Dokumentenscanner oder Multifunktionsgerät

Teckler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.303
Hallo zusammen,
habe einen alten kleinen Epson XP-322 Tintenpinkler der mich jedesmal nervt wenn ich mehrere Seiten einscannen muss weil jedes Blatt einzeln eingelegt werden muss.
Wenn ich alle paar Wochen etwas drucke sind natürlich auch noch die Düsen eingetrocknet und müssen langwierig gereinigt werden.
Heute hatte ich 18 doppelseitig bedruckte Seiten 36x eingescannt und beschlossen etwas zu ändern.
Aber was ?
Eigentlich bräuchte ich nur einen Dokumentenscanner mit autom. Einzug und Duplexfunktion damit auch mehrseitig bedruckte Blätter in einem Rutsch gescannt werden können.
Da ich sehr wenig drucke könnte ich mit dem Epson weiter leben.
Allerdings sind die Scanner gefühlt etwas teurer als Multifunktionsgeräte.

Was würdet ihr empfehlen ?
Sind zB reine Scanner besser als MuFu-Geräte die schon mal Einzugsprobleme haben können?
Hat ein Laserdrucker keine Probleme wie Tintenpinkler und druckt auch nach 2 Monaten Stillstand problemlos ?

Meine Anforderungen:
Farb Drucken ca 10 Blätter im Monat
Farb Scannen ca 20 Blätter im Monat in PDF oder JPG
Möglichst kleines und günstiges Gerät.
Windows 10.

Freue mich auf Hinweise und wünsche allen ein schönes Wochenende

Danke vorab
 
Also ich habe meine Color-Laser-MuFu genau für das:
Selten Drucken aber mehr Scannen, alle Belege usw.
Natürlich trocknet bei einem Laser nichts ein.

Habe gute Erfahrungen mit Geräten für um die 300-400 Euro von HP, Canon und brother gemacht. Billige Samsung eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und BFF
Teckler schrieb:
Heute hatte ich 18 doppelseitig bedruckte Seiten 36x eingescannt und beschlossen etwas zu ändern.
Aber was ?
Konntest Du das nicht in eine Datei speichern?

Teckler schrieb:
Möglichst kleines und günstiges Gerät.
Wie günstig oder was maximal an Euronen?
Automatische Duplex Feeder sind etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
conf_t schrieb:
Habe gute Erfahrungen mit Geräten für um die 300-400 Euro von HP, Canon und brother gemacht.

Von HP würde ich mittlerweile aus diversen Gründen abraten. Würde eher zu Brother greifen.

Allerdings ist gefühlt die Scanfunktion bei HP einen Tick besser, wenn es darum geht bspw. stark reflektierende Oberflächen einzuscannen. (Zumindest bei den Geräten, die ich in der Hand hatte.) Wenn das keine Rolle spielt, dann auf jeden Fall den Brother. Sollte in den meisten Fällen deutlich günstiger sowohl in der Anschaffung als auch bei den Druckkosten sein.
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
Sind zB reine Scanner besser als MuFu-Geräte die schon mal Einzugsprobleme haben können?

Ja, die Scan-Ergebnisse sind deutlich besser. Das ist aber eigentlich nur relevant, wenn Du Fotos, Negative oder ähnliches Scannen willst. Ein reiner Dokumentenscanner wird nicht viel anders als die Multifunktions-Scanner arbeiten, außer dass er schneller arbeitet.

Mehrseitiger Einzug sollte kein Problem sein für die Geräte, die das beherrschen.

Teckler schrieb:
Hat ein Laserdrucker keine Probleme wie Tintenpinkler und druckt auch nach 2 Monaten Stillstand problemlos ?

Toner trocknet natürlich nicht ein, so wie Tinte. Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass Stillstand immer schlecht ist für Drucker. Wenn Du das Gerät länger nicht benutzt solltest Du es wenigstens gelegentlich einschalten und den Drucker die Initialisierung und die Selbstreinigung machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Konntest Du das nicht in eine Datei speichern?
Ja ging, aber halt einzeln bei jedem scan.
Will künftig alles in einem Durchgang erledigt bekommen.

