Dolby Atmos Lautsprecher Position

karo4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.268
Ich hätte mal eine Frage zur Position der Dolby Atmos Lautsprecher.

Geplant ist, dieOnkyo SKH-410 zu holen. Der Heimkinobereich sieht wie folgt aus:
Raumhöhe ist 276cm, die Leinwand hängt an einem 236cm hohen Bücherregal, welches die gesamte Raumbreite einnimmt. Lautsprecher für Center und Front stehen in dem Regal.

Da die Atmos Lautsprecher nicht auf den Frontboxen platziert werden können und die Raumhöhe ab dem Regal zu gering ist um die volle Wirkung zu haben ist die Idee sie einfach oben aufs regal zu stellen. Aber sie so zu platzieren, das die schräge fläche nach unten Richtung Sitzgelegenheit zeigt.

Die Frage die sich mir stellt ist, ist das sinnvoll? (ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich rüber bringen können)
 
Ganz einfach, schau dir mal an wie viel Dolby Atmos Material verfügbar ist und in welcher Qualität (z.B. Videos von grobi.tv) und es wird ganz schnell klar dass man am besten die Atmos-Boxen einfach weglässt. ;)
 
Bei Dolby Atmos ist es noch wichtiger als bei Dolby Digital etc, dass die Lautsprecher so platziert werden, wie Dolby es vorsieht.
Verschiedene Setups und deren Positionierung kannst du hier einsehen.
 
Ist nur meine persönliche Meinung: Wenn 3D Sound, dann Auro 3D. Atmos hat mich in den eigenen 4 Wänden nicht überzeugt.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Zurück
Oben