nicht wirklich ein Router ist ...
Ich habe jedenfalls irgendwas von Vodafone bekommen für 1 Gbit und da einen Asusrouter dran gehabt.
Irgendwann eine Fritzbox gekauft selbst.
Meine ja nur, die Wahl ist nicht zwingend 5€ oder selber kaufen, es gibt auch die Wahl 0€.

Da liegt ein Signal an der Dose an, wie bei allen anderen Festnetzprovidern auch. Glaube mir, es ist besser so. In Österreich gibt's keine Endgerätefreiheit, da kann es sein, dass du gezwungen bist, sogar den Router vom Provider zu nutzen, da nichts Anderes funktioniert. Ist der Standardrouter nun aber blöd und der Anbieter dein einzig Verfügbarer, ist es doppelt blöd.

Zurück
Oben