BFF schrieb:
Wie günstig oder was maximal an Euronen?
Automatische Duplex Feeder sind etwas teurer.
Hier bin ich flexibel.
Soll kein Billigheimer sein, aber auch kein Profigerät für tausende Seiten im Monat.
Scanner sehe ich ab 300€ bei Amazon.
MuFu Gerät dürfte dann auch 400€ rum kosten.
Das sind dann aber wieder so Riesen Dinger.
Glaube ich tendiere zu kompaktem Scanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Druckerchannel.de

Druckerfinder, Dokumentenscanner

Der Brother ADS-1300 soll ganz gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Leider kann ich keine Links mehr einfügen
MuFu: HP Color Laser MFP 179fwg
Scanner: ScanSnap iX1300 LED

Die Entscheidung wird wohl zwischen den Beiden fallen.
Wie üblich ist wieder nicht alles beschrieben bei Amazon .
Ergänzung ()

Don_2020 schrieb:
Der Brother ADS-1300 soll ganz gut sein.
Danke ! Der sieht gut aus.
20 Blatt Einzug reicht auch.
Da der ohne Kundenbewertung ist ist der durch mein Amazon Suchraster gefallen.
Werde schauen ob es am Prime Day nächste Woche ein Angebot gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teckler schrieb:
Das sind dann aber wieder so Riesen Dinger.

Trommeln, Toner-Kartuschen und Duplex-Funktion brauchen nun einmal Platz. Das ist physikalisch nicht anders machbar. Laser-Geräte sind immer deutlich größer als Tintenspritzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@MaverickM Hab ich mittlerweile auch eingesehen daß die für meine Nutzung überkandidelt sind.
Ein kompakter Duplex Scanner reicht mir vollkommen.
Werde dann auch mal googeln wie es mit Linux Nutzung aussieht.
 
Ich würde mich ohne Zweifel für den ScanSnap entscheiden.
Genauso würde ich mir überlegen, ob du nur deine derzeitigen oder auch zukünftigen Ansprüche beachten möchtest.

Damit meine ich:
20 Blatt Einzug halte ich persönlich für wenig.
Mein 5 Jahre alter Canon Dokumentenscanner hat 50 Blatt Einzug und wenn man ganze Bücher, Zeitschriften, Arbeitsmappen, Ordner, etc. einscannen möchte, sind sogar 50 zu wenig, da man "ständig" nachschieben muss.
Ich habe nicht nur einmal einen ganz Tag (von morgens bis abends) damit verbracht, alle 20-30 Minuten mehr Blätter nachzulegen, als ich mehrere Bücher und Arbeitsmappen einscannen wollte.
Ich scanne immer in 600 dpi, was entsprechend langsam ist. Würde man "normale" 200 dpi verwenden, wäre es natürlich sehr viel schneller, aber auch lauter und man müsste ständig daneben sitzen, Papier-Stapel managen und die Dateien in die Ordnerstrukturen einpflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
AI-Nadja schrieb:
20 Blatt Einzug halte ich persönlich für wenig.
Mein 5 Jahre alter Canon Dokumentenscanner hat 50 Blatt Einzug und wenn man ganze Bücher, Zeitschriften, Arbeitsmappen, Ordner, etc. einscannen möchte, sind sogar 50 zu wenig, da man "ständig" nachschieben muss.
Hast Recht.
Mit neuem Scanner wollte ich alles das neu rein kommt digitalisieren.
Auch die bestehenden Ordner zu digitalisieren wäre verlockend.
 
@Teckler
Es ist anfangs sehr mühsam, aber ich kann allen nur raten, möglichst alles zu digitalisieren.
Mit einem Dokumentenscanner, der die Seiten begradigt, richtig dreht, leere Seiten herausnimmt und mit OCR durchsuchbar macht, findet man selbst verschollen geglaubte Dokumente oder Wissen aus Schulen in Sekunden wieder. Eine Eingabe im Explorer reicht, um die Datei zu finden und in der Datei selbst eine kurze Textsuche mit Strg+F.

