Dokumente direkt ins NAS scannen

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.582
Hallo,

kennt jemand eine App oder kann mir einen geeigneten Kurzbefehl nennen, mit dem ich Dokumente als pdf gescannt direkt auf mein Synology NAS ablegen kann?

Ich richte gerade über Docker eine Dokumentenverwaltung an und es hat sich als leichter herausgestellt, die Notizen-App zum Scannen zu nehmen, als den Scanner selbst. Aber danach benötige ich immer noch ein paar Schritte, um es auf dem NAS im richtigen Verzeichnis abzulegen. Da ist es dann doch schneller den PC hochzufahren und den Scanner zu nutzen...
 
Mit dem Drive-App.
Wenn du auf dem Handy Dokumente/Fotos/etc. erfasst, kannst du diese dann beim Speichern direklt Online im Drive ablegen. Ein "Shared" Ordner und dann ist es erledigt. Bedingt Internet/Verbindung zum NAS.
Oder du machst einen Sync Ordner zw. Handy und NAS und hast die Kopien auf dem NAS dann.
 
duAffentier schrieb:
Mit dem Drive-App

Die nutze ich ja gerade. Aber da muss man nach dem Scannen in die Notizen das PDF exportieren, den Ordner auswählen etc.

Mein Ziel ist es ja, direkt auf den geteilten Ordner zu scannen
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
nutzt du paperlexx-ngx?
Ich glaube ja :D
Noch alles manuell, will es dann mit dem System automatisieren.
madmax2010 schrieb:
Vom iPhone aus? Ich bin verwirrt
das ist im prinzip was du suchst
https://askubuntu.com/questions/106769/scanning-from-terminal
 
Abe81 schrieb:
Die nutze ich ja gerade. Aber da muss man nach dem Scannen in die Notizen das PDF exportieren, den Ordner auswählen etc.
Dann einen Ordner im Drive App auswählen, der syncronisiert ist. Das macht das App ja nun.
Somit kannst du den Standardordner angeben und dann wird autoamtisch das Dokument aufs NAS übertragen.
 
Sorry, @duAffentier , ich verstehe den Ablauf nicht ganz.

Mein Wunsch ist: Ich scanne per Kamera das Dokument (das geht mit der Drive-App ja nicht) und es wird danach automatisch in dem geteilten Ordner abgelegt.
 
Ja.
Du installierst das Drive App im Handy, gibst einen Ordner als "Synchronisierungsaufgabe" ein (idealerweise der Ordner, wo das App die Dokumente abspeichert) und den Ziel-Ordner auf dem NAS.
Dann sind die Dokumente als Kopie/Backup auf deinem NAS.
Das kann man Einseitig machen oder als Abgleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
@duAffentier okay, aber die PDFs sind in die Notizen—App eingebunden, die müssen dafür erst exportiert werden.
 
Das muss man ja bei jedem App machen. Oder habe ich hier ein Denkfehler.
Welches App nutzt du denn?
Meine Apps die ich nutzte, muss man immer am Ende die PDF exportieren/speichern. Sonst ist es ja nur innerhalb des Apps vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant und Abe81
Abe81 schrieb:
kennt jemand eine App oder kann mir einen geeigneten Kurzbefehl nennen, mit dem ich Dokumente als pdf gescannt direkt auf mein Synology NAS ablegen kann?
scan to smb/ftp
Muss der Scanner aber unterstützen
 
BlubbsDE schrieb:
Oder mit diesem 181K großen Tool

Rickmer schrieb:

Es geht aber ja um iPhone-Apps. Vom PC aus geht das natürlich, aber das papierlose Büro ist bisher daran gescheitert, dass wir zu faul sind, die Briefe ins Büro zu bringen und sie von Win aus auf das NAS zu scannen oder zu warten, bis der Scanner aufgewärmt ist.
 
OK, Kategorie iOS über sehen. Nur kann ein iOS Device nicht scannen :) Das sind Bilder.
 
BlubbsDE schrieb:
Nur kann ein iOS Device nicht scannen :) Das sind Bilder.

Das stimmt, verstehe nun, wie es zum Missverständnis kam. iOS selbst nennt das Scannen (es wird ja auch in ein OCR durchsuchtes PDF umgewandelt), hab die Terminologie nur übernommen.
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Du meinst mit OCR? Davon stand ja nichts drin...Das ist wiederum eine andere Anforderung.

Nein, nicht zwingend, lediglich direktes Scannen in ein NAS Share
 
Nochmal kurz nachgefragt: Die empfohlene App Quickscan bietet mir an, Dateien automatisch hochzuladen, was ich ja will. Es kann dies über viele verschiedene Wege, u.a. SMB oder WebDAV. Was wäre hier der Unterschied? Meinem beschränkten Laienwissen zufolge wäre SMB für lokalen Zugriff und WebDAV für Zugriff auch außerhalb des eigenen Netzwerks, also übers Internet? Soweit so richtig?

TL;DR: Zur direkten Ablage SMB oder WebDAV nutzen?
 
Zurück
Oben