Dokumentenscanner gesucht / 4 User / Nextcloud / Stand-Alone / OCR

MikE_GRH

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nache einem guten Dokumentenscanner.
Folgendes sollte er können:

1) Stand-Alone-Betrieb ohne PC möglich
2) Schnell einsatzbereit sein und Duplexscan können
3) Schnellwahltasten für vier User (Scan soll dann in den jeweiligen Ordner erfolgen)
4) Die Ordner liegen in einer Nextcloud (Das Gerät muss darauf also speicher können)
5) OCR wäre super. Allerdings sollte das direkt im Gerät erfolgen und nicht auf einer Cloud
6) Allgemein soll der Scan ohne Umwege in eine Cloud

Meine Vorstellung ist:

Ich geh zum Briefkasten, öffne die Post, wähle den Empfänger des Briefes am Gerät, das Gerät scannt die Dokumente in den jeweiligen Userordner inkl. OCR.

Nimm für das Dokumentenmanagement spezailisierte Software wie z. B. paperless. Das kann Tagen und macht OCR.
Ansonsten geht bei Nextcloud vmtl. nur die Einbindung eines Netzwerkordners in Nextcloud als externer Storage und in den Ordner scannt der Scanner dann.

Gibt es also kein Gerät, welches z.B. einen Nextcloud-Ordner per WebDAV einbinden kann?

Sollen die Dateinamen benannt werden? Geht es nur darum die Post zu "verteilen" oder sollten die Dokumente gemanaged werden? Sowas wie paperless-ngx ist da sehr mächtig, ordnet die Dokumente auch entsprechend gleich nach Datum/Absender/Regeln ein in Verzeichnisse und taggt sie.

Ansonsten haben wir einen Brother Laserdrucker mit Scanner, aber der Brother ADS-1700W sollte was das Scannen angeht ähnlich sein von der Bedienung. Profile erstellen wohin gescannt werden soll, bei dem Gerät auf FTP/SFTP/SMB. Keine Ahnung was Nextcloud da anbietet an Freigaben... Wo OCR passiert kann ich nicht sagen, aber in den Scaneinstellungen beim Netzwerkscan kann ich es nicht einstellen.... Geht hier über paperless-ngx. Hab das Gerät nicht, aber stand zur Auswahl und sollte recht identisch sein vom Netzwerkscan laut Daten und Anleitung. Ich denke man kann da auch einfach die Favoriten/Shortcuts entsprechend anlegen, dann haust nur oben das Dokument rien, drückst eine Taste für das entsprechende Profil und er scannt.

Du brauchst einen Scanner mit touchscreen für die 4 untersch. user, welche dann ein eigenes ICON in der Bedienungssoftware bekommen (Preisklasse 400€+).
Mit nextcloud/WebDAV kenne ich mich überhaupt nicht aus.

ThomasK_7 schrieb:
Du brauchst einen Scanner mit touchscreen für die 4 untersch. user, welche dann ein eigenes ICON in der Bedienungssoftware bekommen (Preisklasse 400€+).
Korrekt.
Nur welchen?

WebDAV muss er können, alles andere geht scheinbar nicht mit Nextcloud.

Hier eine lose Liste mit ein paar Geräten mit solcher Hardware.
Wegen dem touchscreen musst Du dann selber noch weiter beim jeweiligen Hersteller nach einem evtl. höherklassigem Gerät suchen.

@ThomasK_7
Die Liste kenne ich bereits.

Mich verunsichert nur, dass der WebDAV Support unter dem Reiter Software gelistet ist.
Das kann nun bedeuten, dass die die Software auf dem Gerät selbst WebDAV kann, aber es kann auch bedeuten, dass nur die Software auf dem PC das kann und das würde mir wieder überhaupt nicht helfen.

Die gelistete Software unter Version ist zumindest (stichprobenartig geprüft) immer die PC Version...

Mir selber ist kein reines Scangerät bekannt, was überhaupt einen WebDAV Server integriert hätte.
Ich will nicht ausschließen, das es ein solches Gerät gibt, dann aber wohl in der Preisklasse 3000€+.
Du solltest Dich mit einer anderen Lösung des Datenverkehrs anfreunden.

martinallnet schrieb:
WebDAV Client im Scanner ist mir auch nicht bekannt, eher SMB oder FTP.
Das ist echt blöd.
SMB fällt aus, da Nextcloud bei mir nicht selbst gehostet ist und FTP geht mit Nextcloud grundsätzlich nicht.

Mich wundert es, dass es nicht Bedarf für so eine Lösung gibt.
Speichern die Leute wirklich alles in den Herstellerclouds, wenn Sie selbst keinen Server im Netz betreiben?
Gerade sensible Daten wie Briefe, möchte ich doch möglichst sicher speichern...
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Du solltest Dich mit einer anderen Lösung des Datenverkehrs anfreunden.

Was wäre für meinen Arbeitsablauf die Lösung, wenn ich nicht selbst hoste?

FTP geht bei Nextcloud über Hetzner nicht.

Weiterhin:

Code:
Sftp or SMB will only be available from the file system level. Not through Nextcloud. Any changes made to the file system outside of Nextcloud are not automatically picked up by the Nextcloud database, so won't show up in the webui or on synced clients until you run the occ files:scan command.

Better bet is to use the Nextcloud client programs.

Bin über das Wochenende nochmal in mich gegangen und habe nun eine Möglichkeit gefunden, mit welcher ich leben könnte.
Ich nutze einfach die Fritzbox mit USB-Stick als Zwischenspeicher und lasse dann vom Hauptrechner bei Verwendung alles in die Nextcloud hochschieben.

So, nun bleibt die Frage nach dem Gerät, was alle Anforderungen bis auf WebDAV kann.
Auf den Speicher der Fritzbox wird per FTP oder SMB zugegriffen (Das können ja hoffentlich die meisten Dokumentenscanner)

Hier nochmal die neuen Anforderungen:

1) Stand-Alone-Betrieb ohne PC möglich
2) Schnell einsatzbereit sein und Duplexscan können
3) Schnellwahltasten für vier User (Scan soll dann in den jeweiligen Ordner erfolgen)
4) Die Ordner liegen auf der Fritzbox (SMB oder FTP möglich)
5) OCR wäre super. Allerdings sollte das direkt im Gerät erfolgen und nicht auf einer Cloud
6) Allgemein soll der Scan ohne Umwege in eine Hersteller-Cloud erfolgen.

Niemand eine Empfehlung?
Jetzt müssten die Anforderungen doch viele Geräte erfüllen können...

Zurück
Oben