Dokus+Emule=Legal/Illegal ?

ogukuoo

Lt. Junior Grade
Abend Allerseits

Ich hab mal ne Frage : Darf ich mir mit Emule etc. Dokus runterladen, die in öffentlich rechtlichen gesendet wurden ? Ist ja eigentlich nix anderes als mit Musiktitel, welche ich direkt ausm Radio aufnehme und das ist ja legal, da ich /meine Eltern GEZ Gebühr/en bezahlen.

Hoffe , ich bekomm jetzt keine haue wegen der Frage ;)

Das ist eine schwere Frage. Gesetzlich ist die Sache absolut nicht geregelt.

Du darfst alles, was im Radio oder TV gespielt wird digital aufzeichnen.
Allerdings darfst du weder mit deinen Mitschnitten handeln, noch diese verteilen.
Stichwort "Eigengebrauch"!

Ob das Runterladen nun legal ist oder nicht weiß ich nicht. Meines Erachtens nach, ist noch niemand wegen dem Downloaden von Dokus angezeigt worden. ;)

Das Thema hatten wir schon des öfteren. Das nächste mal die Suchfunktion benutzen. ;)
Es ist illegal, da du beim herunterladen auch gleich die Sendung weiter verbreitest, und dazu bräuchtest du eine Lizenz wie sie die TV-Sender haben. Daher nix mit rechtlicher Grauzone, es ist schlicht und einfach Illegal. ;)
Verfolgt wurde das meines Wissens bisher aber noch nicht.

Green Mamba schrieb:
Das Thema hatten wir schon des öfteren. Das nächste mal die Suchfunktion benutzen. ;)
Es ist illegal, da du beim herunterladen auch gleich die Sendung weiter verbreitest, und dazu bräuchtest du eine Lizenz wie sie die TV-Sender haben. Daher nix mit rechtlicher Grauzone, es ist schlicht und einfach Illegal. ;)
Verfolgt wurde das meines Wissens bisher aber noch nicht.

Tut mir leid , hab nicht an die Suchtfunktion gedacht *schäm* ;)

Dann werde ich meinem Freund wohl sagen müssen, dass es nicht legal ist ! ;)

Danke ! :)

Und wenn ich die Files beim herunterladen nicht veröffentliche?

Ist ja kein Problem, einfach den Temp und Download Ordner von Emule nicht freigeben, und sich seine Ratio mit absolut legalem sharen erarbeiten.

das ist nicht legal und verstößt gegen das urheberrecht
verstöse dagegen werden bestraft wenn man erwischt wird

zitat

Die Dateitauschbörsen selbst sind nicht das Problem, ihre Nutzung ist nicht verboten. Das Herunterladen und vor allem das Bereitstellen von urheberrechtlich geschützten Werken (Musik, Filme, Software, Literatur etc.) ist aber verboten.

http://www.stern.de/computer-technik/technik/index.html?eid=513240&id=513505&nv=ex_tt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben