Dolby 5.1 ohne TV nicht möglich?

MichScha

Newbie
Hallo zusammen, ich bin Michael vom Niederrhein und neu hier. Ich hoffe, diese Community kann mir behilflich sein.

Nach etlichen Jahren hat mich der Ehrgeiz gepackt, mir das alte Heimkino neu aufzubauen. Bestehend aus

Pioneer VSX D710S
Lautsprecher Alpha Infinity inkl. Subwoofer und Center
Pioneer DVD 343

Ich habe alle angeschlossen und lasse nun - ohne TV - die DVD kaufen. Es kommt aber kein 5.1 raus, sondern eher viel von den Frontlautsprechern sowie Center und ganz wenig über die Rear Lautsprechern. Alle Einstellungen überprüft - alles richtig gemacht.

Ist es möglich, dass ohne Anschluss an einen TV kein 5.1 über die Boxen möglich ist, weil es hierfür das TV Signal braucht? Ich könnte mir nun ein Scart auf HDMI kaufen, aber ist das die Lösung?

Weitere Herausforderung: ich möchte meinen Laptop mit Amazon Prime als Lieferant der Filme nutzen. Habe dafür einen Audio Extractor gekauft, aber es geht nicht. Bild auf dem Laptop kommt, Ton auch, aber kein 5.1.

Braucht Ihr bessere Infos zu den Verbindungen der Kabel? Dann bitte ich um den Hinweis. danke sehr, Michael

MichScha schrieb:
Hallo zusammen, ich bin Michael vom Niederrhein und neu hier. Ich hoffe, diese Community kann mir behilflich sein.

Nach etlichen Jahren hat mich der Ehrgeiz gepackt, mir das alte Heimkino neu aufzubauen. Bestehend aus

Pioneer VSX D710S
Lautsprecher Alpha Infinity inkl. Subwoofer und Center
Pioneer DVD 343

Ich habe alle angeschlossen und lasse nun - ohne TV - die DVD kaufen. Es kommt aber kein 5.1 raus, sondern eher viel von den Frontlautsprechern sowie Center und ganz wenig über die Rear Lautsprechern.
Also kommt Ton auf den 5.1 Kanälen raus!?
MichScha schrieb:
Alle Einstellungen überprüft - alles richtig gemacht.
Vielleicht Lautsprecher neu einmessen? Vielleicht Receiver nicht richtig eingestellt? Vielleicht steht der DVD Player auf Srereo-Ausgabe?
Vielleicht steht der Receiver auf so einer Tonaufbesserer Dolby Prologic Einstellung? Oder einer der "5 Advanced Theater-Betriebsarten (u.a. Virtual Surround Back / 5-ch Stereo)" Einstellungen, die der hat.

Kann SCART nicht nur Stereo ? welches Kabel hast du zur Verbindung von AVR zu DVD Player genommen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Wie ist denn der DVD Player an den Receiver angeschlossen??

Der DVD-Player ist ja ca. 25 Jahre alt, vielleicht kommt er mit aktuellen 5.1 Formaten nicht zurecht.

Lautsprecher einmessen geht bei dem 710S noch nicht :-)
Receiver ist richtig eingestellt - habe mit die Anleitung herangezogen
Dolby ProLogic kann ich an und abschalten. Beides geht nicht für 5.1

Der Receiver ist mit einem Koaxialkabel (?) mit dem DVD verbunden. So wie früher, ich habe nichts geändert. Ob Scart nur Stereo kann, weiß ich nicht
Ergänzung ()

assman17 schrieb:
Der DVD-Player ist ja ca. 25 Jahre alt, vielleicht kommt er mit aktuellen 5.1 Formaten nicht zurecht.
nee, kann nicht sein. Hat ja früher bis vor etwa 15 Jahren auch geklappt. Dann kam Familie und Kind und keine Zeit für Kino. Jetzt wollte ich es mit den alten Komponenten, die ja alle funktioniert haben, wieder aufbauen.

Es ist ja nicht so, dass nichts aus den Boxen kommt, aber es nicht 5.1 und kein Surround. Sub spielt mit.

Soweit ich weiß, kann Scart nur Stereo, wenn du ein Signal (Tonausgabe) auf allen Lautsprechner bekommst ist das kein echtes 5.1 sondern ein "aufbereitetes Signal" von deinem AVR, sodass einfach an allen LS was rauskommt.

Vielleicht kannst du mal ein Bild von der Rückseite des AVR inkl. der Kabel posten. Evtl hast du den AVR über Cinch verbunden (Koax kann afaik keinen Ton).
Ergänzung ()

keldana schrieb:
Wenn aus allen Speakern Ton kommt ... was soll das sonst sein, außer 5.1?
*Ergänzung: wenn du mehrere LS an einen Ausgang vom AVR klemmst kommt auch aus allen Ton, aber es kein 5.1 - Lies hier. Es ist dann eben nur ein Kanal, der gleich auf mehreren Ausgabegeräten wiedergegeben wird. 5.1 hingegen sind 5 Kanäle (Center, FR, FL, RR, RL) und ein Sub - so kann - die richtige Tonspur vorausgesetzt - ein entsprechender Raumklang wiedergegeben werden (Auto fähr von rechts nach links bspw.).

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
MichScha schrieb:
Lautsprecher einmessen geht bei dem 710S noch nicht :-)
Aber Du kannst doch bestimmt Testtöne ausgeben. Dann weißt Du ja erstmal, dass dort etwas raus kommt.
MichScha schrieb:
Der Receiver ist mit einem Koaxialkabel (?) mit dem DVD verbunden.
Ein Kabel/Stecker pro Ende? Das wäre richtig. Mit je zwei Steckern wäre das ein Stereokabel.

Ich bleibe dabei, dass da am Receiver was nicht richtig eingestellt ist oder alles richtig ist. Sonst würde ja nur aus den zwei Front-LS Ton kommen.

Ja, ist so. SCART ist analog Stereo.

Das ist nur ein Stereo Upmix auf die 5.1 Anlage und daran ändert auch ein HDMI Adapter nichts.

MichScha schrieb:
Bild auf dem Laptop kommt, Ton auch, aber kein 5.1.
In Windows die Ausgabe auf PCM 5.1 umgestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
YomDom schrieb:
(Koax kann afaik keinen Ton).
Doch, schon, das ist ja die Alternative zum Optischen Eingang.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ja, ist so. SCART ist analog Stereo.
Wenn ich den TE richtig verstehe, dann ist aktuell nichts mit Scart angeschlossen! Scart würde er wohl nur für die Bildausgabe vom Player auf den TV nutzen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichScha, Whetstone und Incanus
seyfhor schrieb:
aktuell nichts mit Scart angeschlossen!
Da der Pioneer DVD 343 nur Scart und Chinch hat, wird das so oder so nichts mit 5.1 digital.
edit: Ist falsch, es gibt einen Digital Out

Das sind die Anschlüsse (Bilder nachträglich geändert, Digital Out fehlte)
1730886633454.png

1730886604854.png

PS: Laut Handbuch des AVR gibt es nur diese digitalen Eingänge, HDMI hat der gar nicht.
1730886251662.png

Ich kann mich irren, aber die können doch gar kein PCM 5.1 und Dolby Digital wird der Laptop nicht direkt ausgeben. Der DVD Player natürlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch rechts daneben ein Digital Out, der fehlt da im Bild

Anhänge

• Screenshot 2024-11-06 104527.jpg
    Screenshot 2024-11-06 104527.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 25
cvzone schrieb:
Das sind die einzigen Anschlüsse
Dann ging das auch früher nicht :evillol:

@MichScha
Das Gelbe Video Out überträgt nur Video! Kein Ton. Und Audio Out ist nur Stereo. Scart ebenso und kannst Du so auch nicht anschließen.

Dann steht der Receiver auf irgendeiner Aufpolier Einstellung. Was sich ja auch ok anhören kann. Schalte die doch mal durch, vielleicht ist ja was Nettes dabei. Aber echte 5.1 Ausgabe wie sie auf der DVD vorhanden ist hast Du nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichScha
cvzone schrieb:
Da der Pioneer DVD 343 nur Scart und Chinch hat, wird das so oder so nichts mit 5.1 digital
Dochdoch, der DVD Player hat noch einen Digital out ist nicht auf dem Bild, darüber kann via Koax Kabel 5.1 digital zum Receiver übertragen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: MichScha, cvzone und seyfhor
https://www.areadvd.de/hardware/testpioneerdv340-1.shtml

Demnach sollte Coax-digital vorhanden sein, rechts am Rand ist auf deinen dort ja auch noch was zu erahnen. Dann kann darüber auch DolbyDigital ausgegeben werden, der VSX D710S kann das auch grundsätzlich dekodieren.

Da wird irgendeine Einstellung nicht richtig sein. Entweder am DVD-Player oder dem Verstärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichScha und seyfhor
cvzone schrieb:
Ich kann mich irren, aber die können doch gar kein PCM 5.1 und Dolby Digital wird der Laptop nicht direkt ausgeben. Der DVD Player natürlich schon.
MichScha schrieb:
Weitere Herausforderung: ich möchte meinen Laptop mit Amazon Prime als Lieferant der Filme nutzen. Habe dafür einen Audio Extractor gekauft, aber es geht nicht. Bild auf dem Laptop kommt, Ton auch, aber kein 5.1.
Das ist Problem 2 :evillol: Da würde ich aber tippen, dass der Splitter nur Stereo-Ton vom HDMI Signal absplittet.

YomDom schrieb:
*Ergänzung: wenn du mehrere LS an einen Ausgang vom AVR klemmst kommt auch aus allen Ton, aber es kein 5.1 - Lies hier. Es ist dann eben nur ein Kanal, der gleich auf mehreren Ausgabegeräten wiedergegeben wird. 5.1 hingegen sind 5 Kanäle (Center, FR, FL, RR, RL) und ein Sub - so kann - die richtige Tonspur vorausgesetzt - ein entsprechender Raumklang wiedergegeben werden (Auto fähr von rechts nach links bspw.).

Danke Dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten. ich möchte mal einiges beschreiben.

Der DVD Player ist an dem Digital out angeschlossen und mit dem Receiver verbunden. Habe ich früher so gemacht und heute auch.
Die Boxen sind alle separat an den entsprechenden Anschlüssen angeklemmt, also Front, Rear, Sub und Center. Lege ich eine DVD ein, wird kein 5.1 wiedergegeben. Es kommt viel von den vorderen Boxen, und nur ganz wenig von den hinteren, Sub spielt mit. Aber nicht so, dass sich das "ergänzt" und so zusammensetzt, dass z.B. der Helikopter über einen fliegt. Ihr wisst was ich meine oder?
Ich habe beim Receiver den Testton laufen lassen: jede Box wird korrekt angesprochen.

Problem ist also, dass bei Wiedergabe DVD, ohne Fernseher, der Ton nicht korrekt ausgegeben wird.

Ich hätte die zweite Frage mit einem neuen Thema eröffnen sollen was die Darstellung von 5.1. über den Laptop angeht.
Da es ja schon so nicht funktioniert macht die 2. Frage zu diesem Zeitpunkt auch erst einmal keinen Sinn. Entschuldigung.

Braucht Ihr weitere Informationen?

Anhänge

• PII.jpg
    PII.jpg
    867,3 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben