Dokumentenverwaltung - Software I-Universal :) gesucht

Quox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
279
Hallo!

Gibt es für multiple Dokumente eine gute Lösung um:

- sämtliche "üblichen" Dokumente als Mini-Vorschau anzuzeigen (jpg, PDF (ohne+mit ocr), xls, xlsx, doc, png, gif etc. etc. - weniger wichtig aber vielleicht sogar CAD-Dateien oder wmv/xvid+Co. o.ä.

[Edit: Kann meine evtl. missverständliche Überschrift leider nicht ändern... ich habe ein Win7-64 System keinen Apfel!]

aber außer dem sortieren+direkt betrachten oder öffnen (am liebsten mit wählbarem Prog!) auch:
- Erstellen von Alias... also ich möchte (einfaches Beispiel!) eine Kraftfahrzeugsteuerrechnung sowohl im Ordner Steuer als auch im Ordner KFZ haben (natürlich MANUELL gewählt!) aber lediglich als Alias und nicht hinterher von manchen Dokumenten 5 Stück an 5 Orten. (Grund ist hier primär Übersichtlichkeit+Synchro+Backupgröße)

Im Prinzip so etwas wie iTunes aber für alle erdenklichen Bild+Datendokumente:p. (Das verwaltet auf Wunsch auch den Speicherort selbst)

Danke - bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
iiiPlayer: Mein Finder nennt sich aber (leider?!) Explorer...:) habs oben nochmal editiert.
(hatte auch nicht damit gerechnet, dass hier viele Apple-Jünger rumschwirren)

tut mir leid - meine Überschrift war wohl ungeschickt gewählt.
Davon abgesehen bezweifle ich aber, dass der Finder ALLE obigen Kriterien "gut" erfüllen würde - aber bin kein Mac-Experte.
Es geht um weit über 10k-Objekte welche ich gern geschätzt 20-50 (virtuellen) Odnern+Unterordnern zuordnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits in anderen Threads dieser Art erwähnt, ist Inforce eines der geeignetsten Programme dieser Art. Es mag noch Andere geben, doch bin ich letztendlich bei der Suche nach einer Wissenverwaltung bei dieser Applikation hängen geblieben. Habe sie aber aufgrund einer zeitlich befristeten, kostenlosen Updatefähigkeit schon länger nicht mehr aktualisiert. Allerdings ist das Programm im täglichen Einsatz mit mittlerweile mehreren tausend Datensätzen. Bei mir unter Windows 7 (64 Bit). Auf dem Mac versuche ich mich mit verschiedenen Alternativen anzufreunden, unter anderem DevonThink und Yojimbo. Zumindest DevonThink war eine herbe Enttäuschung. Schwerfällig und langsam. Yojimbo habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Hallo & Danke! - Dachte schon der Thread wäre tot...

Ich bin inzwischen in mich gegangen ;) und habe mich von dem Wunsch nach einer "perfekten" aber zunächst sehr aufwändigen (Einarbeitung, Zuordnung) + wohl auch eher teuren Lösung verabschiedet.
Da meine bisherige voll-manuelle Sortierlösung über Ordner/Unterordner und halbwegs sinnvolle Dateinamen auch nicht ganz schlecht ist und ein automatisch verwaltendes Tool mir vermutlich mehr Arbeit denn Nutzen bringen könnte...

Was ich suche ist im Prinzip eine sehr viele Dateien per Vorschau anzeigende SEHR BILDHAFTE Lösung, also eher ein Foto+Grafikbetrachter (Acd - IrfanView - thumbs+ o.ä.) der zusätzlich Aliase + Verschlagwortung beherrscht. Ganz wichtig ist mir das Drag&Drop. Aber einen der auch XLS+PDF-Vorschau hat (+deren Öffnen veranlassen kann) und mir auf Anhieb gut gefällt hab ich noch nicht finden können...
obwohl es fast lächerlich klingen mag ist der Explorer (als 2-FensterLösung) selbst tatsächlich notfalls eine Überlegung (Vorschau, PDF+xls, Alias) - aber keine Schlagworte.

"Dein" inforce hab ich mir beim Hersteller ausführlich angesehen und glaube gern, dass es toll ist aber meine (neuen...reduzierten :rolleyes:) Anforderungen übersteigt und doch erhebliche Einarbeitung zu erfordern scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einarbeitung in Inforce ist relativ gradlinig. Im Prinzip erstellst du dir eine neue Datenbank, darin dann Kategorien (Bereiche genannt) die die einzelnen Äste bilden und daran hängst du dann die einzelnen Einträge. Was bei mir größtenteils Links zu Dateien sind. Das Einmalige an Inforce ist, dass man sich quasi eine eigenen Metadatenmaske zusammenklicken kann. Wobei ich mittlerweile eine Tag basierte Lösung bevorzugen würde. Aufgrund der komplexen Überschneidungen der Thematik einzelner Dokumente. Aber wenn du so zurecht kommst, ist es auf jeden Fall billiger.
 
Zurück
Oben