Dolby ... die zweite

Merle

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich bin, nach meinem ersten Versuch (billig), nun in der Gelegenheit, einen professionellen Onkyo 7.1 mit DTS und AC3 und mehreren HDMI 1.3 Anschlüssen (ich habe kein 3D und werde auch keins haben) sehr sehr billig zu bekommen, gebraucht.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach Lautsprechern/Lautsprechersets.

Wie würdet ihr vorgehen, bei relativ niedrigen kosten? Ich möchte damit auch Musik hören, allerdings bin ich weit von professionellen Ansprüchen entfernt.

Irgendwelche Ideen? Standlautsprecher (zumindest hinten) möchte ich nicht. Vorne ist OK.
Ich mach diesen Thread nur auf, um Ideen zu sammeln.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Danke schonmal.

*edit1:
Dieses Mal bewusst kein Preisrahmen. Die Anforderung ist günstig, aber ich will auch kein 20€ Lidl-Boxenset.

Soll das System denn auch 5.1 haben, oder kann es ruhig erstmal 2.0/2.1 sein?

Fuer Musik sind Standlautsprecher (vorne) natuerlich eine super Sache, da gerade Musik ja meist eh in Stereo gehoert wird. Da brauch man die hinteren Lautsprecher nicht.

Bei relativ niedrigen kosten wuerde ich erstmal auf Stereo gehen.

Zum Beispiel kann man das mit den Heco Victa 700, da wuerden zwei Stueck ca. 250€ kosten.

Dann kann man spaeter optional weiter aufruesten.

Ohne Preisvorstellung macht das wenig Sinn, da jeder eine andere Vorstellung von günstig und ausreichend hat.
Wenns nur Musik sein soll, dann würd ich auf jeden Fall bei 2.0 bleiben und möglichst viel in die LS stecken.
Willst du überhaupt StandLS, bzw kannst du sie gescheit aufstellen? Wie groß ist der Horraum etc..

Danke erstmal.
6,50*5 Meter, pi mal Auge. Standboxen gehen gut, die Ecken sind nutzbar und Fernseher steht zentral.

Ja gut ich suche momentan Ideen, und schau dann in der Richtung weiter.
Es wird in jedem Fall Dolby 5.1. Aber eine Mischbestückung und schwache Satelliten machen mir nix.
Sub natürlich auch. Muss nicht stark sein, kann eh nicht aufdrehen, aber nicht völlig grottig (nochmal, nix professionelles, eher Amateurniveau).

Wenn du eh 5.1 willst, aber trotzdem einigermaßen gut Musik hören willst, würde ich dir raten, für vorne ein Paar Regallautsprecher und den dazu passenden Center-Lautsprecher zu kaufen und für den Rear-Bereich was ganz günstiges nehmen, zB irgendwelche Satelliten.
Und halt einen Subwoofer.
Denn: Für Musik sind Satelliten-LS total ungeeignet und klingen grausam, sind aber für die Effekte in Filmen meist ausreichend (je nach Anspruch). Deswegen sollten vorne richtige Lautsprecher hin. Stand-LS müssten es nicht sein, denn wenn du eh schon einen Subwoofer kaufst, kann der auch gleich die tiefen Töne übernehmen. Außerdem bekommt man fürs gleiche Geld bei Regal-LS einfach besseren Klang als bei Stand-LS.

Gruß Timo

OK, hab auch deshalb gefragt, da Onkyo eigentlich X.2 hat also 2 SUB Anschlüsse hat (Ausnahme wäre die Reihe z.B.Onkyo 578 mit 7.1) aber der ist weit weg von einem professionellen AVR ;)

Denon ist schon nicht schlecht, mal sehen welcher das ganau ist.

@Merle

Also der Denon 1706 ist sehr weit von einem professionellen AVR enfern und ist schon so alt, das er keine HDMI Anschlusse hat wie du im 1sten post gemeinst hast, oder gings da um einen anderen. "nun in der Gelegenheit, einen professionellen Onkyo 7.1 mit DTS und AC3 und mehreren HDMI 1.3 Anschlüssen"

Dann hat er mir wieder das falsche Modell gesagt. Das Ding hat 3 HDMI 1.3a Anschlüsse. Ich habs damals mit ihm angeschlossen ><
Wenn ich das nächste Mal bei ihm bin, schau ich selber.

"professionell" war auf den letzten Post in dieser Hinsicht gemeint.
Da war die Rede von möglichst wenig finanziellem Einsatz.
Und um HDMI nutzen zu können, müsse ich in den professionelleren Bereichen schauen, nicht im PC-Dolby-Bereich.
High-End, nicht High-End, was solls. Hört sich nicht schlecht an bei ihm, muss ich sagen.
Der AVR-1312 kostet allerdings auch "nur" 350€. Und der ist aktuell...

Ach shit, ich bin kein bissle schlauer wie vorher. Das einzige, dass ich weiß, ist, dass es so oder so teuer wird.
Meh. Was solls.

Preiswerte Angebote . . .

Hallo Merle!

Wenn Dein Kumpel den Denon 1708 meint, dann ist das schon ein ganz brauchbarer und halbwegs aktuell.
Der kann nämlich auch BluRay in HD-Tonformaten über HDMI, iPod über USB sowie 3D-Filme abspielen !!!

Zwecks Lautsprecher kann ich Dir die wahrscheinlich preiswerteste deutsche Lautsprecher-"Schmiede" empfehlen: Mivoc!

Da gibt's z.B.: - Mivoc Elegance für 139€ mit 120W (für 1 Paar)
als Front-LS .: - Mivoc SB 208 für je 69€ mit 200W RMS (x2=138€)
oder . . . . . . : - Mivoc SB 210 für je 99€ mit 250W RMS (x2=198€).
Als Center . .: - Mivoc C 308 für 39€ mit 50W RMS
& Satelliten .: - Mivoc S 308 für 50€ mit 30W RMS (für 1 Paar) . . . . . für 7.1 -> 2 Paar = 100€
oder . . . . . . : - Mivoc RB 105 für je 29€ mit 70W RMS (x2=58€) . . . . für 7.1 -> x4= 116€.
Subwoofer . : - Mivoc SW 1100 A-II für 129€ mit 100W RMS.

Billigste Variante wäre dann also insgesamt: ca. 350€ für ein 5.1 Set . . . sowie . . . 400€ für ein 7.1 Set.
"Watt"igste Variante wäre für insgesamt: ca. 420-480€ zu haben.

Man beachte auch die aktuellen Rabatte und B-Waren-Preise !!!!!
Gruß, Micha

Ja es ist der :) Sicher!
1708

Lustig. Er hat sich gerade auch so einen Mivoc Subwoofer geholt. Auch auf Empfehlung.

Ich denk drüber nach. Das hört sich alles in allem schon vernünftiger an.

Zurück
Oben