Dokumente Ordner (versehentlich) auf OneDrive

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Hallo Forum,

ich habe zwar Beiträge gefunden, aber bin mir nicht sicher wie ich wirklich aus dem Schlamassel komme.

Nach der Neuinstallation von Windows 11 auf meinem Rechner ist mir nicht aufgefallen, dass der "Dokumente" Ordner 2x vorkommt: einmal direkt unter meine Benutzername, und ein zweites Mal zusätzlich unter OneDrive:

1. "Benutzer/kaept/Dokumente"
2. "Benutzer/kaept/OneDrive/Dokumente"

Was mich zusätzlich verwirrt ist die Tatsache, dass ich nun in beiden Verzeichnissen Ordner von installierter Software habe. Grundsätzlich aber 90% im OneDrive/Dokumente Ordner.

Aufgefallen ist mir das erst, als ich auf dem Desktop Dateien hatte und die löschen wollte und dann eine OneDrive "Sicherheitsabfrage" kam. Wobei der Desktop den ich sehe (Dateien und Verknüflungen) dann doch direkt derjenige auf dem lokalen Benutzerverzeichnis ist. Aber auch hier hat es in OneDrive einen "Desktop" Ordner. Ich bin wirklich sehr verwirrt und etwas beunruhigt, wieso das Durcheinander.

Ich will keine "System-Pfade" auf OneDrive gezeigt haben! "Dokumente" und all die anderen Ordner wie Desktop/Downloads etc. sollen auf meinem C lokal liegen.

Kann ich das irgendwie korrigieren ohne Schaden anzurichten?

Vielen Dank für Hinweise!


Hier meine Konfiguration:

Name Value
---- -----
ACSetupSvcPort 23210
ACSvcPort 17532
ALLUSERSPROFILE C:\ProgramData
APPDATA C:\Users\kaept\AppData\Roaming
asl.log Destination=file
C_EM64T_REDIST11 C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\Shared Files\cpp\
CommonProgramFiles C:\Program Files\Common Files
CommonProgramFiles(x86) C:\Program Files (x86)\Common Files
CommonProgramW6432 C:\Program Files\Common Files
COMPUTERNAME AMDRYZEN-9-7950
ComSpec C:\Windows\system32\cmd.exe
DriverData C:\Windows\System32\Drivers\DriverData
EnableLog INFO
HOMEDRIVE C:
HOMEPATH \Users\kaept
LOCALAPPDATA C:\Users\kaept\AppData\Local
LOGONSERVER \\AMDRYZEN-9-7950
NUMBER_OF_PROCESSORS 32
OneDrive C:\Users\kaept\OneDrive
OneDriveConsumer C:\Users\kaept\OneDrive
OS Windows_NT
Path C:\Program Files (x86)\Common Files\Intel\Shared Files\cpp\bin\Intel64;C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Windows\System32\OpenSSH\;C:\Program Files\dotnet\;C:\Users\kaept\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps
PATHEXT .COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC;.CPL
PROCESSOR_ARCHITECTURE AMD64
PROCESSOR_IDENTIFIER AMD64 Family 25 Model 97 Stepping 2, AuthenticAMD
PROCESSOR_LEVEL 25
PROCESSOR_REVISION 6102
ProgramData C:\ProgramData
ProgramFiles C:\Program Files
ProgramFiles(x86) C:\Program Files (x86)
ProgramW6432 C:\Program Files
PSModulePath C:\Users\kaept\Documents\WindowsPowerShell\Modules;C:\Program Files\WindowsPowerShell\Modules;C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules
PUBLIC C:\Users\Public
RlsSvcPort 22112
SystemDrive C:
SystemRoot C:\Windows
TEMP C:\Users\kaept\AppData\Local\Temp
TMP C:\Users\kaept\AppData\Local\Temp
USERDOMAIN AMDRYZEN-9-7950
USERDOMAIN_ROAMINGPROFILE AMDRYZEN-9-7950
USERNAME kaept
USERPROFILE C:\Users\kaept
windir C:\Windows
 
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann sind die "doppelten" Dateien keine doppelten, sondern nur symbolische Links. Wenn Du also die an Speicherort A löscht, sind die auch in B weg.

