Dolby Digital bei optischen Anschluss in Spielen?

lprider

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
401
wenn deine Soundkarte eine Toslink Buchse hat und das Spiel in Mehrkanal Ton ausgibt JA.

was haste den für ne Soundkarte, oder meinst Du dein GA P45, das hat glaub ich auch ein Optischen Anschluss!
 
Jo ich mein meinen P45, das hat einen optischen Anschluss.
 
aaaalso, um DD oder DTS Sound in 5.1 zu bekommen, muss das Spiel den Ton auch als DD oder DTS ausgeben. Sonst sind mit den herkömmlichen Treibern [so bei Creative] nur 2 Kanäle per digitalem Ausgang übertragbar.
 
Also ich hab das Z-5500 auch über den Toslink angeschlossen und die neuesten Spiele z.b.: Crysis haben auch dadrüber 5.1 Sound, auch wenn es kein DD/DTS ist.
Darüber hinaus kann das Z-5500 einen Verdammt guten Stereo Upmix sodass du in spielen doch von allen Seiten beschallt wirst.
 
Als was empfielt ihr mir? Soll ich am Besten beides anschließen?

Also analog und digital und für den Fall das es kein DD Spiel ist einfach umschalten? Würde es so gehen?
 
der DD ProLogic Upmix ist aber nicht "echt" also die Umgebungstöne können garnicht richtig wiedergegeben werden, da der Ton ja nur hochgerechnet wird und nicht wirklich in den Kanälen existent ist. Und wie gesagt, ich glaube, dass es bisher nur möglich war, per Digital nen Stereoton auszugeben, deswegen waren die Modtreiber für die Creatives ja auch so besonders, weil der Programmierer [wie hieß er noch gleich?] des geschafft hatte mehrere diskrete Kanäle zu erstellen.

Zumal bei normalem Ton, wie bei Spielen, ein digitaler Anschluss nicht wirklich von Nöten ist, da reicht analog auch aus.

Edit: Ja schließ einfach beides an. Den Unterschied wirste bei nem Onboard Chip sowieso nicht hören, egal wie sehr die "HD" Chips das meinen...so gehste auf Nummer sicher..

achja, klasse Wahl des Soundsystems ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Danke für die Tipps.


Ich hab diesen Monat schon viel zu viel ausgegeben :(

Das wird für dieses Jahr die letzte Investition :)

Und vom Januar Gehalt werde ich mir dann ne ordentliche Soundkarte kaufen (solange ich den Unterscheid hoffentlich höre)

Grüße
 
Um in Spielen 5.1 Sound zu haben bei optischen Ausgang musst du eine Soundkarte haben die Dolby Digital Live bzw. DTS Connect unterstützt! Ansonsten wird der Stereo Ton nur Pro Logic hochgerechnet was nicht wirklich gut klingt, glaubs mir.
 
HirnFeTzer schrieb:
Um in Spielen 5.1 Sound zu haben bei optischen Ausgang musst du eine Soundkarte haben die Dolby Digital Live bzw. DTS Connect unterstützt! Ansonsten wird der Stereo Ton nur Pro Logic hochgerechnet was nicht wirklich gut klingt, glaubs mir.

Ja, kenn ich von meinem Wohnzimmer 5.1 System ! Hört sich nicht toll an.

Ich werde einfach beides anschließen und wenn Ende Januar die Soundkarte kommt, dann ist Klasse mit Optisch und 5.1 :freaky:
 
Wenn du über den optischen Ausgang gehts nütz dir das EAX nichts! Wenn du aber unbedingt EAX haben wills musst du die analogen Stecker nutzen.
 
und bei ner X-Fi Alchemy installieren..bei den anderen weiß ichs ni :)
 
Keine Soundkarte außer der X-Fi kann EAX5, d.h. Spielen ist i.d.R. nicht drin.

Desweiteren bekommst du in Spielen nur dann Raumklang, wenn du DolbyDigital Live gekauft hast und dies auch aktiviert ist.
Was es da für Komplikationen geben kannst, findest du über die Suche.
 
HirnFeTzer schrieb:
Wenn du über den optischen Ausgang gehts nütz dir das EAX nichts! Wenn du aber unbedingt EAX haben wills musst du die analogen Stecker nutzen.

Maaa :D

Jetzt muss ich halt überlegen was besser klingt.

Ein Spiel über Toslink oder Analog mit EAX.


Ich werd mich in die ganze Dolby Live Geschichte einfach mal einlesen. Danke.
 
DOLBY DIGITAl bzw. DTS :D





Edit: Ist halt sone Sache. Da ich meine 5.1 System übern Receiver laufen lasse blieb mir nix anderes übrig.
Bin aber voll zufrieden mit DTS Connect.
 
machs dir leicht und das lass den Ton doch einfach über Analog laufen, es ist im Endeffekt scheißegal ob Analog oder Digital. Darauf kommts ja garnicht an, sondern auf die Qualität und die is bei Ton Analog auch gut genug. Also...mach dir den Stress ni und machs dir leicht ;)
 
Pupp3tm4st3r schrieb:
machs dir leicht und das lass den Ton doch einfach über Analog laufen, es ist im Endeffekt scheißegal ob Analog oder Digital. Darauf kommts ja garnicht an, sondern auf die Qualität und die is bei Ton Analog auch gut genug. Also...mach dir den Stress ni und machs dir leicht ;)

Dieser Satz stört mich :D

Selbst wenn es einen Unterschied gibt und man ihn nicht hören würde: Er ist da ! Allein die Tatsache reicht und ich hab das Gefühl nicht das Maximale aus meinem Teuer gekauften Produkt zu holen. Deswegen mach ich mir auch Gedanken dazu.
 
Zurück
Oben