Da ich sämtliche Unterlagen digitalisiert habe, empfehle ich dir einfach nicht nur das zu digitalisieren, was wichtig ist, sondern auch das, wo du dir nicht sicher bist.
Was ich nicht digitalisiere sind Werbung und den ganzen Mist.
Meine Empfehlung:
1. Keine Smartphone oder Kamera basierten Apps nutzen! Die Qualität ist miserabel und wenn man die Unterlagen ausdrucken muss, wird die Qualität noch schlechter.
2. Besorge dir einen ordentlichen Duplex-Scanner mit Texterkennung (OCR) und Korrekturfunktion. Damit kannst du in Zukunft, wenn du viele Dateien hast, mit einer simplen Suche nach Begriffen, Datum, etc. suchen.
Beispiel:
Canon DR-F120 Dokumenten-Scanner mit mit Duplex ADF (600dpi, CMOS CIS, USB 2.0)
3. Überlege dir eine sinnvolle Struktur, wie du deine Dateien abspeichern willst. Nicht nur die Struktur ist wichtig, sondern auch die Benennung deiner Dateien.
Beispiel:
- Ordner "Zeugnisse"
- Ordner "Schule"
- Datei "2009-07-31 Jahreszeugnis Klasse 1"
- Datei "2010-07-31 Jahreszeugnis Klasse 2"
- Ordner "Berufsschule Bürokaufmann"
- Datei "2019 03 26 Zwischenzeugnis Ausbildungsjahr 1"
- Datei "2020 07 25 Jahreszeugnis Ausbildungsjahr 2"
- Ordner "Berufsausbildung Bürokaufmann"
- Ordner "Mathematik"
- Datei "Buchführung Notizen"
- Datei "Buchführung Prüfungsvorbereitung"
- Ordner "alte Prüfungen"
- Datei "Prüfung Mathe 2017"
- Datei "Prüfung Mathe 2018"
- Datei "Prüfung Mathe 2019"
- etc.
4. Besorge dir zwei externe Datenträger. Alles was intern gespeichert ist, ist eine Frage des Glücks. Du musst wichtige Dateien immer mindestens doppelt gespeichert haben, außerhalb deines PC / Smartphone, damit du bei Defekten auf diese Daten immer und jederzeit zugreifen kannst.
Die Festplatte mit allen deinen Daten solltest du mit einem Programm wie "FreeFileSync" auf eine zweite Festplatte kopieren / synchronisieren, damit auch die Festplatte mit deinen wichtigen Daten bei einem Defekt nicht alles verliert.
Beide Festplatten solltest du vollständig verschlüsseln, damit nicht jeder der an die Festplatte kommt, deine Daten einsehen kann.