Korrigieren kann man das wohl nur, indem Du alle Dateien von OneDrive auf einen lokalen Datenträger runter lädst (dieser Ordner sollte dann aber eben nicht unter "Dokumente" liegen. Danach OneDrive deaktivieren, deinstallieren, je nach Gusto. Dann die Dateien wieder nach Dokumente schieben.

Und nie mehr "gut gemeinte" Vorschläge von WIndows einfach so akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaepten
Kannst ja deine Daten sichern (was man so so so immer machen sollte) und dann die Einstellungen durchschauen und ggf. anpassen. Vlt auch Onedrive deinstallieren und neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaepten
Am schnellsten bekommst du das wieder gelöst, wenn du Windows neuinstalliert und bei der Installation explizit OneDrive deaktivierst: https://www.computerbase.de/forum/t...puter-sind-verschwunden.2179156/post-29018848

Irgendwo im Verlauf des verlinkten Threads werden auch Möglichkeiten beschrieben, wie man das nachträglich deaktivieren könnte. Aber da eine Windows-Neuinstallation nur ein paar Minuten dauert, wäre mir hier die Zeit zu Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaepten
Hallo und Danke für die Inputs!

Um präzise zu sein: es sind KEINE doppelten Dateien. Ich habe das etwas ungenau geschrieben.

Die Dateien werde ich auf jeden Fall sichern. Aber ich hatte einfach noch schiss bis jetzt, etwas selbst zu kopieren und zu verschieben.

Denn die Installierten Softwaren, haben ja aus irgendeinem doofen Grund das in den OneDrive Dokumente Ordner installiert. Mit meinem zugegebenermassen begrenzten Wissen gehe ich doch davon aus, dass der "System-Link" "Dokumente" in das OneDrive Verzeichnis zeigt. Das möchte ich umhängen, aber das reicht ja wohl umkopieren nicht, ich muss doch den "Ziel-Pfad" von Dokumente in Windows richtig (auf lokal) umkonfigurieren...????

Ja und Neuistallation ist dann wirklich der letzte Not-Weg... möchte ich schon vermeiden, wenns geht. Vielleicht ist Windows, reps. OneDrive so intelligent, wenn ich OneDrive wegmach, dass dann diese Order wieder auf lokal umgehängt (und umkopiert) werden?
 
Hallo, ich würde zuerst die Daten sichern, dann könnte man beim Ordner Dokumente unter Eigenschafen den Pfad ändern, das sollte auch funktionieren. Wichtig ist einfach mal, dass wirklich alle Daten, auch Fotos und so gesichert sind, wenns nicht klappt so ist es dann rasch mal neu installiert.
 
Ich habe doch geschrieben wie es geht. Ohne Risiken und ohne gefummel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaepten
kaepten schrieb:
Aber auch hier hat es in OneDrive einen "Desktop" Ordner. Ich bin wirklich sehr verwirrt und etwas beunruhigt, wieso das Durcheinander.

https://www.wintotal.de/tipp/onedrive-synchronisierung/
Bei der ersten Einrichtung von OneDrive bietet der Client an, Ihre Dateien zu schützen. Die Funktion sorgt bei Anwendern immer wieder für Verwirrung, so dass wir etwas Aufklärung betreiben:
Wenn Sie den Ordnerschutz aktivieren, werden persönliche Ordner von den Eigenen Dateien wie Dokumente, Bilder und Desktop automatisch in dem lokalen OneDrive-Ordner gespeichert und damit auch mit der Cloud synchronisiert. Die herkömmlichen Ordner Bilder, Dokumente und Desktop unter C:\Benutzer\BENUTZERNAME\ werden auf die Cloud-Ordner mit dem Known Folder Move umgeleitet.
https://www.drwindows.de/news/onedrive-ordnerschutz-verwirrt-nutzer-versuch-einer-klaerung
Die Verständnis-Falle liegt darin, dass vermutlich viele Nutzer denken werden: Wenn ich den Ordnerschutz wieder abschalte, dann wird halt nicht mehr auf OneDrive gesichert und ich muss mich wieder anderweitig um den Schutz meiner Daten kümmern. Tatsächlich aber sind die lokalen Bibliotheks-Ordner nach Abschaltung des Ordner-Schutzes leer. Auf OneDrive sind die Daten noch vorhanden.
 
Zurück
Oben