Suche wirklich einfache Dokumentenverwaltung für Privat

Ich hatte Gleiches im Sinn wie @OpaAndy, habe mir aber nicht erst Hoffnungen gemacht, etwas Einfaches und Kostenloses zu finden (da Dokumentenmanagement ja grundsätzlich ein eher kommerzielles Thema ist).
Ich kann einigermaßen gut programmieren und habe mich drangesetzt, so etwas in C# zu programmieren und bin damit nun fertig. Das Programm funktioniert sehr einfach (ich glaube, dass man es nicht einfacher machen kann) und erfordert keine besonderen Systemvoraussetzungen (wie z.B. eine Datenbank oder Java).
Ich habe noch keine ausschweifende Doku geschrieben, nur für's Erste diese Textdatei (die auch dem Zip beiliegt), außerdem gibt es Tooltips an den Buttons, sodass man zurechtkommen sollte.

1722175829539.png

Hier auch mal ein Screenshot:
1722510202908.png

Wer das Programm auch verwenden möchte, der kann es gern hier herunterladen.
Wenn irgendwelche Fragen aufkommen, kann ich diese gern hier beantworten.
(Auch Kritiken oder Verbesserungsvorschläge würden mich interessieren.)

Viele Grüße

Lars

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEndKing und MORPEUS
Hallo Lali, vielen Dank für das Teilen deines Projektes. Müsste ich mal testen, weiß nur nicht wann ich dazu kommen werden. Kann also etwas dauern, bis ich mich zurück melde. Finde es aber bemerkenswert, dass du dir selbst etwas entwickelst, wo für dich ein Bedarf da ist, und dass du es kostenlos zur Verfügung stellst.

Vielen Dank dafür.
Ich hoffe, es werden noch mehr Menschen dafür Verwendung finden.

@DeadEndKing:

Ich benutze als DMS seit einigen Jahren open paperwork, die Software bindet den Scanner ein, man kann die Dokumente verschlagworten, muss das aber nicht. OCR ist dabei, um die Dokumente durchsuchen zu können. Das Programm ist kostenlos.

Neulich habe ich mir in diesem Zusammenhang paperless-ngx angesehen und ausprobiert. Es gibt dafür eine Android-App, damit fotografiert man das Dokument, korrigierst evtl. aufgetretene Parallaxen und mit OK schiebt die App das Foto auf den paperless-ngx-Server. Besser und einfacher geht es auch ohne Scanner nicht. Die Software ist ebenfalls kostenlos.

Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile.

OpaAndy schrieb:
nnt einer vielleicht von euch eine wirklich einfache Dokumentenverwaltung wo man kein Abitur für braucht und was man als Privatmensch ohne Probleme nutzen kann ??
Ich nutze für meine privaten Dokumente eine ganz einfache Ordner Struktur.

Da gibt es Ordner wie Strom, Telefon oder HUK, Allianz, etc und darin landen übergreifende Dokumente wie zum Beispiel der Vertrag oder Korrespondenz. Dann gibt es Jahres Ordner, wo zum Beispiel die Rechnungen abgelegt werden.

Mehr habe ich für meine privaten Dokumente noch nie gebraucht.

Zurück
Oben