Dokument reparieren / wiederherstellen

xThomas79x

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
235
Aus unerklärlichen Gründen kann ich auf einmal einmal ein .odt-Dokument nicht mehr öffnen und es erscheint eine Fehlermeldung bzw. dass die Datei beschädigt ist. Eine Reparatur bzw. das Wiederherstellen mit der Word-eigenen Funktion "Text aus beliebiger Datei wiederherstellen" funktioniert nicht; da bekomme ich nur eine Textdatei mit zusammengewürfelten Zeichen. Die äquivalente Funktion bei Open Office funktioniert übrigens auch nicht.

Deshalb würde ich gern wissen, ob es noch andere Möglichkeiten zur Reparatur gibt? Ich habe es mit Recuva letztendlich geschafft, doch noch eine alte Version der Datei wiederherzustellen; ich bräuchte aber eine Kopie, die 1 Monat jünger ist. Die Dateigröße des kaputten Dokuments hat jedenfalls noch den gleichen Umfang wie vor dem Schaden.

Danke für Eure Hilfe!
 
Welche Open Office Fassung und Version? Das alte, tote, das kaum weiter entwickelte, oder Libreoffice?
schau mal in den Cache und AutoSave ordnern. Da findet sich meist was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Schon mal versucht die Datei mit einem Packer wie WinRAR, 7zip, ... zu öffnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Oder mal nach dem letztmaligen Speicherdatum der Datei schauen und dann die zu der Zeit passende Version herunterladen und damit mal probieren.
Es sollte zwar nicht sein, und funktioniert bei den meisten Anwendungen perfekt, aber leider wurden schon zu oft irgend welche Dateiformate über die Zeit so stark verändert, das, wenn man ein paar Versionen der Software überspringt, die alten mit einmal nicht mehr lesbar sind...
 
Zurück
Oben