Tipps:
  • Versuch nicht direkt alles auf einmal einzuscannen. Das hinterlässt ein schlechtes Gefühl für zukünftige Scan-Vorhaben.
  • Such dir Tage heraus, an denen du sowieso am PC bist und alle 20-30 Minuten ganz nebenbei deinen Scanner füttern kannst
  • Überlege dir eine simple Ordnerstruktur ohne viele Unterordner (Zeugnisse, Urkunden, Schule, Versicherung, Rechnungen, Anwalt, Bußgeld, Auto, Finanzamt, Bücher, etc.)
  • Chronologische Benennung: YYYY/MM/DD (z.B.: "2024-07-06 Hauptuntersuchung")
  • 600 dpi > 200 dpi (Nicht am Speicherplatz sparen! Geräte haben immer mehr Speicher und RAM.) Außerdem sind 600 dpi langsamer und damit leiser.
  • BACKUPS !!! Nicht nur eine Festplatte !!! Interner Speicher + min. 2 externe Festplatten (1x mobil, 1x immer Zuhause)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und conf_t
Ich persoenlich packe den ganzen Schriftkrams in ein DMS. Die ganzen Dateien auf irgendeinem Datentraeger in Ordnern/Dateien zu organisieren ist etwas veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Teckler
@BFF
Bisher habe ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht hatte ich nur eine schlechte oder unausgereifte Software, aber ich habe damit mehr Zeit verschwendet als die Dateien einfach in meine Ordner zu verschieben.

Für Tausende immer gleich aussehende Dokumente mag das in Unternehmen sinnvoll sein, aber nicht für meine Zwecke. Vor allem kann so eine DMS nicht mit Lernunterlagen, Arbeitsunterlagen, Büchern, etc. umgehen, die man selbst einscannt.

Und wenn man nicht genau weiß, wonach man sucht, kann man den entsprechenden Ordner einfach öffnen und alles durchsehen.
Ein logisches System ist besser als jede Software und man ist niemals davon abhängig. (Betriebssystem, Kaufpreis, Abo, Bugs, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Anscheinend kann ein Epson WorkForce ES-580W besonders gut Paperless-NGX.
Und scan to Mail ohne den PC anwerfen zu müssen hört sich auch gut an.
Dann warte ich mal auf den Prime Day..
 
AI-Nadja schrieb:
Vor allem kann so eine DMS nicht mit Lernunterlagen, Arbeitsunterlagen, Büchern, etc. umgehen, die man selbst einscannt.
Warum? Ich muss auch nicht genau wissen was ich suche und finde trotzdem alles. Die richtige Software ist halt entscheidend, da fallen auch alle weiteren Punkte raus ;)

@Teckler Paperless-NGX ist da imho auch absolut the way to to, niemals würde ich da wieder anfangen mir selber irgendwelche Ordnerstrukturen auszudenken. Allein schon weil Ordner einfach immer im Nachteil sind und nie spezifisch genug. In Paperless bekommt alles Tags und gut, das kann ja auch mehrere Bereiche betreffen. Mit Ordnern hast du dann schon wieder keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@WhiteHelix den Paperless-NGX kenne ich nur vom Hörensagen, will aber mal versuchen den auf Mini PC mit ubuntu server (samba Fileserver, mediawiki...) zu installieren.
Ich will aber meine bisherige Ordnerstruktur beibehalten.
Lässt die sich nachträglich indexieren ?
Ich weiß was Deine Bedenken sind zwecks unspezifisch genug.
Im Geschäftsumfeld wäre ich auch sofort dabei.
Für meine paar privaten Angelegenheiten ist Ordnerstruktur völlig ausreichend.
 
Puh das hab ich ehrlich gesagt nie getestet, da kann ich nur auf die Doku verweisen 😅 Hab bei mir quasi von 0 angefangen, auch weil die alten Scans kein OCR hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben