Dolby 5.1 ohne TV nicht möglich?

MichScha schrieb:
Problem ist also, dass bei Wiedergabe DVD, ohne Fernseher, der Ton nicht korrekt ausgegeben wird.
Gegenfrage, mit TV geht es? Oder nimmst Du nur an, dass der fehlende TV das Problem ist? Wobei ich nicht so ganz verstehe, warum man sich eine Film-DVD nur anhören möchte :confused_alt:.

Ein S/PDIF-Anschluss, wie Du ihn hier in der Coax-Variante nutzt, kann kein vollständig diskretes 5.1-Signal senden, dafür reicht die Bandbreite nicht aus. Es geht nur komprimiert und dann hängt es davon ab, was die DVD liefert. Eventuell musst Du also dort eine andere Tonspur auswählen, dafür wäre dann allerdings schon ein Bildschirm notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichScha
Wenn es mal ging und das jetzt "kein 5.1" ist, dann ist am Receiver etwas falsch eingestellt. Am Receiver, weil man da eher mal mit ner Taste etwas verstellen kann. Am DVD Player müßte man da schon in die einstellungen rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichScha
mit TV teste ich am Freitag. Habe gerade ein Scart auf HDMI Kabel bestellt, damit ich es anschließen kann. Derweil teste ich sämtliche Einstellungen, nehme noch mal alle Kabel in die Hand und versuche es weiterhin. Vielleicht muss ich die "Intensität" der Boxen justieren. Der Raum ist nur etwa 18 qm groß. Die größeren Alpha 30 machen offenbar für den Raum so einen "Lärm", dass die Alpha 10 untergehen. Ich komme also zurück, am Freitag oder Samstag. Vielen Dank erst einmal für die netten, hilfreichen Tipps. Michael
 
Incanus schrieb:
Ein S/PDIF-Anschluss, wie Du ihn hier in der Coax-Variante nutzt, kann kein vollständig diskretes 5.1-Signal senden, dafür reicht die Bandbreite nicht aus. Es geht nur komprimiert und dann hängt es davon ab, was die DVD liefert. Eventuell musst Du also dort eine andere Tonspur auswählen, dafür wäre dann allerdings schon ein Bildschirm notwendig.

Standard sollte bei einer üblichen DVD ja durchaus Dolby Digital sein, das kann per SPDIF übertragen werden, ebenso wie DTS, dass der Receiver auch unterstützt.
Es bleibt aber Raterei, ohne irgendeine Art von Bildschirm kann man ja nicht sicher gehen, ob nicht doch etwas verstellt ist.

@MichScha
Wie wäre es denn, den DVD-Player durch ein Modell mit HDMI-Anschluss zu ersetzen? Das kostet neu keine 50€, erspart Adapter und liefert eine deutlich bessere Bildqualität als Scart->HDMI.
Gebraucht sollte das noch günstiger zu bekommen sein.
Bin mir gerade nicht sicher ob ich nicht im Zweifel auch noch einen seit Ewigkeiten ungenutzt rumliegen hätte.
 
@Madcat69 Jo, das ich da nicht Frau gekommen bin 🙆‍♂️ klar, ich könnte mir ja einen anderen, neuen Player kaufen und brauch dann keine Adapter etc. Hab ich gerade bestellt und teste die, klappt das nicht kommt ein neuer Player her. Super Idee, danke. Na ha, und mit Bildschirm läuft dann eben ab Freitag.
 
Das war durchaus ernst gemeint von mir, statt mit Adaptern rumzuhampeln, die gerne dann ihre eigenen Probleme mitbringen. Aber klar, kann man auch sarkastisch drauf eingehen, vor allen mit offensichtlich wenig Ahnung der Materie insgesamt.
Dann viel Spaß damit, ich bin raus aus diesem und deinen zukünftigen Threads.
 
Was ist denn nun? Habe meinen Post von eben gelesen und erst jetzt gesehen, dass „Frau“ statt „darauf“ steht. Autokorrektur. Also Schreibfehler, kein Sarkasmus. Das Adapterkabel war vor deiner Antwort bestellt.
 
Update: ich habe nun einige Kabel und viele Varianten ausprobiert. Darüber hinaus habe ich noch die LS Einstellungen am Pioneer angepasst. Ergebnis: am besten klappt es nun mit dem Audio Extractor, auf 2.0 (!) gestellt, verbunden mit dem optischen Kabel. Auf 5.1. gab es kein Bild auf dem TV, die Datenquelle ist Laptop. Es ist nahe an 5.1.dran. Direkter Tonvergleich mit dem gleichen Film auf einer DVD vorgenommen: hörbar, aber nicht tragisch der Unterschied. Danke für alle, die mir Rat geholfen haben. Werde nächste Woche noch neue HDMI 2.1 Kabel einsetzen, dann sollte noch ein bisschen was gehen. Schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Zurück
Oben