Dolby Digital bei optischen Anschluss in Spielen?

Hochauflösender Sound, wie er bei DVD-Audios vorhanden ist, ist nunmal aber leider immer noch analog ;) besserer Klang als bisherige DD und DTS Signale ;)
 
Pupp3tm4st3r schrieb:
Hochauflösender Sound, wie er bei DVD-Audios vorhanden ist, ist nunmal aber leider immer noch analog ;) besserer Klang als bisherige DD und DTS Signale ;)

Jetzt ehrlich? Wenn ja, dann hat sich die Sache ja wohl erledigt :D
 
klar PCM Signale sind immernoch Analog :)

aber du kannst jetzt auch nicht erwarten da so den riesen Unterschied wahrzunehmen, das würde selbst ich mir nicht zuschreiben...is ja nur ein PC Lautsprecher system und keine HighEnd Lautsprecher ala Canton oder KEF in Verbund mit nem Yamaha AV Receiver ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh :rolleyes: darauf werd ich jetzt erstmal zur Frittenschmiede rennen.

Vielen Dank an alle für die Tipps.
 
aber du kannst jetzt auch nicht erwarten da so den riesen Unterschied wahrzunehmen, das würde selbst ich mir nicht zuschreiben...is ja nur ein PC Lautsprecher system und keine HighEnd Lautsprecher ala Canton oder KEF in Verbund mit nem Yamaha AV Receiver

absolut richtig...solange mann sich über die Qualität der Quelle im klaren ist brauch mann auch nicht großartig overkill in sachen € machen. Ich hab en Teufel Kompakt 30 an einem Pioneer VSX-515 hängen. Das ist für`n PC mehr als genug.
 
Hä hochauflösender Sound ist analog ? Wie passt das denn zusammen.

Was ist das hier für ein Thread ?
Haben sich hier alle die keine Ahnung haben, aber unbedingt mal ein Sound Statement abgeben wollen zu nem Festival des Unsinns und der Halbwahrheiten zusammengefunden ?

Also 5.1 Sound aus Spielen bekommst du über nen Digitalausgang NUR wenn er vorher ins Dolby Digital Live Format encodet wurde (Alternativ ins DTSi Format, ist aber kaum verfügbar, macht ausserdem keinen Unterschied, beide Formate "quetschen" die Informationen weit genug runter bis die Bandbreite von Spdif ausreicht).
Das liegt an der Spezifikation der Spdif Schnittstelle.
Die überträgt digtalen PCM Stereosound oder Dolby Digital / DTS Streams.
Nur in Falle von Dolby Digital / DTS ist eine Ausgabe von Multichannelsound (5.1) über diese Schnittstelle möglich.

Übrigens wird Spdif entweder optisch übertragen (Toslink) oder elektrisch (koaxial).
Welches du nutzt kann dir egal sein. Die Pros und Cons zwischen den beiden gleichen sich aus.
EAX ist davon unabhängig. Geht auch über Digitalausgabe und hat mit der Anzahl der Kanäle nichts zu tun.

Heisst für dich -> Die Soundkarte muss Dolby Digital Live (DDL) Encoding beherrschen.
Dazu zählen die Karten mit C-Media Chip (Club 3D , Asus etc.), die PCIe X-Fis und per 5$ Upgrade auch die älteren X-Fis (DDL Upgrade auch bald für Audigys verfügbar). Bei Onboardchips bin ich nicht informiert welche das mittlwereile auch können. Sonen Mist nutze ich nicht.

Braucht man das ?
In meinen Augen nein.
Sieh mal, IRGENDWO auf dem Weg zu den Boxen muss das digitale Signal rückgewandelt werden.
Nun meint alle Welt nur weil man digital überträgt hätte man einen Vorteil.
Im Falle der Logitech Z5500 kann man zwar digital bis zum Boxenset übertragen, aber was passiert da intern ? Irgendwo sitzt da in einem kleinen Plastikgehäuse ein saubilliger 8 Kanal DAC (Digital->Analog Converter) mit noch mieseren dahintergeschalteten Opamps die ihr Signal dann direkt an die Verstärkerstufe und raus in den Sub und die Satelliten blasen.
Qualitativ allerunterste Schublade.

Alternative:
Ein 5.1 Boxenset analog anschliessen.
Hierbei sollte man vielleicht drauf achten nicht die allerbilligsten Drähte zum Anschluss zu verwenden.
In diesem Falle passiert die D/A Wandlung auf der Soundkarte.
Im Falle eines Onboardchips ist das natürlich genauso mies als wenn das Z5500 selber wandelt, aber es gibt ja zum Glück GUTE Sounkarten die sehr gute DACs und einen hochwertigen Analogpart mitbringen.
Die X-Fis von Auzentech, die X-Fi Elite Pro und die Asus Xonars sind da schon um einiges besser als "der Rest". Die "normalen" X-Fis handlen das aber auch noch um einiges besser als das Z5500 intern oder ein Onbaordchip.


Kommen wir nun mal zur Empfehlung der Club 3D Agrippa.
Die Karte ist ein Phänomen denn man kann für Geld keine schwachsinnigere Karte auf der Welt kaufen.
Dein Wunsch war digitale Ausgabe. Warum zum Geier sollte man sich dann eine Karte zulegen die einen guten und nebenbei teuren Analogpart auf dem Board hat? Dieser wird ja im Falle der digitalen Ausgabe komplett umgangen, also garnicht genutzt.

Davon abgesehen. Die Agrippa kam quasi als Notgeburt auf dem Markt.
Club 3D hatte bis dahin die für Heimkino-/Multimediafreunde attraktive Theatron DTS verkauft.
Die basierte auf dem CMI8788 Chip. Dann kam Asus und machte nen Exklusivdeal mit C-Media und der Chip war fortan nicht mehr zu bekommen. Existiert nur noch bei Asus unter dem Label AV100 / AV200.

Tja blöd für Club 3D denn nun hatte ihr wichtigstes Zugpferd keinen Motor mehr.
Also griff man auf den WESENTLICH älteren Chip von C-Media, den CMI 8768+ / 8770 zurück, strickte eine augenscheinlich edle Platine und spendierte noch einen recht brauchbaren Analogpart.
Dann verkaufte man die Karte als "edel".

Der Chip auf dieser Karte ist ein uralter nativer 16Bit Chip dem über die Jahre per Softwaretricksereien neue Features wie z.B. 24Bit Ausgabe (technisch fragwürdig bei nem 16Bit Chip) und Dolby Digital Live Encoding beigebracht wurde.

Viel Geld für alten Schrott in edler Verpackung, nichts anderes ist die Agrippa.

Ich hoffe diese infos helfen dein geld nicht für sinnlosen Quatsch rauszuschmeissen.
Übrigens für perfekten Raumklang in Games empfehle ich immernoch eine X-Fi + gutem Stereokopfhörer und aktiviertem CMSS 3D HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcm signale...hochauflösend sind und bleiben analog..sorry..
 
Achja ? Bevor sie in digitale Nullen und Einsen zerlegt wurden vielleicht, aber das trifft dann so ziemlich auf alles zu. Schau doch mal hier rein: "Pulse Code Modulation"

PCM ist digital. Das einzige was daran analog sein könnte ist evtl. die Spannung die für eine logische "1" anliegt. Die wiederum gibts aber nur beim elektrischen Transport.
Was ist denn wenn ich ein PCM Signal über Toslink übertrage ? Ist das dann "optisch-analog" oder wie ?
Also entweder meinst du etwas völlig anderes und drückst dich einfach nur ungeschickt aus oder du erzählst bockmist, sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben